Kultur

Kultur schafft Identität, indem sie zu aktiver Auseinandersetzung anregt und den Dialog fördert. Das trägt zur Verwurzelung der Bevölkerung in der Region und zum gesellschaftlichen Zusammenhalt bei.

Kultur ist ein wichtiger Faktor für die Innovationsfähigkeit der Unternehmen und der Region, indem sie ein kreatives Klima prägt. Sie ist zudem ein relevanter Wirtschaftsfaktor. Sie sorgt für Aufträge in diversen Bereichen für Zulieferer und sie zieht Besucherinnen und Besucher an, deren Ausgaben wieder in den Wirtschaftskreislauf zurückfliessen.

Veranstaltungen

Zeitraum
Der Kulturkalender zeigt Veranstaltungen der kommenden 30 Tage an.

Lustspiel in 3 Akten von Harry Sturzenegger. Der Anlass ist gering. Ein Päckchen mit Hosenträger aus dem Hotel „Aphrodite“, adressiert an Herrn Inderbitzin, gerät in die Hände von Rita Inderbitzin. Der Verdacht, dass Viktor-Emanuel in diesem berüchtigten Hotel verkehrt, keimt auf. Begreiflich, weiss sie doch nicht, dass ihr Mann die bewussten Hosenträger seinem Neffen Isidor weiterverschenkt hat. Auch nicht, dass der "seriöse" Isidor heimlicher Gast in besagtem Hotel ist. Rita beschliesst, ihrem Gatten eine Falle zu stellen. Sie diktiert ihrer Freundin, Yvonne Casagrande, einen anonymen Liebesbrief. Dieser soll Viktor-Emanuel an den Ort der Sünde locken, wo Rita ihren Mann in Flagranti zu erwischen gedenkt.

https://www.theater-rotkreuz.ch

Veranstalter:
Theaterlüüt Risch Rotkreuz
6343
Rotkreuz
Dorfmattsaal
Dorfmatt
6343
Rotkreuz

Das einst weit abseits des Dorfes gelegene Schachenquartier hat sich in den letzten Jahrzehnten enorm entwickelt. Aber wie sah das früher aus? Auch dazu bietet Rolf Werner einen Rundgang an mit vielen Infos und historischen Bildern.

Bahnhofplatz
Bahnhofplatz
8906
Bonstetten

Vortrag über viel Wissenwertes über das im 19. Jh entstandene Linthwerk, das mit grossem Weitblick von Pionier Hans C. Escher (1767-1923) geschaffen wurde. Thematisiert wird auch die Entwicklung des Hochwasserschutzes vom frühen 19. Jahrhundert bis heute.

https://www.kulturwochenende.ch

Veranstalter:
Schwyzer Kulturwochenende
Verein SchwyzKulturPlus
Infanteriefestung Grynau
St. Gallerstrasse
8856
Tuggen

Musik + Kunst zeigen ein buntes Spektrum an Klängen und Farben. In malerischer Umgebung unterhalb der «Luegeten» spielt die Band «MIROFLOW» mit Michael Signer, Roger Schneider und Florian Mächler bekannte Blues- & Rocksongs in ihrem ganz eigenen Flow.

https://www.kulturwochenende.ch

Veranstalter:
Schwyzer Kulturwochenende
Verein SchwyzKulturPlus
Atelier MalBar
Etzelstrasse 201A
8808
Pfäffikon

Im Rahmen des Schwyzer Kulturwochenendes liestdie in Altendorf aufgewachsene Autorin Judith Keller aus ihrem Roman 'Wilde Manöver'. Große Veränderungen geschehen unbemerkt: Furchtlos und mitreissend originell erzählt Judith Keller vom Ausbruch aus dem Bestehenden, der poetischen Welt- verwandlung. Der Roman über die Freundschaft zweier Frauen, die etwas Neues anfangen wollen, ist, so die NZZ am Sonntag, «ein funkensprühender Zürich-Roman der anderen Art».

https://www.mediothek-lachen.ch

Mediothek
Seestrasse 20
8853
Lachen

Eine lyrisch moderne Liebesgeschichte, die Wunder offenbart. Ein reizvolles, poetisches Drama über das Wachsen einer Beziehung zwischen Alltag und Traumwelt. Die Frau und der Mann, die eines Morgens gemeinsam in seinem Bett erwachen, sind sich fremd. Neun weitere Nächte folgen, in denen sie zueinander finden. Doch je vertrauter sie sich werden, desto fremder werden sie dem Publikum. In ihrer gemeinsam erschaffenen Sprache durchqueren sie die Räume ihrer Zweisamkeit, die sich auch in Form eigentümlicher Gegenstände auf der Bühne zu materialisieren beginnen. Bald aber entkörperlichen sich die beiden und steigen auf zum mutigen Flug; gestaltlos finden sie zur absoluten Vereinigung. Was sie hinterlassen, ist eine eindringliche Poesie der Bilder. Was als banale Boulevardkomödie beginnt, entwickelt sich mit der Annäherung der beiden aneinander zu einem magisch realen, absurden Theaterstück – nahe bei Samuel Beckett oder Eugène Ionesco. Das Stück ist wie ein Kristall: Jeder sieht eine andere Farbe. Der rumänische Autor Matéï Visniec gehört zu den meistgespielten Dramatikern seit dem Sturz des Ceaușescu-Regimes.

https://www.theater-ticino.ch

Theater Ticino
Seestrasse 57
8820
Wädenswil
044 780 93 58

Am Samstag, 20. April 2024 findet das 36. Priisjuchzä in der Aubrighalle in 8857 Vorderthal SZ statt, ein Anlass den Sie nicht verpassen dürfen. Türöffnung 19.00 Uhr Musikalische Unterhaltung und Tanz in der Abrighalle ab 20.00 Uhr mit den Etzel-Buebä und in der Kaffeestube spielt ab 20.30 Uhr das Echo vom Stöcklichrüz für Sie auf. Ab 21.00 Uhr ist auch die Bar geöffnet. Natürlich ist auch für das Leibliche wohl gesorgt.

https://www.vorderthal.ch

Aubrig-Halle
Postgasse 3
8857
Vorderthal

Ein immersives Erlebnis mit ACHT Magiern in EINER Show, Jazz, Drinks und den 20er Jahren hautnah. Spannender Abend! Eingebettet in ein Rundum-Bühnenbild erleben Sie eine Experience, vergleichbar mit dem Eintauchen in eine Filmszene. Nicht mehr nur Zuschauer aus der Ferne, sondern mittendrin im Geschehen. Nicht mehr nur zuSEHEN, sondern mit allen Sinnen erLEBEN - ohne jedoch aktiver Teil eines Handlungsstrangs sein zu müssen. Zurücklehnen, Eintauchen und geniessen. 1920. Amerika. Alkoholverbot. Ein Hinterzimmer. Eine Tür. Ein Klopfzeichen. Ein Codewort. Eine Bar. Und was für eine! Die Jazz-Band spielt, die Leute lachen, die Kellner servieren, der Alkohol fliesst in Strömen. Die Barkeeper mixen Drinks und die Dame des Hauses - Madame - hat den Laden fest im Griff. Längst vergessene und typische Speakeasy-Drinks werden zum Leben erweckt und bergen manches bisher noch unbekannte Geheimnis. Madame kennt sie alle. Es wird dunkel. Wie aus dem Nichts erscheinen 8 Magier, welche mit ihren Taschenspielertricks, Close-up Zaubereien und Mental-Magie die Gäste direkt am Tisch besuchen. ACHT Magier, ZWEI Stunden voller Illusionen und Verblüffung. Hautnah - ohne Netz und doppelten Boden. Um aus dem Staunen wieder herauszukommen gipfelt der Abend in heissem Jazz und kühlen Drinks. Denn wie heisst es so schön? Je später der Abend, desto wilder der Jazz... Erleben Sie eine Zeitreise mit Magie, Musik, Gesang & Drinks und begleiten Sie uns in die verrückte und verbotene Welt der 20ger Jahre! Alles kann - nichts muss! Es steht allen Gästen frei, sich ebenfalls für ihren Besuch zu kostümieren und transformieren. Türöffnung: 19:30 Uhr

https://www.gewuerzmuehle.ch

Gewürzmühle
St. Johannes-Strasse 40
6300
Zug

Dieses internationale, einzigartige besetzte Quartett ist im Thalwiler Jazzclub bestens bekannt. Ihr Repertoire erstreckt sich von Ragtime über Swing, von Boogie Woogie bis Blues, gewürzt mit etwas Mambo, Tango und einer fulminanten, vierhändigen Show am Flügel.

https://www.jazzclubthalwil.ch

Veranstalter:
Jazzclub Thalwil und Umgebung
8800
Thalwil
Sedartis Forum
Bahnhofstrasse 16
8800
Thalwil
043 388 33 00

Accento musicale spielt Schuberts Es-dur-Klaviertrio & Brahms' 1. Klarinettensonate. Die Schwyzer Kammermusikvereinigung "Accento musicale" präsentiert Schuberts wunderbares und ausgedehntes 2. Klaviertrio. Den Mittelsatz interpretiert die Musikwissenschaft heute quasi als einen Epitaph (Gedenktafel) und Abschied vom Vorbild Beethoven (Anselm Gerhard), und das Finale hat Schubert später stark verkürzt und vollendet, um fast ein Drittel, aus bis heute unklaren Gründen. Das weitere Programm ergänzt das Trio mit Klarinette zum Quartett. Johannes Brahms: Sonate für Klarinette und Klavier Nr. 1 f-Moll Franz Schubert: das berühmte Klaviertrio Nr. 2 Es-Dur mit den «unendlichen Längen» Donat Nussbaumer, Violine Severin Suter, Violoncello Eleonora Em, Klavier Urs Bamert, Klarinette 

https://www.accentomusicale.ch

Veranstalter:
Accento musicale
8854
Siebnen
Dorfzentrum
Dorfplatz
8852
Altendorf

Bereits zum fünften Mal stehen unter dem Motto Young Artists junge Musikerinnen und Musiker im Zentrum: Die Wood and Metal Connection bietet ihnen die Möglichkeit, erste Erfahrungen als Teil eines grossen Sinfonieorchesters zu sammeln. Zum Genuss dieser einmaligen Gelegenheit kommen neben Instrumentalisten, eine junge Komponistin sowie eine Nachwuchs-Sängerin. Gemeinsam mit Wood & Metal Connection treten auf: Das Jugendorchester Einsiedeln unter der Leitung von Lukas Meister. Die junge Sängerin Elina Flury aus Einsiedeln Gespielt wird eine Komposition von Reina Burkhalter aus Pfäffikon SZ. Das Hauptwerk der Konzertserie wird die von John Williams komponierte Suite «The Force Awakens» aus dem gleichnamigen Star Wars-Film darstellen. Daneben stellt es eine Überraschung dar, welche Film- und Symphonic-Rock-Melodien sich die künftige Musiker-Generation ausgesucht hat!

https://www.wmc-einsiedeln.ch

Veranstalter:
Wood+Metal Connection
8840
Einsiedeln
Kultur- und Kongresszentrum Zwei Raben
Hauptstrasse 20
8840
Einsiedeln
055 412 40 62

Sie kommen mit "Karamba" zurück nach Zug! Die Kult-Band vom Balkan die seit mehr als 40 Jahren äusserst erfolgreich sind, kommen mit ihrem neuesten, insgesamt 12. Studioalbum "Karamba" zurück nach Zug und werden sicherlich wieder ein Mammut-Programm aus altbekanntem und neuen Material zusammenstellen. Die Vollblut-Musiker sind für ihre kraftvollen und mehrstündigen Konzerte bekannt.

https://www.galvanik-zug.ch

Galvanik
Chamerstrasse 173
6300
Zug

Die Zeit der Dinos ist vorbei – jetzt ist Stone Age angesagt! Die drei grauen Eminenzen der Churer Band «Jojo and the Dinosaurs» haben sich evolutionär erfolgreich verjüngt und lassen nun den Teenie in sich raus. Ted Ling an den Keyboards, Mario Giovanoli am Bass/Gebläse und Rico Wiget hinter den Drums geben alles, und durch die warme Stimme von Frontfrau Natalia Salamin schmilzt die Eiszeit dahin. Jede Woche ziehen sich die Stone Age Teenies in ihre gemütliche Probehöhle zurück, um an neuen Eigenkompositionen zu arbeiten oder mammutmässige Songlegenden des Pop, Rock, Jazz und Blues am Leben zu halten.

https://www.morethansounds.ch

Veranstalter:
More Than Sounds
8134
Adliswil
Restaurant Rössli
Webereistrasse 49
8134
Adliswil

Am Gut Hirt-Sonntag erklingt «Missa brevissima in F» von Ignaz Holzbauer. Mitwirkende: Kyungbin Duay, Sopran; Sofia Pollak, Alt; Jonas Iten, Tenor; Stefan Lieb, Bass; Kirchenchor und Orchester Gut Hirt; Silvia Affentranger, Orgel; Verena Zemp, Leitung

https://www.kath-zug.ch

Kirche Gut Hirt
Guthirtstrasse
6300
Zug

Treffpunkt bei der Stadtbibliothek, Schönenbergstrasse 21. Geführter Spaziergang durchs Dorf auf der Suche nach Zeugen der ehemaligen Wädenswiler Industrie.

https://www.historische.ch

Veranstalter:
Historische Gesellschaft
Postfach
8820
Wädenswil
Öffnungszeiten: Mittwoch 14–17 Uhr, Samstag 14–17 Uhr, Sonntag 11–16 Uhr
Stadtbibliothek
Schönenbergstrasse 21
8820
Wädenswil

Experten führen durch die Ausstellung «Alles in Ordnung? Geschichten aus der Sammlung», berichten von ihren Erlebnissen und Erfahrungen zum Thema und nehmen direkten Bezug auf die Ausstellung. Eine dialogische Führungen mit Experten durch die Sonderausstellung. Sonntag, 17.12.2023 | Thema: Entsammeln Sonntag, 25.2.2024 | Thema: Aufheben, wegwerfen. Vom Umgang mit schönen Dingen Sonntag, 21.4.2024 | Thema: Geschichten sammeln Sonntag, 23.6.2024 | Thema: Der Umgang mit Kulturgütern Details: Sonntag, 17.12.2023: «Entsammeln» mit Simon Schweizer Eine dialogische Führung durch die Sonderausstellung: «Alles in Ordnung? Geschichten aus der Sammlung» mit David Etter, Sammlungskurator Museum Burg Zug, und Simon Schweizer, Projektleiter Entsammlungsprojekt Regionalmuseum Chüechlihus aus Langnau. Beide werden über ihre Erlebnisse und Erfahrungen zum Thema Entsammeln sprechen und einen direkten Bezug auf die Sonderausstellung «Alles in Ordnung? Geschichten aus der Sammlung» und das Museum Burg Zug nehmen. Sonntag, 25.2.2024: «Aufheben, wegwerfen. Vom Umgang mit schönen Dingen» Eine dialogische Führung durch die Sonderausstellung: «Alles in Ordnung? Geschichten aus der Sammlung» mit Walter Bersorger, Direktor Museum Burg Zug, und Prof. Dr. Valentin Groebner, Historiker, Universität Luzern. Sonntag, 21.4.2024: «Geschichte sammeln» Eine dialogische Führung durch die Sonderausstellung: «Alles in Ordnung? Geschichten aus der Sammlung» mit Myriam Kärvas, Leiterin Bildung & Vermittlung Museum Burg Zug, und Maria Greco, Geschichtenerzählerin, Veranstalterin und Autorin. Sonntag, 23.6.2023: «Der Umgang mit Kulturgütern» Eine dialogische Führung durch die Sonderausstellung: «Alles in Ordnung? Geschichten aus der Sammlung» mit Christoph Tschanz, Ausstellungskurator Museum Burg Zug, und Severin Rüegg, Historiker und Leiter Sammlung bei Stiftung Kunst, Kultur und Geschichte, Winterthur. Zur Ausstellung: Was machen wir mit all den Dingen, die uns umgeben? Was machen sie mit uns? In vielen von uns steckt der Drang, Dinge zu sammeln, zu sortieren und zu zeigen. Sie helfen uns beim Erinnern, ordnen unser Wissen, lösen Emotionen aus. Kurz: Mit diesen Dingen machen wir uns die Welt zu eigen. Rund 50 000 solcher Dinge schlummern in der Sammlung des Museums Burg Zug. Sie bieten uns einen Zugang zur Vergangenheit und speichern vielfältiges Wissen. Aber welche Erinnerungen, welches Wissen soll das Museum bewahren? Wie haben die Gegenstände den Weg in die Sammlung gefunden? Und: Wie geht das Museum mit diesen Objekten um, wie und warum werden sie gepflegt und für kommende Generationen aufbewahrt? Die Ausstellung «Alles in Ordnung? Geschichten aus der Sammlung» geht diesen Fragen nach und sucht nach Antworten, indem sie einen Querschnitt durch die sonst meist verborgenen Schätze zeigt. Die Objekte treffen dabei in ungewohnten Ensembles aufeinander. So entstehen neue Zusammenhänge, Sichtweisen und Erzählungen. Einige Gegenstände geben ihre Geschichte gleich selbst preis. Mit jeder von ihr wachsen Wissen und Bedeutungen und es öffnen sich immer wieder neue Türen und Einblicke in die Vergangenheit. Die Vielfalt an Erzählungen trägt zum Verständnis der Gegenwart bei.

https://www.burgzug.ch

Burg Zug
Kirchenstrasse 11
6300
Zug
041 728 29 70
Öffnungszeiten:
Dienstag-Samstag 14.00-17.00 Uhr
Sonntag 10.00-17.00 Uhr
1. Mittwoch des Monats freier Eintritt

Wood and Metal Connection Einsiedeln tritt gemeinsam mit dem Jugendorchester Einsiedeln und der jungen Sängerin Elina Flury auf und präsentiert u.a. die Werke junger Komponistinnen.

https://www.wmc-einsiedeln.ch

Veranstalter:
Wood+Metal Connection
8840
Einsiedeln
Buechberg-Halle
Seestrasse 2
8855
Wangen

Claudia Dieterle (Sopran), Ai Furuya (Klavier) und Kaspar Stünzi (Flöte) besingen die Schönheit der Natur und der Liebe, die die Dichter und Komponisten über alle Zeiten hinweg inspirieren. Lauschen Sie, wie Georg Friedrich Händel in der reformierten Kirche Adliswil flammende Rosen blühen lässt und Joseph Haydn die Pracht des Frühlings entfaltet. In seinem Frühlingsprogramm legt das bezaubernde Trio einen Schwerpunkt auf französische Musik um 1900: Bei Camille Saint-Saëns, Philippe Gaubert und Léo Delibes zwitschern freche Nachtigallen, duften die Nächte nach Rosen und schwärmerisch wird das liebliche Lied von Hirten besungen. Apéro im Anschluss

https://www.refsihltal.ch

Reformierte Kirche
Obertilistrasse
8134
Adliswil

In der Musik von Drüdieter findet sich Altes und Urchiges ebenso wie Neues und Unerhörtes. Mit Mundart-Texten schaffen Drüdieter einen Bezug zum Hier und Jetzt, während sie musikalisch gern über den Hag grasen und grooven. Rock, Ska, Folk und Singer-Songwriter-Tradition verbinden sich dabei wie von alleine mit Jodellied und Ländler. So entstand eine Sammlung aus eigenen Stücken, neugedichteten Cover-Versionen, traditionellen Liedern und Ländler-Tänzen aus der Schweiz: Der Sound von den Ufern des Muotasihlssippi. - Bitte reservieren Sie auf unserer Website https://hinterrueti.ch/. 

https://www.hinterrueti.ch

Atelier Hinterrüti
Hinterrütistrasse 16
8810
Horgen
044 725 88 54

Weil es Zug ist. Weil Sie Zug sind. Weil Sie sich gute Unterhaltung verdient haben. Der Zuger Gesprächs- und Musikabend mit dem ZUGPferd Dominik Widmer. Zusammen mit ihm lernen wir in lockerer und amüsanter Atmosphäre Zugerinnen und Zuger kennen, wie es sonst nirgends möglich ist. ZUGesichert: Unterhaltsam, abwechslungsreich und ZUGänglich.

https://www.burgbachkeller.ch

Theater im Burgbachkeller
St. Oswalds-Gasse 3
6300
Zug
041 711 96 30

Der Zuger Autor nimmt das Dromedar an alle möglichen Orte mit und sorgt für lachende Gesichter. Jetzt mit seinem neuen Buch "Als das Dromedar in meinem Garten stand". Als das Dromedar in meinem Garten stand Wie ein Plüschtier den Weg zu seinem Lieblingsmenschen findet? Mit dem Bus? Über die grosse Treppe? Oder mit dem Schiffscontainer? Als ein übergrosses Dromedar überraschend in einem Garten auftaucht, beginnt ein munteres Rätselraten. Das Dromedar scheint die Antwort nicht rauszurücken. Bis sein Gegenüber die Geduld zu verlieren scheint und das Dromedar sein Geheimnis preisgibt. Ein grosses Plüschtierrätsel bleibt aber ungelüftet: Aus welchem Grund ein Plüschtier den Weg zu seinem Lieblingsmenschen findet ...

https://www.buchhaus.ch

Bücher Balmer
Rigistrasse 3
6300
Zug
041 726 97 97

Geschichte für Kinder von 3 bis 5 Jahren in Begleitung. Während die Kinder der Geschichte lauschen, haben Sie die Möglichkeit im Foyer einen Kaffee zu geniessen, sich mit anderen auszutauschen oder in unserem Sortiment zu stöbern.

https://www.bibliothek-wettswil.ch

Bibliothek
Dettenbühlstrasse 1
8907
Wettswil

Evi Juon und ihre Schwester Ruth Juon beobachten und erforschen Glücksmomente aus dem Leben und spüren mit Intuition, Denken und Fantasie dem paradiesischen Ideal nach und kreieren daraus ihre Lieder und Bilder. Evi Juon zeichnet und malt mit lebendigem Strich und feinem Witz ihre detailreichen Figuren- und Geschichtenwelten, umspielt von leichtfüssig gesetzten Aquarelltönen in reinen, leuchtenden Farben. «Jedes Lied thematisiert eine spezifische Paradies-Facette, die ich nur einmal male. Aber meine Bilder sind wie Energiebatterien und möchten mehrere Menschen erfreuen, deshalb bieten wir sie als Aquarell Fine Art Print-Bilder an.» Die Ausstellung zeigt, neben den zahlreichen Aquarell Fine Art Print-Bildern, auch Bilderbücher für Gross und Klein, Kunstkarten, Seidenfoulards, Pinkviolettas Zauberpantoffeln und 13 visuell reich ausgestattete CDs der Sopranistin und Komponistin Ruth Juon, die neben Liedern von Bach, Mozart, Pop, Jazz und einer Weihnachts CD, vor allem viele eigene Songs umfassen. Ruth Juon verbindet in ihrer melodiöser Paradiesmusik Einflüsse aus Klassik Pop und Jazz und schafft mit ihren filigranen Arrangements die ideale, musikalische Umgebung für ihre leichte, wohlklingende Sopranstimme. Die Künstlerinnen geben auch gerne Einblicke in ihre paradiesischen Visionen und spielen die Musik zu den dazugehörenden Bildern ein. Alle ausgestellten Werke sind in der Vision of Paradise GALERIE auch erhältlich.

https://www.visionofparadise.ch

Galerie "Vision of Paradise"
Rütibohlstrasse 38
8135
Langnau am Albis

Tauchen Sie ein in die Welt des Jazz und lassen Sie sich von den talentierten Jazz-Pianisten verzaubern, die für Sie live auf der Bühne spielen. Doch das ist noch nicht alles – denn unsere Mittwochabende werden durch die einzigartige Singer's Night zu einem unvergesslichen Erlebnis. Freuen Sie sich auf die außergewöhnlichen Jazz-Vokalistinnen Kristine Berardi, Cynzia Catania und Joyce Bastos, die mit ihren fesselnden Stimmen und ihrer charismatischen Bühnenpräsenz für Gänsehautmomente sorgen werden. Von zeitlosen Jazzstandards bis hin zur Magie von Bossa Nova – die Vielfalt der musikalischen Ausdrucksformen wird Sie in eine Welt voller Emotionen entführen. Die Singer's Night im Hidén Harlekin wird zu einem Ort, an dem sich die Künste des Jazz und des Gesangs auf einzigartige Weise vereinen. Erleben Sie die Harmonie zwischen dem virtuosen Klavierspiel und den fesselnden Gesangsdarbietungen, während Sie in einer intimen Atmosphäre den Rhythmus der Musik spüren. Seien Sie unser Gast und lassen Sie sich von der faszinierenden Fusion aus Jazz und Gesang mitreißen. Die wöchentlichen Live-Jazz-Piano-Nächte mit der Singer's Night garantieren Ihnen ein unvergessliches Erlebnis voller klanglicher Höhepunkte. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen jeden Mittwoch eine musikalische Reise zu erleben, die Ihre Sinne verzaubern wird.

https://hidenharlekin.com/

Hidén Harlekin Jazz Club
Bahnhofstrasse 30
6300
Zug

Der kultige Luzerner Kabarettist Veri (Thomas Lötscher) bildet den roten Faden des Abends, moderiert oder kommentiert die weiteren Acts. Da bleibt kein Auge trocken! Mittwoch, 24. April 2024 Moderation: Veri (Thomas Lötscher) Am schrägen Mittwoch ist er längst Kult! Der bekannte Luzerner Kabarettist Veri (Thomas Lötscher), hat mit seinen messerscharfen Analysen für fast alles eine Lösung. Als zuletzt selbständiger Unternehmensberater kommt Thomas Lötscher zur Einsicht, dass der Übergang von einer bankinternen Projektsitzung zum Kabarett fliessend ist. Seither geht er mit der etwas linkischen, aber liebenswerten Figur «Veri» auf die Bühne. Trocken und pointiert kommentierend lässt er gross- und kleinkarierten Wichtigtuern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft genüsslich die Hosen runter. Wenn die es nicht schon selbst gemacht haben. Veri bildet den roten Faden des Abends und moderiert und kommentiert die weiteren Acts. Ein Abend voller Überraschungen!

https://www.galvanik-zug.ch

Galvanik
Chamerstrasse 173
6300
Zug

Der Schweizer Grossmeister des Piano-Rezitals lässt unseren wunderbaren Steinway vollumfänglich erklingen mit bedeutenden Werken der Klavierliteratur – von Schumann, Beethoven, Cowell, Gershwin, Cage und Liszt. Werner Bärtschi hört nie auf, immer und immer wieder nach Eigenart und Ästhetik jedes einzelnen Werks zu fragen. Gerade deshalb werden seine Interpretationen als besonders spontan, kommunikativ und spannungsvoll erlebt.

https://www.theater-ticino.ch

Theater Ticino
Seestrasse 57
8820
Wädenswil
044 780 93 58

Am Donnerstag, 25. April, werden im Café International zu Kaffee, Tee und Feingebäck auch kleine musikalische Häppchen serviert – live vorgetragen von Gästen und Freunden des Café International. Dazwischen gibt es wie immer Gelegenheit zum persönlichen Austausch. Das Café International hat jeweils am 2. und 4. Donnerstag im Monat von 15 bis 17 Uhr im reformierten Kirchgemeindehaus an der Kirchstrasse 2 in Adliswil geöffnet. Herzlich willkommen sind Einheimische und Zugezogene, die gerne Anschluss finden oder Heimat geben möchten.

https://www.refsihltal.ch

Reformiertes Kirchgemeindehaus
Kirchstrasse 2
8134
Adliswil

Cocktailbar, American Hot Dogs & Live-Musik. Jim Bows & The Flycatchers spielen akustische "Toe Tapping Music that makes you feel good", beeinflusst von American Folk, Bluegrass und Country-Traditionen. Sie sind eine Familienband. Jim, Bensch & Josh sind alle Multi-Instrumentalisten, die mühelos zwischen Gitarre, Dobro, Mandoline und Bass wechseln und ihre Finger scheinen über die Saiten zu fliegen. Jim ist seit über 30 Jahren professioneller Musiker, musste aber warten, bis die Jungs erwachsen waren, bevor er Mitte 2017 die Band gründete. Seine Original-Songs und Instrumentals ermöglichen es jedem, sein Talent zu zeigen, und sie veröffentlichen jeden Monat neue Musik und Videos in den sozialen Medien. Die Band liebt es, live zu spielen und genießt immer ein bisschen "Stage-Geplänkel". Jim findet einen einfachen Zugang zum Publikum, egal ob er die Geschichte ihrer Musik erklärt oder einfach nur Geschichten über das heutige Abenteuer erzählt. Sie werden das Publikum mit viel Mitsingen und dem berüchtigten "Doppelklatschen" mit einbeziehen. Viertel vor Fritig: Ob einfach ein Feierabend Bier genossen wird, oder aber die Chance genutzt, die lang vergessene Welt der Cocktails wieder aufleben zu lassen – Viertel vor Fritig bietet alles, was sonst nur noch selten zu finden ist und leitet mit gemütlicher Bar-Stimmung und leckeren American Hot Dogs das näher rückende Wochenende ein.

https://www.galvanik-zug.ch

Galvanik
Chamerstrasse 173
6300
Zug

„Bedtime Stories“ entführen in verwunschene Märchenwelten, wecken Genies aus 1001 Nacht und lassen in ihren musikalischen Geschichten verschiedenste Soundscapes entstehen, die zum Fantasieren und Träumen geradezu einladen. Der Ausgang der Erzählungen bleibt jeweils bewusst offen, ist es doch gerade der Zweck einer Gutenachtgeschichte, diese nicht unbedingt zu Ende zu erzählen, sondern das Publikum damit in den Schlaf zu wiegen. Denn: was gibt es Schöneres, als beim Hören guter Musik ganz in seine eigene Gedankenwelt zu versinken oder gar sanft wegzuschlummern?

https://www.lamarotte.ch

La Marotte
Centralweg 10
8910
Affoltern
044 760 48 66
Kellertheater

Im Museum verstecken sich viele Geschichten. Suche Dein Lieblingsobjekt, erfinde eine kurze Geschichte und schreibe sie auf. Mache ein Foto von Dir und Deiner Begleitung und poste es auf www.mi-s.ch. Wir schenken Dir eine Überraschung und einen Eintritt.

https://www.ziegelei-museum.ch

Ziegelei-Museum
Riedstrasse 9
6330
Cham

„Flachgelegt“ Sexperimente und Sexkursionen in der Welt der Fleischeslust. Was uns flach legt und uns platt macht punkto Beziehung, Partnerschaft und Sexualität erfahren wir im neuen Programm der Sexpertin Barbara Balldini. Verführung und Berührung, Ausrutscher und Hoppalas und der ganz normale Wahnsinn, wenn’s um Geschlechter und Gemüter geht. Egal, welche Experimente - ob Swingerclub, Sexparties, offene Beziehung - was da nicht alles passieren kann. Oder einfach nur - wie umgehen mit der Schwiegermutter? Und - mein Körper und ich - was tun, wenn das Bindegewebe eigene Wege geht? Dies und viel viel mehr - Altes und Neues - erfahren sie in „FLACHGELEGT“. Schauen, staunen, lachen, lernen! Wie immer, wenn Balldini was zu sagen hat. Mitwirkende: Barbara Balldini

https://www.lorzensaal.ch

Lorzensaal
Dorfplatz 3
6330
Cham
041 784 49 49

Schwank in drei Akten von Bernd Gombold unter der Regie von Silvia Züger. Im Kur- und Wellnesshotel "Faltenburg" geht es drunter und drüber. Eine neue Verwaltungsleiterin und Controllerin wird vom Aufsichtsrat eingestellt, um gewisse finanzielle Unregelmässigkeiten zu klären. Dies ist auch der Grund, weshalb sie dem Hotel-Direktor Dr. Klaus Kowalski ein Dorn im Auge ist. Neue Gäste treffen ein und bringen Aufregung und Verwirrung ins Kurzentrum. Ob Putzfrau, Fitnesstrainerin, Frisör oder Masseur... alle sind immer auf Trab.

https://www.waegitalertheater.ch

Veranstalter:
Wägitaler Theater
8857
Vorderthal
Aubrig-Halle
Postgasse 3
8857
Vorderthal

Von und mit: Vivianne Mösli & Tatjana Werik. Zwei Mütter, zwei Kulturen. Lieder und Texte über Liebe, Flucht, Vertreibung und Trost. Ursprünglich haben sie etwas ganz anderes geplant: einen Liederabend über die Liebe. Mit schweizerischem Gemüt, ukrainischem Borschtsch und russischem Wodka - erzählt aus unterschiedlichen kulturellen Perspektiven. Doch dann kam der Krieg. Was bleibt zurück von einem gebrochenen Traum? Tatjana kommt aus der Ukraine und lebt in der Schweiz. Vivianne ist Tatjanas Schwägerin und in der Schweiz aufgewachsen. Die beiden verbindet eine lange Freundschaft, die Familie und das Theater. Immer wieder treffen sie sich und reden über das Frauenleben, ihre Mütter und das Fremdsein. Das nächste gemeinsame Projekt soll ein szenischer Liederabend werden. Die russischen Romanzen und die ukrainischen Lieder wollten sie singen - denn es gibt nichts Schöneres und Traurigeres zugleich! Nun erzählt «Der Himmel brennt» vom Schmerz, der durch Kriege entsteht; ein Abend über die Liebe allein - das geht nicht mehr. Doch Borschtsch soll es weiterhin geben. Oder zumindest frisch geröstete Sonnenblumenkerne...

https://www.theater-ticino.ch

Theater Ticino
Seestrasse 57
8820
Wädenswil
044 780 93 58

Weil niemand weiss, was kommt. Und alle wissen: Es wird spannend, witzig, traurig... hier und jetzt! Das Duell der Improtheater-Teams. Wer erzählt die besten Geschichten? Wer reagiert spontan am besten auf die Herausforderungen? ab und zufällig lädt ein weiteres Improteam ein, um das herauszufinden. Es entsteht ein Abend voller Überraschungen und Geschichten, die garantiert noch nie jemand zu Gesicht bekommen hat.

https://www.burgbachkeller.ch

Theater im Burgbachkeller
St. Oswalds-Gasse 3
6300
Zug
041 711 96 30

Tauche ein in die Welt des Pisco bei unserer Pisco Latino Night in Bar Snatch, präsentiert von Naegelispremium! Am 26 April erwartet euch eine exklusive Cocktail-Präsentation und Verkostung des echten Pisco aus Peru, direkt importiert von Naegelispremium in die Schweiz. - Anmeldung via Email 1barsnatch@gmail.com 

https://www.barsnatch.ch

Bar Snatch
Moosstrasse 23
8134
Adliswil

Willkommen zu den aufregenden wöchentlichen Jazz Nights im "Hidén Harlekin", einer Oase für Jazzliebhaber mitten in der Stadt Zug! Diese außergewöhnlichen Abende sind das Ergebnis einer einzigartigen Partnerschaft mit renommierten Jazz Musik Dozenten und Professoren der Akademie Luzern & Zürich, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die pulsierende Welt des Jazz in unserer Stadt zum Leben zu erwecken mit ihrem Jazz Netzwerk welches sich weit über die Landesgrenze hinwegstreckt. Jede Woche öffnen wir unsere Türen für einen neuen musikalischen Genuss, bei dem aufstrebende und etablierte Jazzbands aus der ganzen Welt auftreten. Was diese Nächte besonders aufregend macht, ist die Tatsache, dass die Künstler, die bei uns auftreten, zuvor noch nie in unserer Stadt zu hören waren. Wir laden regelmäßig internationale, talentierte Musiker ein, die die Bühne des "Hidén Harlekin" mit ihrem einzigartigen Stil und ihrer Virtuosität erfüllen. Mit gemütlichen Ambiente, gedimmten Licht und einer intimen Bühne, welche eigens für den Jazz konzipiert wurde, bietet unser Club die perfekte Umgebung, um sich in die Klänge des Jazz hineinfallen zu lassen. Egal, ob Sie ein eingefleischter Jazzfan sind oder einfach nur neugierig auf diese faszinierende Musikrichtung, unsere Jazz Nights werden Sie in ihren Bann ziehen. Und das Beste daran ist, dass Sie nie wissen, was Sie erwartet. Von bezaubernden Dixieland-Ensembles über mitreißenden Bebop bis hin zu hypnotisierenden Fusion-Jazz-Klängen – jede Woche präsentieren wir Ihnen eine vielfältige Auswahl an Jazzstilen, die Ihre Sinne ansprechen werden. Unsere Jazz Nights im "Hidén Harlekin" sind nicht nur ein musikalisches Erlebnis, sondern auch eine Gelegenheit, neue Freunde zu finden und Gleichgesinnte zu treffen. In unserer gemütlichen Lounge können Sie sich mit anderen Jazzliebhabern austauschen und Ihre Leidenschaft für diese einzigartige Kunstform teilen. Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, Teil dieser aufregenden Jazzszene in Zug zu sein. Treten Sie mit uns ein in die Welt des Jazz, entdecken Sie talentierte Musiker aus der ganzen Welt und erleben Sie unvergessliche Abende im "Hidén Harlekin". Wir freuen uns darauf, Sie bei unseren wöchentlichen Jazz Nights willkommen zu heißen!

https://hidenharlekin.com/

Hidén Harlekin Jazz Club
Bahnhofstrasse 30
6300
Zug

Von Lipsyncing bis Live-Gesang, von Tanz bis Spoken Word, von Originalmusik bis Drag - Ein Abend voller queerer Kunst & Vielfalt! Queeriety ist eine Mischung aus zwei Wörtern: queer und variety. Das ist richtig: queere Vielfalt ist genau das, was serviert wird! Von Lipsyncing bis Live-Gesang, von Tanz bis Spoken Word, von Originalmusik bis Drag - ein Abend voller queerer Kunst & Vielfalt!

https://www.galvanik-zug.ch

Galvanik
Chamerstrasse 173
6300
Zug