Kultur

Kultur schafft Identität, indem sie zu aktiver Auseinandersetzung anregt und den Dialog fördert. Das trägt zur Verwurzelung der Bevölkerung in der Region und zum gesellschaftlichen Zusammenhalt bei.

Kultur ist ein wichtiger Faktor für die Innovationsfähigkeit der Unternehmen und der Region, indem sie ein kreatives Klima prägt. Sie ist zudem ein relevanter Wirtschaftsfaktor. Sie sorgt für Aufträge in diversen Bereichen für Zulieferer und sie zieht Besucherinnen und Besucher an, deren Ausgaben wieder in den Wirtschaftskreislauf zurückfliessen.

Veranstaltungen

Zeitraum
Der Kulturkalender zeigt Veranstaltungen der kommenden 30 Tage an.

Reime und Fingerverse für Kleinkinder von 0 Jahren bis Kindergarteneintritt. Tauchen Sie gemeinsam mit ihrem Kind in diese Welt der Verse, Liedli und Fingerspiele ein. Lassen Sie Ihr Kind Sprache hautnah erleben und geniessen Sie die gemeinsame Zeit!

https://www.bibliothek-ottenbach.ch

Bibliothek
Affolternstrasse 5
8913
Ottenbach

In seinem Beruf als Landschaftsfotograf ist Christian Oeler ein alter Hase. Aber das eigene Land im schönsten Licht in einem Film zu verwirklichen, stellte auch für ihn eine riesige Herausforderung dar. Denn die Vielfältigkeit der Schweiz ist aussergewöhnlich! Das kleine Alpenland birgt viele Naturwunder und unterschiedliche Landschaftstypen. Während Jahren hatte er Entdeckungstouren durchgeführt und ist dabei immer wieder von unerwartet grossartigen Momenten überrascht worden. So darf er sein Publikum auf eine aussergewöhnliche Reise mitnehmen. Neben vielen Natureindrücken gibt es unter anderem faszinierende Ortschaften, Schlösser, Reiseromantik oder spezielles, wie Abenteuer zu sehen. Zusammen mit den Aufnahmen gelangt das Publikum an Orte, die man selbst wahrscheinlich nie aufsuchen würde. ZuschauerInnen besuchen mit Oeler die letzten Gletscher, Urwälder, Wasserfälle und Täler mit epochalen Szenerien.

https://www.christian-oeler.ch/

Aula Untermosen
Gulmenstrasse 8
8820
Wädenswil
Gemeinderatssaal

Tangomusik - Galatea Quartett & Eriko Kagawa, Klavier. Es lesen Dagny Gioulami & Peter Hottinger. Die Erzählung «Die Heilige» von Gabriel García Márquez - umrahmt von Astor Piazzollas wunderbarer Jahreszeiten-Musik. Tangos für Streichquartett und Klavier in heftigen und ungebärdigen Arrangements von Daniel Fueter. Der Literaturnobelpreisträger Gabriel José García Márquez hat 1992 unter dem Titel «Zwölf Geschichten aus der Fremde» Erzählungen zusammengestellt, die zwar immer von einer südamerikanischen Hauptfigur ausgehen, aber in Europa spielen. Eine dieser Geschichten spielt in Rom in den 1960er Jahren und berichtet von einem Vater aus den Anden, der mit dem Sarg der wunderbarerweise schwerelosen Leiche seiner frühverstorbenen Tochter durch Rom irrt. Er will sie vom Papst heiligsprechen lassen. Die grossartige Tangomusik besteht zur Hauptsache aus dem Zyklus «Las Cuatro Estaciones Porteñas» - «Die vier Jahreszeiten von Buenos Aires» - von Astor Piazzolla. Ausgehend von vorliegenden Arrangements hat Daniel Fueter in die Live-Mitschnitte Piazzollas gehört und die Heftigkeit und das Ungebärdige seiner Musik einzufangen versucht. Dann und wann leuchtet auch Vivaldi auf…

https://www.theater-ticino.ch

Theater Ticino
Seestrasse 57
8820
Wädenswil
044 780 93 58

Führung durch die Mitmach-Ausstellung. Nadja Zürcher, Mitarbeiterin der Bibliothek Zug, führt unter dem Motto "Vorurteile in Blumen verwandeln" durch die Ausstellung. Die Mitmach-Austellung "Lüfte deine Kopfschubladen!" lädt dazu ein, sich spielerisch mit den eigenen Vorurteilen und Kopfschubladen auseinanderzusetzen. Treffpunkt: Ausstellung "Lüfte deine Kopfschubladen!" im Erdgeschoss

https://www.bibliothekzug.ch

Bibliothek Zug
St. Oswaldsgasse 21
6300
Zug
041 728 23 13

Eine Entdeckungsreise durch die grossen Dramen der Weltliteratur. Wir lieben und wir hassen, wir rächen uns und schwören ewige Treue, wir langweilen uns, gehen auf grosse Abenteuer, wir leben und sterben. Wir suchen uns und finden andere oder verlieren uns gänzlich. Von all diesen Handlungen lesen wir in der Dramenliteratur. In den Komödien und Tragödien, die wir Menschen uns seit über 2000 Jahren erzählen. Unlängst spiegeln sich diese Handlungen auch in der Popkultur. In Musik und Filmen, Games und Reels. Disney Edition Auch die Traumfabrik Disney erzählt, wie Figuren handeln – und sehr häufig entdeckt man Parallelen zwischen Disneyfilmen und den grossen Dramen der Weltliteratur. Es wird also Zeit, dass man Popkultur mit Dramenliteratur vergleicht: Was hat der «König der Löwen» mit «Hamlet» zu tun, «Pocahontas» mit «Medea» oder «die kleine Meerjungfrau» mit dem «Besuch der alten Dame»? Regisseur Livio Beyeler macht sich gemeinsam mit dem Publikum auf eine Entdeckungsreise durch die grossen Dramen der Weltliteratur. Gemeinsam kommen wir ins Behandeln, Verhandeln, Aushandeln und vielleicht sogar zu neuen Handlungen. «Der König der Löwen» im Vergleich mit «Hamlet» von William Shakespeare «Arielle, die Meerjungfrau» im Vergleich mit «Der Besuch der alten Dame» von Friedrich Dürrenmatt «Pocahontas» im Vergleich mit «Medea» von Euripides «Toy Story» im Vergleich mit «Nora oder ein Puppenheim» von Henrik Ibsen «Findet Nemo» im Vergleich mit «Der Gott des Gemetzels» von Yasmina Reza

https://www.burgbachkeller.ch

Theater im Burgbachkeller
St. Oswalds-Gasse 3
6300
Zug
041 711 96 30
Die alte Burmastrasse, 1'154 km lang, erbaut vor gut 100 Jahren, war ursprünglich ein von Chinesen und Engländern betriebener Transportweg für Waren und Waffen. Hier scheint im burmesischen Teil die Zeit stehen geblieben zu sein. Fredy und Bea Rähle zeigen einen Einblick in das heutige Leben entlang der alten Burmastrasse. Es ist nicht viel anders als vor 100 Jahren.

https://www.aktivesenioren-waedenswil.ch

Veranstalter:
Aktive Senioren
8820
Wädenswil
Aula Untermosen
Gulmenstrasse 8
8820
Wädenswil
Gemeinderatssaal

Evi Juon und ihre Schwester Ruth Juon beobachten und erforschen Glücksmomente aus dem Leben und spüren mit Intuition, Denken und Fantasie dem paradiesischen Ideal nach und kreieren daraus ihre Lieder und Bilder. Evi Juon zeichnet und malt mit lebendigem Strich und feinem Witz ihre detailreichen Figuren- und Geschichtenwelten, umspielt von leichtfüssig gesetzten Aquarelltönen in reinen, leuchtenden Farben. «Jedes Lied thematisiert eine spezifische Paradies-Facette, die ich nur einmal male. Aber meine Bilder sind wie Energiebatterien und möchten mehrere Menschen erfreuen, deshalb bieten wir sie als Aquarell Fine Art Print-Bilder an.» Die Ausstellung zeigt, neben den zahlreichen Aquarell Fine Art Print-Bildern, auch Bilderbücher für Gross und Klein, Kunstkarten, Seidenfoulards, Pinkviolettas Zauberpantoffeln und 13 visuell reich ausgestattete CDs der Sopranistin und Komponistin Ruth Juon, die neben Liedern von Bach, Mozart, Pop, Jazz und einer Weihnachts CD, vor allem viele eigene Songs umfassen. Ruth Juon verbindet in ihrer melodiöser Paradiesmusik Einflüsse aus Klassik Pop und Jazz und schafft mit ihren filigranen Arrangements die ideale, musikalische Umgebung für ihre leichte, wohlklingende Sopranstimme. Die Künstlerinnen geben auch gerne Einblicke in ihre paradiesischen Visionen und spielen die Musik zu den dazugehörenden Bildern ein. Alle ausgestellten Werke sind in der Vision of Paradise GALERIE auch erhältlich.

https://www.visionofparadise.ch

Galerie "Vision of Paradise"
Rütibohlstrasse 38
8135
Langnau am Albis

Über den Mut, das eigene Schicksal zu ändern: Im Musical-Highlight „Aladin“ taucht das Publikum ein in eine Welt voller Abenteuer und Magie. Eigens komponierte Musicalhits, jede Menge Spannung und noch mehr Humor versprechen beste Live-Unterhaltung für die ganze Familie! Das für seine fantasievollen Familienmusicals bekannte Theater Liberi präsentiert die berühmte Geschichte aus 1001 Nacht in einer temporeichen und modernen Version. Bestens ausgebildete Musicaldarsteller zeigen die abwechslungsreichen Facetten der beliebten Charaktere in diesem Märchen rund um Mut, Selbstbestimmung und Freundschaft. Fantastische Lichteffekte, edle Kostüme sowie eindrucksvolle Musik und Choreografien erschaffen dabei die perfekte Kulisse für die geheimnisvolle Welt von Aladin, Yasmin und Dschinni. Aladin führt ein Leben als einfacher Straßenjunge, bis sein Leben schlagartig auf den Kopf gestellt wird: Gerade erst hat er Prinzessin Yasmin kennengelernt, die mit allen Mitteln versucht, ihr Volk vor dem bösen Zauberer Dschafar zu schützen, da wird er selbst in dessen fiese Machenschaften verwickelt. Denn Dschafar will endlich den Sultan loswerden und die Macht mit Hilfe einer sagenumwobenen Lampe an sich reißen. Ausgerechnet Aladin soll ihm dabei helfen, doch das Vorhaben geht schief und Aladin sitzt in einer Höhle fest. Auf der Suche nach einem Ausweg entdeckt er das Geheimnis der Wunderlampe und befreit den mächtigen Dschinni, der sich schnell als echter Freund herausstellt. Aladins Probleme scheinen auf einen Schlag gelöst, denn wo ein Dschinni, da auch drei Wünsche. Doch Magie allein wird nicht reichen, um Yasmin zu helfen und Dschafars finstere Pläne zu durchkreuzen… Empfohlen ab 4 Jahren.

https://www.lorzensaal.ch

Lorzensaal
Dorfplatz 3
6330
Cham
041 784 49 49
An der Vernissage steht die historische Zuger Baukultur im Zentrum. Präsentiert werden sechs Sanierungsprojekte, die mit viel Fachwissen und Herzblut fit für die Zukunft gemacht wurden.
Wie kann ein altes Gebäude heute noch bewohnt werden? Wie bringt man die Interessen und Anliegen von Denkmalpflege und Eigentümerschaft unter einen Hut? Und welchen Beitrag leisten Architekten, Planerinnen und Handwerker zum Erhalt unserer Baukultur? Das «Denkmal Journal» mit den Reportagen von Sabine Windlin und den Fotos von Regine Giesecke liefert Antworten auf diese Fragen und präsentiert sechs aktuelle Sanierungsprojekte aus dem Kanton Zug, die mit Sorgfalt, Fachwissen und Herzblut fit für die Zukunft gemacht wurden: eine Loft in der Papieri Cham, ein ehemaliges Werkstattgebäude auf dem Lassalle Areal in Edlibach, ein privates Holzhaus aus dem 18. Jahrhundert im Dorfkern von Walchwil, eine formvollendete Kirche aus Beton in Rotkreuz, ein ehemaliger Hühnerstall in Baar, aus dem ein Tiny House entstand und eine Trinkhalle auf dem Zugerberg, die für das Institut Montana in ein modernes Welcome Center umgewandelt wurde. Die Beispiele zeigen: Lifestyle, moderne Wohnbedürfnisse und historische Bausubstanz schliessen sich nicht aus. Im Gegenteil! Die Zuger Denkmäler sind auf vielfältige Weise nutzbar. Programm: Grusswort Regierungsrat Andreas Hostettler, Vorsteher Direktion des Innern Karin Artho, Leiterin Amt für Denkmalpflege und Archäologie, im Gespräch mit Gästen: Thomas Aebischer, CEO Cham Group Ruedi Hotz, eidg. dipl. Bauleiter, Inhaber Hotz AG, Zug Josef Hürlimann, Architekt HTL, Hürlimann Beck Architekten AG, Walchwil Urban Keiser, dipl. Zimmermeister, Mitinhaber Xaver Keiser Zimmerei Zug AG Anke Köth, Leiterin Abteilung Baubegleitung Denkmalpflege Nadja Zürcher, Mieterin, Vertreterin Eigentümerschaft, Büssikon / Baar Anschliessend Apéro und Austausch

https://www.papieri-cham.ch/

Kalandersaal Papieri
Fabrikstrasse 5
6330
Cham

Kunstausstellung der Abschlussklasse von Ana Maria Azpeitia. Mitwirkende: Schüler*innen vom Institut Montana Zugerberg. Das diesjährige Montana Classics Konzert 2024 mit Marianne Walker & Beate Schnaithmann muss leider aus gesundheitlichen Gründen abgesagt werden. Die Kunstausstellung findet jedoch statt. Eröffnet wird der Abend von Caterina Macchi (Schülerin des IMZ) am Flügel

https://www.montana-zug.ch

Institut Montana
Zugerberg
6300
Zug
041 729 11 77
Aula Felsenegg

Das 2019 restaurierte barocke Kulissengrab des Zuger Malers Carl Josef Speck kehrt auch 2024 an seinen angestammten Platz zurück. 1774 erhielt die Kapelle St. Nikolaus in Oberwil ein, vom Zuger Maler Carl Josef Speck gemaltes, Kulissenheiliggrab. Es entstand im Barock, einer Epoche, die es wie keine andere verstand, religiöse Feiern als „Heiliges Theater“ zu inszenieren. Die aus mehreren hintereinander aufgestellten Kulissen bestehenden Heiliggräber wurden am Hohen Donnerstag aufgebaut und damit wandelte sich der Chorraum an den Tagen zwischen Karfreitag und der Osternacht zu einer Bühne mit wechselnden Bildern. Anfang des 20. Jahrhunderts dem damaligen Zeitgeschmack entsprechend übermalt, und in veränderter Form erneut aufgestellt, lagerten die Kulissen in den vergangenen Jahrzehnten im Kirchenestrich. Nach fachmännischer Rekonstruktion und Restaurierung im Jahr 2019 wird das Heiliggrab auch in diesem Jahr über Ostern aufgebaut. Eine Besichtigung ist zwischen dem 17. März und dem 7. April 2024 während der Öffnungszeiten der Kapelle (8.00 Uhr bis 17.00 Uhr) möglich. Öffentliche Führung am 20. März, 18.45-19.15 Uhr, mit Elisabeth Feiler-Sturm, Kuratorin

Kapelle St. Nikolaus
Schulweg
6317
Oberwil

Die LIVE SESSION ist eine wöchentliche Konzertplattform, welche allen Schülerinnen und Schülern offen steht. Nach einer kurzen Vorprobe können die Interpreten die Stücke dem Publikum vortragen. Die LIVE SESSION ist eine wöchentliche Konzertplattform, welche allen Schülerinnen und Schülern der Musikschule Zug offen steht. Nach einer kurzen Vorprobe können die Interpreten an der LIVE SESSION die Stücke dem Publikum vortragen. Die Anmeldung zur LIVE SESSION erfolgt über die Musiklehrperson. Wir freuen uns auf einen spannenden und abwechslungsreichen Abend. Besuchen Sie die LIVE SESSION und unterstützen Sie die mutigen und fleissigen Musiker/innen. 

https://www.musikschulezug.ch

Musikschule der Stadt Zug
Bundesstrasse 2
6300
Zug
041 709 00 90

Drei talentierte Schweizer Slam-PoetInnen messen sich im literarischen Wettstreit. Moderiert wird der Poetry Slam auch in diesem Jahr wieder von Kilian Ziegler. Mit viel Sprachwitz, Einfallsreichtum und einer gehörigen Portion Leidenschaft messen sich drei talentierte Slam-PoetInnen im literarischen Wettstreit. Mit ihren Texten möchten sie das Publikum zum Nachdenken, auch zum Lachen und vor allem zum Jubeln bringen. Die einzige Bedingung: Ihre Texte sind inspiriert von auserwählten Exponaten aus der aktuellen Ausstellung «Was MACHT mit uns macht – Über Privilegien, Risiken und Chancen». Moderiert wird der Poetry Slam auch in diesem Jahr wieder von Kilian Ziegler. Der Oltner Wortakrobat gehört zu den erfolgreichsten Slam-Poeten der Schweiz und begeistert immer wieder mit scharfsinnigem Humor. Dieses Jahr mit den Slam-PoetInnen Annika Biedermann, Samuel Richner und Julia Steiner.

https://www.voegelekultur.ch

Vögele Kultur Zentrum
Gwattstrasse 14
8808
Pfäffikon
055 416 11 11
Öffnungszeiten: Dienstag-Sonntag 11.00-17.00 Uhr, Donnerstag bis 20.00 Uhr

Tauchen Sie ein in die Welt des Jazz und lassen Sie sich von den talentierten Jazz-Pianisten verzaubern, die für Sie live auf der Bühne spielen. Doch das ist noch nicht alles – denn unsere Mittwochabende werden durch die einzigartige Singer's Night zu einem unvergesslichen Erlebnis. Freuen Sie sich auf die außergewöhnlichen Jazz-Vokalistinnen Kristine Berardi, Cynzia Catania und Joyce Bastos, die mit ihren fesselnden Stimmen und ihrer charismatischen Bühnenpräsenz für Gänsehautmomente sorgen werden. Von zeitlosen Jazzstandards bis hin zur Magie von Bossa Nova – die Vielfalt der musikalischen Ausdrucksformen wird Sie in eine Welt voller Emotionen entführen.

https://hidenharlekin.com/

Hidén Harlekin Jazz Club
Bahnhofstrasse 30
6300
Zug

Die Komödie von Michael Frayns ist ein rasantes "Theater im Theater", das wie geschaffen ist für die Theatergruppe «Bühne frei» und ihr 30-jähriges Bestehen. Lustvoll treibt es das Spiel im Spiel zu immer aberwitzigeren und turbulenteren Verwicklungen, bei denen kein Auge trocken bleibt. - Ticketbestellung und Ticketkauf über die Homepage: www.seesichttheater.ch 

https://www.buehne-frei.ch

Veranstalter:
Theatergruppe Bühne frei
8820
Wädenswil
Seesicht-Theater
Holzmoosrütistrasse 48
8820
Wädenswil

Entdecke die Welt des Poetryslams! Kein Wettbewerb, sondern eine Plattform für Vielfalt und Kunst. Sechs Shows pro Jahr in der Chicago Bar. Bock deine neuen Texte zu präsentieren? Bock auf einen gemütlichen Abend als Zuhörer*in? Oder hast du Bock zum ersten Mal als Poetryslammer*in aufzutreten? Komm vorbei! Denn dieser Slam ist kein Wettbewerb, die fünf bis sechs Poet*innen lesen immer je zwei Texte. Es ist ein Openlist-Slam, bei dem auf Diversität geachtet wird. Der Slam wird vom Poetryslam- Verein Zebrafant präsentiert. Wir Zebrafanten haben uns der Aufgabe verschrieben die Kunst des gesprochenen Wortes zu fördern, damit sie in unserem Alltag einen aktiven und lebendigen Platz einnimmt. Wir bieten denen Menschen eine Plattform, die ihre Worte auf Papier bringen und vor gebanntem Publikum vortragen wollen. Die Zebrafanten Slam-Show findet sechsmal Mal im Jahr in den Monaten 09-11 und 02-04 in der Chicago Bar statt. Wenn du ein Slammer*in bist, kannst du dich per Mail bei uns melden. Würde uns freuen!

https://www.chicagobar.ch

Chicago Bar
Baarerstrasse 63
6300
Zug
041 710 02 67

Judith Stadlin und Michael van Orsouw alias Satz&Pfeffer präsentieren dann über Mittag würzige Vorleseliteratur, dazu gibt’s für die, die wollen, Suppe von der Bauhütte. Die Satz&Pfeffer-Lesebühne war nicht nur die Erste ihrer Art in der Schweiz – nun wiederholt sie das neue Literaturformat: das «Zmittagläse», dreimal im März jeweils von 12.15 bis 13 Uhr im Zuger Vorleselokal Oswalds Eleven an der Oswaldsgasse 11.

https://www.satzundpfeffer.ch

Veranstalter:
Satz&Pfeffer
6300
Zug
Oswald's Eleven
St. Oswalds-Gasse 11
6300
Zug
Der Anthropologe Carel van Schaik und der Historiker Kai Michel erklären, wie es dazu kommen konnte, dass wir eine Existenz im Ausnahmezustand führen. Sie räumen mit Missverständnissen über die Evolution und die menschliche Natur auf und zeigen, welche Macht die Kultur über uns besitzt. Die beiden Bestseller-Autoren liefern in ihrem neuen Buch das Wissen, um die Welt so zu gestalten, dass in Zukunft wirkliches Menschsein möglich ist. Alle Interessierten sind willkommen.

https://www.zhaw.ch/de/lsfm

ZHAW Sträuli-Areal
Seestrasse 55
8820
Wädenswil

Ein Stück von William Shakespeare in der Regie von Antú Romero Nunez / Theater Basel. Zwei junge Paare sollen vermählt werden, doch bevor es zur Hochzeit kommt, liegen drei Nächte in einem zauberhaften, dunklen Wald vor ihnen. Der wird von dem streitlustigen Elfenkönigspaar Titania und Oberon und dem Kobold Puck bewohnt. Zaubertränke lassen Identitäten fliessen und PartnerInnen wechseln. Die Nacht im Wald setzt die Gesetze des Tages ausser Kraft und jede:r offenbart ganz eigene Träumereien und Interessen. Es entsteht ein Raum voller neuer Möglichkeiten. Wieder geweckt fühlen sich alle ein bisschen anders und haben zwischendurch über existenzielle Dinge nachgedacht: Wie weit wir uns in unseren Träumen wagen, an welche Liebe wir glauben, was die Freundschaft aushält und wie wir mit Rachephantasien und Macht umgehen. Antú Romero Nunes’ Inszenierung des Shakespeare’schen Klassikers geht der Frage nach, was Illusion ist und was Realität: Welche Gefühle sind echt? Mit seinen SpielerInnen sucht Nunes die Antwort im Spiel, im Als-ob, im Theater im Theater im Theater. Die daraus resultierende Spielfreude hat auch die Jury des Berliner Theatertreffens überzeugt, die die Basler Compagnie mit diesem Stück 2023 einlud. In der Jurybegründung heisst es: «Antú Romero Nunes verwandelt das Basler Ensemble in ein Kollegium von LehrerInnen voller Schrullen und Eigenarten und lässt es zum Spielen los. Und wie sie spielen, mit welcher Lust, welchem Können!» In der Spielzeit 2023/24 verzaubert die Basler Copmagnie auch das Zuger Publikum! Inszenierung: Antú Romero Nunes Bühne, Kostüm: Matthias Koch Musik: Anna Bauer Lichtdesign: Vassilios Chassapakis Dramaturgie: Inga Schonlau, Timon Jansen Mit: Theseus / Oberon / Fabio: Michael Klammer Hippolyta / Titania / Vroni: Aenne Schwarz Egeus / Puck / Patrizia: Gala Othero Winter Demetrius / Esel / Patrick: Sven Schelker Lysander / Elfe / Cordula: Anne Haug Helena / Elfe / Dominik: Fabian Krüger Hermia / Elfe / Natascha: Nairi Hadodo Cornelius / Live-Musik, Sound Producing: Luzius Schuler Produktion: Theater Basel

https://www.theatercasino.ch

Theater Casino
Artherstrasse 2-4
6300
Zug

Energie, Holz, Strom, jede Menge Geschmack und Fantasie, hier rau, dort schaukelnd, einmal 110 Prozent, dann 6-Achtel – das sind die neuen Songs der Luzerner Band Mothers Pride, die sie zurückführen zu den Wurzeln des Rock'n'Rolls, zum Schmiss von roher Instrumental- und überzeugte Melodiearbeit. Mothers Pride fahren nicht auf digitale Musik-Trends ab, sie verkörpern genuinen (Brit-)Rock und Pop, sie stehen auf die 1960er und die 1990er, sie sind analog und sie bringen unendlich viel Spielfreude mit und Melodien, die man nicht so schnell wieder aus den Ohren kriegt. Gespickt wird das neue Set mit natürlich auch mit Perlen und Gassenhauer aus früheren Jahren. Mothers Pride: The sheer joy of playing rock music! Ob einfach ein Feierabend Bier genossen wird, oder aber die Chance genutzt, die lang vergessene Welt der Cocktails wieder aufleben zu lassen – Viertel vor Fritig bietet alles, was sonst nur noch selten zu finden ist und leitet mit gemütlicher Bar-Stimmung und leckeren American Hot Dogs das näher rückende Wochenende ein.

https://www.galvanik-zug.ch

Galvanik
Chamerstrasse 173
6300
Zug

Wir freuen uns sehr, sie an diesem Abend in die zauberhafte Welt von Charles Miller mit zu nehmen. Es erwartet sie ein Abend voller musikalischer und kulinarischer Highlights! Silo 24 - ein ungewöhnlicher Musicalabend an einem ungewöhnlichen Ort Auf der Suche nach einem besonderen Rahmen für die Projekte der VoiceSteps.company sind wir auf den Kultursilo Böschhof in Hünenberg gestossen. Der von Regula und Michael Werder mit viel Herzblut liebevoll zum Kulturgut umgestaltete Bauernhof hat uns fasziniert und nachhaltig inspiriert. Mit dem Projekttitel "Silo 22" starteten wir ein, auch für uns, ganz neues Showformat und schenkten dem begeisterten Publikum im März 2022 einen unvergesslichen Musicalabend. Wir freuen uns nun, Sie zum nächsten «Siloprojekt» einzuladen. Das Herzstück im «Silo 24» ist das Kurzmusical «Feels like home», welches der englische Autor Fenton Gray eigens für «Silo 24» schrieb und mit der VoiceSteps.company einstudierte. Die Lieder im Musical stammen ausschliesslich vom englischen Komponisten Charles Miller. Eben diesem Charles Miller und seinem unglaublich umfangreichen und faszinierenden musikalischen Wirken als Musicalkomponist ist denn auch der ganze Abend im «Silo 24» gewidmet. Neben der Hauptshow «Feels like home» servieren wir Ihnen weitere musikalische - und vor den Abendvorstellungen vom Fr. 23. und Sa. 24.3. auf Wunsch auch kulinarische – Leckerbissen. Im «Showcase» präsentieren Jugendliche der VoiceSteps.company im 2. Teil des Abends die schönsten Charles Miller Songs. Dafür öffnen wir den "Anbau" und in die "Trinkwerkstatt". Die Bar ist eröffnet und wir verwöhnen Sie mit feinen Drinks, geselliger Gemütlichkeit und - eben - mit weiteren eindrücklichen und überraschenden musikalischen Häppchen. An den Abendvorstellungen vom Fr. 23. und 24.3. laden wir sie ausserdem ein zu einem ganz besonderen «musikulinarischen» Erlebnis. Starten Sie Ihren Musicalabend mit dem Musicaldinner, einem exklusiven Nachtessen im "Café Traktor" für angemeldete Gäste. Zubereitet vom VoiceSteps Kulinarikteam und serviert Ihnen die VoiceSteps.company den Apéro und ein feines Menu zusammen mit einem überraschenden und gluschtigen A-cappella Song Programm. Die Platzzahl im Kultursilo Böschhof ist begrenzt. Wir empfehlen Ihnen daher Ihre Eintrittskarten für die Musicalshow und das Dinner umgehend zu reservieren.

https://www.voicesteps.ch

Veranstalter:
VoiceSteps
6300
Zug
Kultursilo
Böschhof
6331
Hünenberg

Der Jazzkomponist, Pianist und Akkordeonist Antonello Messina zählt zu den gefragtesten Musikern der internationalen Jazzszene. Sein Solorepertoire ist Jazzstandards und freier Improvisation gewidmet.

https://www.lamarotte.ch

La Marotte
Centralweg 10
8910
Affoltern
044 760 48 66
Kellertheater

Zu Tisch! Die Gemeindebibliothek lädt ein – zum Stöbern, Entdecken, Inspirieren und Verweilen! Freitag: 16:15 Uhr Kinderkino “Ratatouille”, 19:30 Uhr Jugendkino “Wonka” (beides in der Bibliothek), 19:30 Uhr Vortrag: “Die Reise von Speis & Trank nach Wollerau” mit Karin Kropf (kochworkshop.ch) und Erica von Botica Joy, Wollerau

Bibliothek
Hauptstrasse 30
8832
Wollerau

Gemütliche Konzerte in der Zuger Altstadt. Mit dem Primavera Festival wird einmal mehr der Frühling in der Zuger Altstadt eingeläutet. In diesem Jahr laden 12 Veranstaltungsorte zu musikalischen Entdeckungsreisen und gemütlichem Zusammensein ein. Felsenkeller 18:00 Akim Der passionierte Trubadour ist in Zug kein unbeschriebenes Blatt. Mit Mundharmonika, Gitarre und Loopstation haucht er altbekannten Liedern eine neue Seele ein und entführt seine Zuhörer mit seiner eigenen Musik auf eine Reise um die Welt. Musig Stube zur Meise 18:30 Volksmusik-Ensemble 19:30 Duo Bigliotti/Müller 20:15 Duo Jääs Duo JÄÄS mit Janina Fink, David Heizmann: Kraftvolle Kombination aus Violine und Gitarre, Gypsy Jazz, osteuropäischer Volksmusik/ fesselnde World Music. Duo Bigliotti/Müller: Klarinette/Gitarre, und das Volksmusik-Ensemble der Musikschule Zug. Intermezzo 19:00 steamy pigeon loft Die sechs Jungs aus dem dampfenden Taubenschlag unterhalten das Publikum mit Eigenkompositionen. Musikalisch stehen sie für groovigen sowie tanzbaren alternative Funk mit Soul, gespickt mit Einflüssen von den 60igern bis heute. Platzhirsch 19:00 Purple Lights Purple Lights ist eine Blues’n’Roll-Band aus der Region Zürich – Ostschweiz. Sie spielen rau und rauchig; eine Mischung aus Blues, Rhythm’n’ Blues und Rock’n’Roll, die einfährt. Sie bieten einen Mix aus eigenen, eingängigen Songs und sie interpretieren handverlesene Covers. le Bar du Boeuf (ochsen) 19:30 Cafe Mondial Pascal Bruggisser und Manuel Hebeisen beginnen Anfangs der 90er ihre musikalischen Reisen unter den Namen Les cloches-arts. Ende der 90er Jahre gesellt sich als Mitreisender Thomas Custer dazu. Kurz darauf wird auch Benno Blattmann vom Reisefieber gepackt und schliesst sich der Gruppe an. im Hof 19:30 forty9dot6 Eine Coverband aus der Zentralschweiz im Rock-Pop-Blues-Funk Genre, welche mit viel Spass ihre Zuhörer mit Musik begeistert. Ihr Repertoire ist vielseitig und hat für alle etwas dabei. Mitreissende Songs sorgen für tolle Stimmung. Panorama Schiffbar 19:30 Neil and Danny «the Horn» Die Musik dreht sich um die Ursprünge des Rock and Rolls. Ohne dies gäbe es keine Popmusik wie wir sie heute kennen. Beeinflusst aus den 50er und 60er. Diese Musik ist immer noch sehr wichtig, sie spricht mehrere Generationen an. Althusbar 19:30 The Knocked Out Rhythms Straight, Plug and Play, Rhythm and Blues, Rockabilly! So könnte man die Essenz von «The Knocked Out Rhythms» beschreiben. Der Sound der 50ies ist unüberhörbar! Die Luzerner Musiker Claudio Strebel und Sam Gallati, gründeten das Duo 2012. Bistro zum Pfauen 20.00 / 21.45 Valley of Mantis Fusion von Kopf und Synth: Melancholische Trip-Hop-Elemente, sphärische Synth-Passagen, getrieben von abwechslungsreichen Beats: The Valley of Mantis (ZG). Perfekt, um verkopften Themen Raum zu geben oder sie im Raum stehen lassen zu können. Fischerstube 20:00 Margrit Garlic «The Return of Margrit Garlic» ist eine süffige Mischung aus 60 dB Rock und 30 dB Reggae, abgerundet mit einem Schuss hochprozentig abgedrehter Covers. Herb, doch heiter im Abgang, sorgt Margrit Garlic für einen beschwingten Abend Burgbachkeller 21:30 Zéphyr Combo Humorvolle, kritische und poetische Mundart Kompositionen. Von klingenden Glocken aus dem Leuchtturm im Nebel vorbei an treibenden Booten auf dem weiten Meer der Träume. Hoffnungsvolle Reisende auf der Flucht vor dem Auge der Nachbarin bis zum Spiegelbild der Berge in tiefen Wassergründen. Klamauk im Pulverturm 21:30-22:00 Schabernack...partout Variété Andreas Fröhlich Band. Der Name ist Progamm. Witzig, kritisch und verspielt. Überraschungsgast beschert magische Momente jeweils 20 Min vorher und nachher.

Altstadt
6300
Zug

Ein Abend mit literarischen und kulinarischen Häppchen. Die in Horgen wohnhafte Gastronomin Regina Hochstrasser präsentiert kulinarische Häppchen aus ihrem Buch "Reflexionen einer Gastgeberin". Wir servieren dazwischen kulinarische Kleinigkeiten. - Anmeldung bitte telefonisch unter 044 725 35 68 oder per Mail an bibliothek@horgen.ch. Bitte erwähnen Sie, welche Veranstaltung(en) Sie gerne besuchen möchten sowie Anzahl Personen. Bei Kinderveranstaltungen bitten wir Sie, das Alter und der/die Namen der Kinder zu erwähnen. Teilnehmeranzahl beschränkt. Wir freuen uns auf ein gelungenes BiblioWeekend 2024!

https://www.horgen.ch/bibliothek

Gemeindebibliothek
Alte Landstrasse 26
8810
Horgen
044 725 35 68

Interaktives Krimi-Theater im Gasthaus Bauernhof Baar. Ein Gast stirbt beim Eröffnungsdinner und das Publikum ermittelt den Tathergang. Guten Appetit und gute Unterhaltung! Alle Kurgäste treffen sich zum Eröffnungsdinner im Gasthaus Bauernhof Baar und plötzlich stirbt ein Gast. Die haarsträubenden Ermittlungen mit Hilfe des Publikums nehmen ihren Lauf. Krimi-Theater Frau Hase und die Giftspritze von Karsten Morschett und Thomas Vetsch Aufführungsrechte: Drei Masken Verlag GmbH München Aufgeführt durch Verein Farbvogel Ein interaktives Krimi-Theater bei dem das Publikum während des Essens die Aufgabe hat den Tathergang zu ermitteln und den Täter oder die Täterin zu überführen. Einlass in das Gasthaus Bauernhof ab 18:15 Uhr Krimi-Theater Beginn 19:00 Uhr 130.00 CHF pro Person inklusive 3 - Gang Menü, 1 Glas Wein oder 1 Alkoholfreies Getränk sowie das Krimi-Theater Durchführung ab 30 Personen. Bei Allergien, Intoleranzen direkt bei der Reservation vermerken. Wir wünschen guten Appetit und gute Unterhaltung.

https://www.gasthausbauernhof.ch/

Gasthaus Bauernhof
Talacher 2
6340
Baar

Das Schaufenster der Bibliothek ist vom 1.3.-31.3.2024 mit Fotos und Gegenständen aus der schweizerischen Hochseeschifffahrt dekoriert. Am Freitag, den 22.3.2024 ab 19.00 erzählen ehemalige Seeleute aus ihrem Leben zur See und keine Kehle und kein Auge bleibt dabei trocken. Ich freue mich sehr auf diesen Anlass und auf euch.

http://www.langnauamalbis.ch/bibliotheken

Bibliothek
Höflistrasse 5
8135
Langnau am Albis
044 713 56 40

Der Verein Český klub Zürich lädt zur Theateraufführung von Chopin-Sand: Liebespräludium ein. Ein Theater-Tanz-Gespräch aus den Briefen von George Sand und Fryderyk Chopin für eine Schauspielerin (Kateřina Macháčková), ein Tänzer (Martin Dvořák) und Klavier. Ein Kammerdrama über die Zerstörung einer berühmten Liebe. Klaviermusik von 26 Chopin-Präludien spielt der ukrainische Virtuose Kostiantyn Tyshko. Schweizer Premiere, auf Tschechisch, mit deutschem Programm. Organisiert in Zusammenarbeit mit der Musikschule Adliswil und der Botschaft der Tschechischen Republik in Bern.

 

https://www.ceskyklub.ch

Musikhaus
Kilchbergstrasse 9
8134
Adliswil

Ein Quantum Toast mit Judith Stadlin. Am Biblioweekend 2024 unter dem Motto: Zu Tisch, organisiert die Bibliothek und die Kulturkommission diese knusprige Vorleseshow.

https://knonau.biblioweb.ch

Veranstalter:
Bibliothek
Oberdorfstrasse 3
8934
Knonau
Stampfi-Saal
Stampfistrasse 8
8934
Knonau

Eine Story mit Einbrechern am Laufmeter - Gaunerkomödie zum Tränen lachen! Siegentalers wollen in die Ferien zu einem Wellnessurlaub. Die Hausangestellten werden ebenfalls in den Urlaub geschickt. Vorher muss aber noch einiges organisiert werden. Doch schon in der ersten Nacht wird in das leerstehende Haus eingedrungen. Zwei verirrte Velofahrer suchen Schutz vor der Kälte, nehmen ein Bad und machen es sich bequem. Kurz darauf kommt auch der Nachbar mit seiner Frau vorbei. Im Schutze der Nacht wollen sie sich ausgeliehene Gegenstände zurückholen. Etwas später in derselben Nacht wird das Haus auch noch von Einbrechern heimgesucht. Diese sind wegen dem gut gefüllten Tresor da. Die Hausangestellten haben die gleiche Idee und sind ebenfalls unerlaubt im Haus. Bisher sind sich die einzelnen Parteien noch nicht begegnet. Wie lange kann das gut gehen?

https://www.theatergruppewalchwil.ch

Veranstalter:
Theatergruppe Walchwil
6318
Walchwil
Gemeindesaal
Schulhausstrasse 44
6318
Walchwil

Die Komödie von Michael Frayns ist ein rasantes "Theater im Theater", das wie geschaffen ist für die Theatergruppe «Bühne frei» und ihr 30-jähriges Bestehen. Lustvoll treibt es das Spiel im Spiel zu immer aberwitzigeren und turbulenteren Verwicklungen, bei denen kein Auge trocken bleibt. - Ticketbestellung und Ticketkauf über die Homepage: www.seesichttheater.ch 

https://www.buehne-frei.ch

Veranstalter:
Theatergruppe Bühne frei
8820
Wädenswil
Seesicht-Theater
Holzmoosrütistrasse 48
8820
Wädenswil

Das Theaterstück basiert auf dem Spielfilm "Die Herbstzeitlosen" aus dem Jahr 2006. Nach dem Tod ihres Mannes beschliesst die Dorfladenbesitzerin Martha gemeinsam mit ihren Freundinnen aus dem verstaubten Dorfladen eine Lingerie- Boutique zu machen. Die Frauen müssen sich gegen fast unüberwindbare Widerstände behaupten, denn im ganzen Dorf wird über den Sittenzerfall der verrückt gewordenen Alten getuschelt. Das Stück zeigt, wie sich die Freundinnen allen Widerständen zum Trotz durchzusetzen wissen, um Marthas Jugendtraum, die Eröffnung der Lingerie-Boutique "Le Petit Paris", wahr werden zu lassen. "Der Altweiberfrühling" ist eine witzige, sehr warmherzige und tiefer gehende Komödie die aufzeigt, wie frau sich auch unter schwierigen Bedingungen mit List und Charme zu wehren weiss.

https://www.theater-adliswil.ch

Veranstalter:
Theater Adliswil
8134
Adliswil
Kulturschachtle
Schulhausstrasse 5
8134
Adliswil

Theresia Prammer, Gewinnerin des Übersetzer-Stipendiums 2023, gibt Einblicke in ihre Arbeit an einer Gedichtanthologie mit Texten von Giovanni Pascoli. Am ersten Abend gibt Theresia Prammer, Gewinnerin des Übersetzer-Stipendiums 2023, Einblicke in ihre Arbeit an einer Gedichtanthologie mit Texten von Giovanni Pascoli (1855-1912).Im Gespräch mit Camilla Miglio, Professorin für Deutsche Literatur in Rom, spricht Theresia Prammer über die besondere Bedeutung von Pascolis vielstimmiger Poetik für die Entwicklung der modernen italienischen Sprache und ihr Bemühen, diese dem deutschsprachigen Publikum in angemessener Form zugänglich zu machen.

https://www.zugeruebersetzer.ch

Veranstalter:
Zuger Übersetzergespräche
6300
Zug
Rathaus
Fischmarkt
6300
Zug

Auf das haben viele lange gewartet! Nach zahlreichen Band-Tourneen macht es Stern nun ganz alleine.
Adrian Stern ist mit seiner Musik in viele Richtungen gegangen - Sein erster Hit «Ha nur welle wüsse» erklang im College Rock Gewand, mit «Alles was Du wotsch» wurde es episch-cineastisch, dann witzig- tänzelnd mit «Lieber Lieder», nachdenklich-akustisch mit «Amerika», elektronisch-pumpend mit «Elektrisch», harmonisch-lyrisch mit «Meer schaffed das» und nun verspielt und ohne Scheuklappen für aktuelle Einflüsse auf seinem neuen Album BUBBLE. All dies und noch viel mehr kombiniert Adrian Stern nun in einer einmaligen Solo Konzert Show! Mit dabei ein Haufen Instrumente, spannende elektronische Gadgets und eine wunderschöne poetische Licht-Show. Stern erzählt Geschichten, spielt alle seine Hits in neuem Gewand, präsentiert Bubble, sein aktuelles Album und lässt das Publikum immer wieder Teil des Abends werden, inklusive spontanem Cover Wunschkonzert. Ein einmaliger und unvergesslicher Abend zum Schwelgen, Singen, Lachen und Träumen!

Kultroom 15
Buchholzstrasse 15
6314
Unterägeri

Glitzerndes Mondlicht und tanzende Schatten. Von der Natur inspirierte Kompositio-nen, die von Einsamkeit, Liebe und Vergänglichkeit handeln. Geschichten über das Leben eben, die vom Quintett stimmungsvoll und malerisch umgesetzt werden. Eine Reise zwischen träumerischen Melodien und energetischen Klangwelten. - Jessica Manga, Gesang, Komposition und Arrangement, Florian Pfister, Trompete, Youssry Taha, Banjo, Valentin Bezzola, Double Bass, Josua Käser, Drums

https://www.kulturraumthalwil.ch

Kulturraum
Bahnhofstrasse 24
8800
Thalwil

Er hat es nochmals getan! Nach seiner Fernwanderung quer durch die ganze Schweiz auf der Via Alpina und dem Jura Höhenweg hat es der Winterthurer Fotograf nochmals gewagt. Corrado Filipponi lief erneut beinahe 1’000 Kilometer zu Fuss quer durch die Schweiz, diesmal von Norden nach Süden. Als Wege dienten ihm dabei die Wanderland Schweiz Routen Trans Swiss Trail und Via Gottardo. Der Abenteurer überquerte unter anderem den Gotthardpass und überwand insgesamt knapp 25’000 Höhenmeter.

Veranstalter:
Kultur Hedingen
8908
Hedingen
Werkgebäudesaal
Zwillikerstrasse 26
8908
Hedingen

Mr. Pilk liebt den Irrsinn. Er schreibt, wie er trinkt: kontinuierlich von mittags an, bis er nicht mehr kann. Er schreibt auf Schuhschachteln, Servietten, Wände, überall hin. Beschreibt Figuren am Rande, die versuchen, das Unmögliche zu bewältigen: das Leben zu leben... Die neueste Inszenierung des Stiftstheaters: eine Serie von Minidramen, in denen die Figuren ihren Alltag zu leben versuchen, wie er geplant war, bis ihnen das Leben plötzlich unter den Füssen wegrutscht. Absurde Dialoge, skurrile Szenen und rabenschwarzer britischer Humor zeigen auf, wie nah Normalität und Wahnsinn beieinander liegen können! So schräg, intelligent und sinnlos haben Sie den alltäglichen Wahnsinn bestimmt noch nicht erlebt. Es spielen: Ella Brunner, Camilla Calvosa, Romy Diethelm, Julia Edelmann, Tobias Freund, Anna Höfliger, Alexa Kälin, Mariel Kortenbusch, Dhanya Lardi, Vera Mathis, Raphael Moerisch, Vanessa Pflüger, Alexandra Salvari, Allegra Schober, Victoria Schönbächler, Tosca Spirig, Katharina Vogelgesang, Iris Frischknecht Regie: Livia Stampfli-Huber Bühnenbild: Fredi Trütsch Kostüme/Ausstattung: Simone Steinegger Licht: Fritz Tschümperlin Regieassistenz: Ira Winter Presse: Philipp Lothenbach Grafik/Flyer: 6.Klasse EF BG, Rachel Stocker Bistro: Schüler:innen der 4. u. 5. Klasse mit Maria Egartner, Francesco de Vecchi, Rachel Stocker

https://www.stiftsschule-einsiedeln.ch

Theatersaal der Stiftsschule
Holzhofstrasse
8840
Einsiedeln

Ein Programm über tiefgängige Lieder von Barock bis Frühromantik. Violoncello und Gitarre: zarter und feinfühliger geht es nicht. Werke von Schubert, Dotzauer, Corelli, Purcell und Paganini.

https://www.lamarotte.ch

La Marotte
Centralweg 10
8910
Affoltern
044 760 48 66
Kellertheater

Seit seinem unglaublichen Hit "Waiting", kennt, hört und liebt ihn die ganze Schweiz! Good Mood Songs mit vielen Emotionen, von Klassikern bis zu neuen Hits. Nickless ist Singer-/Songwriter, gerade mal 27 Jahre jung, kommt aus Zürich, steht seit seinem zwölften Lebensjahr auf der Bühne und teilt eine Gemeinsamkeit mit Musiklegenden wie Dave Grohl, Phil Collins oder Don Henley. Er begann seine musikalische Karriere als begnadeter Schlagzeuger und wechselte dann in die Rolle des Frontmanns und Sängers. Mit 7 Jahren lernte Nickless Schlagzeug spielen, brachte sich daraufhin selbst Gitarre und Piano bei. Er schreibt, komponiert und interpretiert seine Songs selbst. Der Multiinstrumentalist gilt aktuell als einer der vielversprechendsten und talentiertesten jungen Schweizer Musiker. Mit 8 Jahren hatte er seine erste Band und sammelte erste Bühnenerfahrung als Drummer der Teenie Combo Klirrfaktor. Beim Schweizer Erfolgsproduzenten Thomas Fessler arbeitete Nickless, nach Abschluss seiner regulären Schulzeit, als Assistent. Dort wo die Grössen des Schweizer Musikgeschäfts ein und aus gingen, lernte er von der Pike auf das Studiohandwerk. Nickless wäre nicht der erste Musiker dessen Karriere als „Tea Boy“ in einem Studio angefangen hat und der schlussendlich selbst den Weg auf die grosse Bühne geschafft hat. Mit seinem ersten Plattenvertrag in der Tasche, veröffentlichte er 2015, mit gerade mal 19 Jahren, seine Debut-Single «Waiting» (Phonag Records) und legte einen wahrhaftigen Senkrechtstart hin. Nickless avancierte fast schon über Nacht zu einem der erfolgreichsten Schweizer Newcomer. Die Single «Waiting» mauserte sich 2015 zum meistgespielten Titel eines Schweizer Künstlers am hiesigen Radio, verkaufte sich bis heute über 20'000-mal und wurde mit Gold ausgezeichnet und wurde bis heute plattformübergreifend über 5 Millionen Mal angeklickt. Als Krönung wählte das Publikum die Single an den Swiss Music Awards 2016 zum «Best Hit National». Das darauffolgende erste Album von Nickless erreichte Platz 4 in den offiziellen Schweizer Album-Charts und brachte mit «Princess», «Looking For Your Love» und «Clouds» drei weitere erfolgreiche Radiosingles hervor. Es folgten Auftritte als Support von Marlon Roudette oder Andreas Bourani, sowie an fast sämtlichen grossen Schweizer Festivals wie z.B. Gurten, Heitere, Lumnezia, Stars In Town, NRJ Air und eine erste Headliner Clubtour. Rutinlega Poppige Arrangements, funkige Gitarrenklänge und Synthsounds zeichnen ihre Musik. Da alle Mitglieder singen, entstehen auch immer wieder Songs mit mehrstimmigen Passagen. Mit der etwas anderen Art der Mundart Musik, möchten sie das Publikum zum Tanzen animieren und allen Zuhörenden, egal ob im Auto, bei der Arbeit oder an einem Livekonzert eine geballte Ladung gute Laune verpassen. Rutinlega sind eine Newcomer-Band aus dem Kanton Zug, die seit Anfang 2023 gemeinsam Musik macht. Zurzeit sind sie im Studio mit Aufnahmen ihres ersten Albums beschäftigt. Am 18. Juli wurde die erste Single "s'blaue Meer" veröffentlicht.

https://www.galvanik-zug.ch

Galvanik
Chamerstrasse 173
6300
Zug

Tauchen Sie ein in die Welt des Jazz und lassen Sie sich von den talentierten Jazz-Pianisten verzaubern, die für Sie live auf der Bühne spielen. Doch das ist noch nicht alles – denn unsere Mittwochabende werden durch die einzigartige Singer's Night zu einem unvergesslichen Erlebnis. Freuen Sie sich auf die außergewöhnlichen Jazz-Vokalistinnen Kristine Berardi, Cynzia Catania und Joyce Bastos, die mit ihren fesselnden Stimmen und ihrer charismatischen Bühnenpräsenz für Gänsehautmomente sorgen werden. Von zeitlosen Jazzstandards bis hin zur Magie von Bossa Nova – die Vielfalt der musikalischen Ausdrucksformen wird Sie in eine Welt voller Emotionen entführen.

https://hidenharlekin.com/

Hidén Harlekin Jazz Club
Bahnhofstrasse 30
6300
Zug

Am Samstagmorgen kommt der Übersetzer Klaus Jöken zu Wort, der auch den neuesten Asterix, Die weisse Iris, ins Deutsche übersetzt hat. Seit 20 Jahren befasst sich Klaus Jöken beruflich mit den Abenteuern von Asterix und Obelix. Inzwischen hat er 10 Bände von "Asterix" übersetzt. Im Gespräch mit Röbi Koller wird Jöken Einblick in seine Arbeit geben und über die speziellen Herausforderungen reden, denen er sich bei dern Übertragung von Comic-Geschichten stellen muss.

https://www.zugeruebersetzer.ch

Veranstalter:
Zuger Übersetzergespräche
6300
Zug
Rathaus
Fischmarkt
6300
Zug

11. Solistenwettbewerb des VMSZ in Siebnen Junge talentierte Musikschülerinnen und Musikschüler zeigen Ihre Können vor einem grossen Publikum. Sie spielen in vier verschiedenen Kategorien mit verschiedenen Instrumenten ihre ausgewählten Stücke einer Fachjury vor. Sie erhalten ein Feedback und auch einen Preis.
Vorspiele finden von 9:00h bis 15:45h statt. Die Schlussveranstaltung findet von 16:30h bis 17:30h statt

Stockberg-Halle
Stockbergstrasse
8854
Siebnen

Zu Tisch! Die Gemeindebibliothek lädt ein – zum Stöbern, Entdecken, Inspirieren und Verweilen! Samstag: 09:00 – 12:00 Uhr Der Pizza-Wagen steht bei uns vor der Tür! Es gibt den ganzen Vormittag Pizza 10:00 – 11:00 Uhr Erzählstunde «Aufruhr im Gemüsebeet» - eine Geschichte für die Kleinen mit Janine

Bibliothek
Hauptstrasse 30
8832
Wollerau

09.30 - 10.15 Uhr: Gschichte zum Lose, Lache und Mitmache für Kinder von 2 - 4 Jahren mit Begleitperson 11.00 - 12.00 Uhr: Bücherspielplatz für Kinder von 5 - 7 Jahren 12.00 - 13.00 Uhr: Hot Dog Verkauf 14.00 Uhr: Globi Workshop. Abtauchen in die Welt der Mikroben für Kinder der 1. Bis 6. Klasse. Atlant Bieri, Autor von «Globi und die Mikroben», kommt mit seinen Büchern und zwei Mikroskopen vorbei. Gemeinsam tauchen wir ab in die fantastische Welt der Bakterien und Pilze. Verschiedene Vertreter von ihnen hat er auf Türklinken, WC-Brillen oder in seinen Zehen-Zwischenräumen gesammelt und präsentiert sie bei 40-facher Vergrösserung auf der Leinwand. Und er stellt uns die wichtigste Gemeindemitarbeiterin vor. Lasst euch überraschen! Im Anschluss findet ein Bücherverkauf plus Signieren mit dem Autor statt. - Anmeldung bitte telefonisch unter 044 725 35 68 oder per Mail an bibliothek@horgen.ch. Bitte erwähnen Sie, welche Veranstaltung(en) Sie gerne besuchen möchten sowie Anzahl Personen. Bei Kinderveranstaltungen bitten wir Sie, das Alter und der/die Namen der Kinder zu erwähnen. Teilnehmeranzahl beschränkt. Wir freuen uns auf ein gelungenes BiblioWeekend 2024!

https://www.horgen.ch/bibliothek

Gemeindebibliothek
Alte Landstrasse 26
8810
Horgen
044 725 35 68

Bereits zum dritten Mal findet am Wochenende vom 23. und 24. März 2024 das schweizweite BiblioWeekend statt. Passend zum Motto "Zu Tisch!" hat die Stadtbibliothek Wädenswil wieder ein besonderes Programm zusammengesellt: Samstag, 23. März und Sonntag, 24. März: Die Bibliothek ist durchgehend von 10 bis 14 Uhr für Sie offen. - Samstag, 23. März: 10.00 bis 10.30 Uhr: "Tischlein deck dich" mit der Wädenswiler Theaterpädagogin Natalie Gut und ihrem Koffertheater (für Kinder ab 4 Jahren, mit Anmeldung, Eintritt frei) 11.00 bis 13.00 Uhr: Kochbuch "Glücksrezepte für jeden Tag", Ernährungstipps und gemeinsam einen Apéro zubereiten mit der Kochbuchautorin / Ernährungsberaterin Bettina von Skal (mit Anmeldung, Eintritt frei, mit Kollekte) - Sonntag, 24. März: 11 Uhr: Blanca Imboden liest aus "Die Löffelliste" mit Apéro und Büchertisch (Kafisatz, Wädenswil, mit Anmeldung, Eintritt frei, mit Kollekte) - Mit Anmeldung für die Mitmachgeschichte (Natalie Gut) und das gemeinsame Kochen (Bettina von Skal) (23.3.2024) sowie für die Lesung mit Blanca Imboden (24.3.2024). Anmeldung direkt in der Bibliothek, per Mail (stadtbibliothek@waedenswil.ch) oder per Telefon (044 789 75 50).

https://www.bibliotheken-zh.ch/waedenswil

Stadtbibliothek
Schönenbergstrasse 21
8820
Wädenswil

Drei Geschichten in Bildern für Kinder zwischen 3 und 5 Jahren. Das Bildtheater (Kami=Papier / shibai=Theater) ist Teil einer langen japanischen Bilder- und Erzähltradition. Es beruht auf der Idee eines reisenden Erzählers, der seine Geschichten zu bestehenden Bildern in einem Holzkoffer vorträgt und so kleine Theatervorführungen gestaltet.

https://www.bibliothek-richterswil.ch

Gemeindebibliothek
Friedenstrasse 9
8805
Richterswil

Reime und Fingerspiele sind für Babys und Kleinkinder das Tor zur Sprache. Am Buchstart-Anlass, können Eltern, Grosseltern, Gottis/Göttis gemeinsam mit dem Sprössling (bis 3 Jahre) in diese Welt der Verse und Kniereiter eintauchen. Dies lässt das Kind Sprache hautnah erleben, was ihm einen spannenden Einstieg in die Welt der Bilderbücher ermöglicht .. - Es ist keine Anmeldung erforderlich. Sie müssen auch nicht Mitglied der Bibliothek sein - einfach vorbeikommen!

https://www.adliswil.ch/bibliothek

Regionalbibliothek
Bahnhofplatz 5
8134
Adliswil

Reime und Fingerspiele sind für Babys und Kleinkinder das Tor zur Sprache. An diesem Buchstart-Anlass in kleinerer Gruppe, können Eltern, Grosseltern, Gottis/Göttis gemeinsam mit dem Sprössling (bis 3 Jahre) in diese Welt der Verse und Kniereiter eintauchen. Dies lässt das Kind Sprache hautnah erleben, was ihm einen spannenden Einstieg in die Welt der Bilderbücher ermöglicht .. - Eine Anmeldung ist in diesem Fall erforderlich, da die max. Gruppengrösse bei 10 Kindern liegt, um ein intimeres Erlebnis zu gewährleisten: bibliothek@adliswil.ch oder 044 711 77 88

https://www.adliswil.ch/bibliothek

Regionalbibliothek
Bahnhofplatz 5
8134
Adliswil

Lebensgeschichten einer Kurdin, eines Österreichers, einer Philippina und eines Tamilen. Für einmal stehen sie nicht zwischen zwei Buchdeckeln, sondern werden von Mensch zu Mensch erzählt. Gesprächsbeginn um 13.30, 14.10, 14.50 und 15.30 Uhr. Auch spontane Gespräche am Anlass sind möglich. Ein Projekt des Kantonalen Sozialamtes und der Bibliothek Zug im Rahmen der "Aktionswoche gegen Rassismus" und der Veranstaltungsreihe «Kopfschubladen und Vorurteile».

https://www.bibliothekzug.ch

Bibliothek Zug
St. Oswaldsgasse 21
6300
Zug
041 728 23 13

Am Samstag, dem 23. März 2024 um 14:00 Uhr, wird im Rahmen des Biblioweekends das Kasperlitheater Tüpflirund in der Gemeindebibliothek Rosengarten Thalwil auftreten und sowohl Kinder als auch Erwachsene mit einem lausbübischen und witzigen Stück begeistern. - Anmeldung erforderlich bis Mittwoch, 20. März 2024: bibliothek.thalwil@gbrt.ch 

https://www.bibliotheken-zh.ch/thalwil

Gemeindebibliothek Rosengarten
Freiestrasse 32
8800
Thalwil

Jahreskonzert der Trachtengruppe Baar unter dem Motto "Mier gönd as Trachtefäscht", Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches Programm mit Tanz, Gesang und Musik. Unsere Gastgruppe ist die Ländlerformation Kaktus ufem Grill. Mitwirkende der Trachtengruppe Baar sind die Tanzgruppe, Gmüetliche Lüüt, Kindertanzgruppe, Trachtenchor und die Trachtenmusik. Türöffnung um 13:15 Uhr und um 18:30 Uhr, Gastwirtschaft mit warmer Küche ab 18:30 Uhr

https://www.trachtenbaar.ch

Veranstalter:
Trachtengruppe Baar
6340
Baar
Gemeindesaal
Marktgasse
6340
Baar

Contes et histoires en français pour enfants de 3 à 8 ans. La bibliothèque de Zoug et Anne-Lise Latouche-Hallé vous convient aux contes et histoires en français, accompagnés d’activités ludiques, créatives ou musicales. Pour enfants de 3 à 8 ans, accompagnés de leurs proches.

https://www.bibliothekzug.ch

Bibliothek Zug
St. Oswaldsgasse 21
6300
Zug
041 728 23 13

Sie backen leidenschaftlich gerne und möchten ihre Fähigkeiten noch verbessern? im Rahmen des BiblioWeekends 2024 zeigt Judith Erdin, wie es geht. Mit ihren beiden Büchern «Dein bestes Brot» und «Dein bestes Süssgebäck» präsentiert sie Klassiker, die dank detaillierten Rezepten auch zu Hause in Profi-Qualität gelingen. An der Lesung erzählt sie nebst Profi-Tipps und Tricks die Geschichte hinter ihren Büchern und bringt auch ein paar Versuecherli mit. - eine Anmeldung erwünscht unter: bibliothek@adliswil.ch oder 044 711 77 88

https://www.adliswil.ch/bibliothek

Regionalbibliothek
Bahnhofplatz 5
8134
Adliswil

Unter dem Motto "Rituale" spielt das Baarer Kammerorchester Werke von Wolfang A. Mozart, Henry Purcell, Johann S. Bach, Fritz Hauser und Agata Zubel. In seinem Frühlingskonzert befasst sich das Baarer Kammerorchester auf unterschiedliche Art und Weise mit Ritualen. Rituale sind ein wichtiger Teil des Menschsein und finden auch in der Musik ihren Ausdruck. Die Kleine Nachtmusik von Wolfang A. Mozart und das Stück Rundum des Schweizer Schlagzeugers und Komponisten Fritz Hauser bilden die beiden Herzstücke des Konzertes. Mit dem Stück Rundum hat sich das Streichorchester aus Baar sodann auf ein Experiment eingelassen, indem es, angeführt durch die Schlagzeugerin Louisa Marxen, ein Stück ohne Noten und Rhythmen einstudiert. Es wartet ein spannendes Klangerlebnis. Um diese beiden Stücke herum werden Kompositionen gespielt, so unter anderem Werke von Henry Purcell oder Johann S. Bach, die Rituale klanglich zum Ausdruck bringen. Geleitet werden die beiden Konzerte von Manuel Oswald.

https://www.baarerkammerorchester.ch

Veranstalter:
Baarer Kammerorchester
6340
Baar
Kirche St. Thomas
Inwil
6340
Baar

Das Konzert bringt wieder ein neues Werk von Gotthard Odermatt zur öffentlichen Uraufführung: Die Prokofiew-Suite fügt verschiedene Orchesterwerke von Sergej Prokofiew in neuem Klang zu einem Ganzen zusammen und bringt damit die Vielfalt der klanglichen Möglichkeiten des Bläserensembles schön zur Geltung. Die Bläserserenade op. 31 hat Gotthard Odermatt, der Leiter des Krommer-Bläserensembles, dem Ensemble gewidmet. Ihre öffentliche Uraufführung musste 2020 wegen der Pandemie abgesagt werden. Nun kann die Aufführung nachgeholt werden. Odermatts Kompositionen wurden von Ensembles wie den 14 Flötisten der Berliner Philharmoniker und Weltklassesolisten wie Albrecht Mayer gespielt. Odermatts Musik zeichnet ihre eigene Tonsprache aus, die sich zwar an der Spätromantik orientiert, aber über sie hinausgeht. Das Konzert wird mit der Serenade for wind instruments op. 40 von Arthur Bird eröffnet, einem amerikanischen Komponisten, der lange in Europa gelebt hat und so Musiksprachen von zwei Kontinenten am Übergang zum 20. Jahrhundert vereint. Die Besetzung des Ensembles ist auf zwei Flöten, zwei Oboen (bzw. Oboe d’Amore und Englischhorn), zwei Klarinetten (bzw. Bassklarinette), vier Hörner, zwei Fagotte und Kontrabass erweitert. Dies lässt die breite Palette an Klangfarben erahnen, die zu hören sein wird.

https://www.refsihltal.ch

Reformierte Kirche
Obertilistrasse
8134
Adliswil

Die Faszination für die Kaiserin von Österreich ist bis heute ungebrochen. Wenig bekannt ist, dass sie eine überaus enge Beziehung zur Schweiz hatte. Michael von Orsouw präsentiert Sisi in einer Vorleseshow. Eine kurzweilige Geschichtsstunde garniert mit einer passenden kulinarischen Spezialität.

https://www.bibliothek-richterswil.ch

Gemeindebibliothek
Friedenstrasse 9
8805
Richterswil

Die Komödie von Michael Frayns ist ein rasantes "Theater im Theater", das wie geschaffen ist für die Theatergruppe «Bühne frei» und ihr 30-jähriges Bestehen. Lustvoll treibt es das Spiel im Spiel zu immer aberwitzigeren und turbulenteren Verwicklungen, bei denen kein Auge trocken bleibt. - Ticketbestellung und Ticketkauf über die Homepage: www.seesichttheater.ch 

https://www.buehne-frei.ch

Veranstalter:
Theatergruppe Bühne frei
8820
Wädenswil
Seesicht-Theater
Holzmoosrütistrasse 48
8820
Wädenswil

Strommangellage, Fachkräftemangel, Bildungsdefizite, Steuerschlupflöcher: L¨cken! Überall gibt es Lücken. In diese Bresche springen Patti Basler und Philippe Kuhn humoristisch, poetisch und musikalisch. Oder satirisch, scharf und böse. Nach «Frontalunterricht» und «Nachsitzen» werden mit dem dritten abendfüllenden Programm des Duos noch die letzten Bildungslücken des geneigten Publikums geschlossen. Oder zumindest aufgezeigt. Und wer sich nicht bilden lassen möchte, kann sich ein Loch in den Bauch lachen. 2019 wurde Patti Basler mit dem Salzburger Stier und dem Prix Walo ausgezeichnet.

https://www.zug.ch/behoerden/gemeinden/hunenberg/de/gemeinde/freizeit-und-kultur/kulturgruppe

Veranstalter:
Kultur Hünenberg
6331
Hünenberg
Saal Heinrich von Hünenberg
Zentrumstrasse
6331
Hünenberg

«Charleys Tante», nach dem Buch von Brandon Thomas in der Schweizerdeutschen Fassung von Hans Gmür, war in den Jahren 1988/89 ein Riesenerfolg. Über 420 Mal in ausverkauften Häusern aufgeführt wurde der Schwank zu einer der erfolgreichsten Schweizer Theaterproduktionen. 2024 kommt «Charleys Tante» mit höchstem Anspruch an die hohe Kunst der Theaterkomödie zurück, wieder nach dem Buch von Hans Gmür mit Rolf Knie in der Hauptrolle und einem hochkarätigen Ensemble an seiner Seite. Von Januar bis Mai 2024 auf Tour in der ganzen Deutschschweiz. Ensemble Rolf Knie, Maya Brunner, Christoph Wettstein, Brigitte Oelke, Alexandra Seefisch, Patric Scott, Ruedi Haas, Myriam Mazzolini Künstlerische Leitung: Alexandra Furler Regie: Jan Bodinus Produktion: Furler Productions 

https://www.charleystante.ch

Lorzensaal
Dorfplatz 3
6330
Cham
041 784 49 49

Dieses Jahr haben die 35 Jugendlichen ein Programm mit Musik aus aller Welt der Leitung von Rachid Freudemann einstudiert. Das Jahreskonzert bildet neben den Sommerkonzerten auf dem Dorfplatz Langnau und Bruggeplatz Adliswil jeweils den Höhepunkt des Vereinsjahrs. Die Jugendmusik Sihltal ermöglicht jungen talentierten Musikerinnen und Musikern, ihre Freude am Instrument mit anderen zu teilen. Speziell in diesem Jahr wird die Jugendmusik Sihltal auch am Weltjugendmusikfestival in Zürich teilnehmen und sich mit Orchestern aus aller Welt messen. Die Werke, welche dort vorgetragen werden, können Sie vorab bereits am Jahreskonzert geniessen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch am Samstag, 23.März 20.00 Uhr oder Sonntag, 24. März 15.00 Uhr im Gemeindesaal Schwerzi Langnau am Albis.

https://www.jugendspiel.ch

Veranstalter:
Jugendmusik Sihltal
8134
Adliswil
Schwerzisaal
In der Schwerzi
8135
Langnau am Albis

Lisa Christ ist Bühnenpoetin, Satirikerin, Moderatorin und Autorin. Sie steht seit 2007 auf der Bühne und hat einige Auszeichnungen erhalten. In ihrem Bühnenprogramm LOVE* lotet Lisa Christ die Grenzen des Konstrukts „Beziehungen“ aus. Im gewohnt scharfsinnig wortgewandten Duktus seziert sie unser Verständnis von Liebe und fragt sich: „Warum ist es so, wie es ist – wenn es doch genauso gut anders sein könnte.

https://kulturforum8805.ch/

Veranstalter:
Kulturforum 8805
8805
Richterswil
Katholisches Pfarreizentrum
Erlenstrasse 34
8805
Richterswil

Freud am Läbe - Tournee 2024. Der erfolgreichste Schweizer Männerchor aller Zeiten steht im 2024 mit einem brandneuen Programm auf der Bühne. Mit neuen Liedern und bekannten Hits wie «Rosmarie», «Blueme» oder «Vom Gipfel is Tal», laden die Mannen zu unvergesslichen Konzerten ein. Zwei Stunden den Alltag hinter sich lassen und einfach «Freud am Läbe» geniessen. Zusammen mit den ergreifenden Geschichten aus dem persönlichen Leben der Sänger wird dies ein stimmgewaltiges Erlebnis für die ganze Familie. Vorverkauf: Ticketcorner. Weitere Veranstaltungen und Informationen: www.dominoevent.ch.

https://www.dominoevent.ch

Ägerihalle
Alte Landstrasse 113
6314
Unterägeri

Jahreskonzert der Trachtengruppe Baar unter dem Motto "Mier gönd as Trachtefäscht", Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches Programm mit Tanz, Gesang und Musik. Unsere Gastgruppe ist die Ländlerformation Kaktus ufem Grill. Mitwirkende der Trachtengruppe Baar sind die Tanzgruppe, Gmüetliche Lüüt, Kindertanzgruppe, Trachtenchor und die Trachtenmusik.

https://www.trachtenbaar.ch

Veranstalter:
Trachtengruppe Baar
6340
Baar
Gemeindesaal
Marktgasse
6340
Baar

An der diesjährigen Brass Mission erwartet sie ein ganz besonderer Ohrenschmaus. Ein Zusammenspiel zwischen Piano und Brass Band. Herzlich willkommen zur diesjährigen Brass Mission am 23. und 24. März 2024. In diesem Jahr freuen wir uns, Ihnen zusammen mit der Pianistin Marian Rosenfeld ein einmaliges Klangerlebnis zu präsentieren. Lehnen Sie sich zurück und geniessen Sie die Musik aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Marian Rosenfeld zieht die Zuhörer mit ihrer Intensität sofort in ihren Bann: Ihr leidenschaftliches und persönliches Spiel lässt niemanden unberührt. In eine Musikerfamilie in Luzern geboren, wurde sie schon als Dreizehnjährige in die Meisterklasse von Homero Francesch an der Musikhochschule Zürich aufgenommen und debütierte bereits mit 14 Jahren in der Tonhalle Zürich. Mit dem 2. Preis beim Eurovisionswettbewerb für junge Musiker in Kopenhagen 1986 ist sie bis heute die erfolgreichste Schweizerin in diesem Wettbewerb. Weitere Preise und Auszeichnungen als Solistin bzw. als Kammermusikerin folgten. Darauf aufbauend folgten Konzerte in führenden Häusern Europas, u.a. Wien, Salzburg, Lissabon, Berlin und London. Eröffnet werden die Konzerte jeweils durch unsere Jugendformation IMRO Fun Brass. Am Samstag verwöhnen wir Sie kulinarisch vor und nach dem Konzert, am Sonntag kommen Sie im Anschluss an das Konzert in den Genuss.

https://www.mgrr.ch

Veranstalter:
Musikgesellschaft Risch-Rotkreuz
6343
Rotkreuz
Dorfmattsaal
Dorfmatt
6343
Rotkreuz
Vincent Herring tourt bereits seit den frühen 80er Jahren mit vielen Grössen des Jazz rund um die Welt. Das Konzert von SOUL CHEMISTRY wird mit Spannung erwartet. Für die aktuelle Ausgabe wurde die junge, sensationelle Japanerin Erena Terakubo an den Saxophonen eingeladen.

https://www.jazzclubthalwil.ch

Veranstalter:
Jazzclub Thalwil und Umgebung
8800
Thalwil
Sedartis Forum
Bahnhofstrasse 16
8800
Thalwil
043 388 33 00

Rembetiko ist die Musik der städtischen Subkultur Griechenlands in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts. In den Hafenkneipen entstand diese eigenwillige und interessante Mischung aus griechischer Volksmusik und türkisch/arabischer Musik. Die Texte, die zum Teil improvisiert wurden, handeln vom oftmals garstigen Alltag. Toxidi finden ihren eigenen unbeschwerten und kecken Umgang damit und spielen diese Musik wie sie ihnen passt. Mal fadengerade verspielt wie ein 7/8-Takt oder eben leidenschaftlich berechnend wie der 9/4. - Bitte reservieren Sie auf unserer Website https://hinterrueti.ch/. 

https://www.hinterrueti.ch

Atelier Hinterrüti
Hinterrütistrasse 16
8810
Horgen
044 725 88 54

Die vier Konzerte der 7köpfigen Soulband Sugarpuffs in der «alten» Fabrikbeiz sind dem Publikum der Wädensville Skyline-Konzerte bestimmt noch in bester Erinnerung. Selbst erfahrene und eingefleischte Barhocker und Sitzmusikgeniesserinnen standen damals unerwartet vor folgender Frage: Soll ich meine bewährte und liebgewonnene Angewohnheit für einmal nicht lieber eintauschen gegen ein Eintauchen in die mitreissende, tanzende Lebensfreude vor der Bühne? Am Samstag, 23. März 2024, ist es endlich wieder soweit: Mit der fantastischen neuen Sängerin Jacqueline Vetterli und der eingespielten Band um die Wädenswiler Fabio Reichelt und Markus Alder wird in der Fabrikbeiz der Winter verabschiedet und der Frühling gehörig eingetanzt werden.

https://waedensville-skyline.jimdo.com/

Veranstalter:
Wädensville Skyline
8820
Wädenswil
Fabrikbeiz
Einsiedlerstrasse 33
8820
Wädenswil
044 780 97 83
Tuwag-Areal

Punx feiert Premiere in der i45 in Zug. Von House, Party Hits, Trap und Techhouse gibt es alles an einem Abend. This isn’t a party, this is a movement. Line Up: 22.00 - 22.30 Afrobeats 22.30 - 00.30 Party Hits | House 00.30 - 02.00 Trap 02.00 - 03.00 Techhouse | Techno DJs: Ysrski Nora Deanx Sheridøn No ID - No entry - 16+ Die Veranstaltung ist ab 16 Jahren. Aus gesetzlichen Gründen wird zur Einlasskontrolle zwingend ein amtlicher Ausweis wie ID, Pass, Ausländerausweis oder Führerausweis benötigt. Bitte beachten, dass Kopien oder Handybilder nicht akzeptiert werden können. Bar: Es wird eine breite Palette an diversen alkoholischen sowie non-alkoholischen Getränken geben. Die Preise sind so günstig wie möglich gehalten. Bier = 16+ / Spirituose = 18+ Garderobe: Für den Abend wird es eine beaufsichtigte Garderobe geben. Preis: CHF 2.00 pro Tasche/Kleidungsstück Regeln: In den Innenräumen ist Rauchen nicht gestattet. Keine Gewalt, Mobbing, Belästigung, Sexismus, Rassismus, Diskriminierung, Vandalismus, und allgemein Hass! Show some love!

https://www.i45.ch

Industrie 45
Industriestrasse 45
6300
Zug
Jugendkulturzentrum Zug

Der Groove Train startet seine erste Fahrt im Kulturzentrum Galvanik. Die Nacht steht im Zeichen von Hardgroove und Hypnotic Techno. Harte Drums treffen auf funky Basslines, umgeben von hypnotisierenden Percussionsloops. Für diesen Abend ist niemand geringeres als DJ Swisherman aus Spanien an Bord, der mit seinem Set ordentlich einheizen wird. Er ist einer der gefragtesten Produzenten der gekonnt verschiedene Stileinflüsse zu Hardgroove und Techno verschmelzen kann. Als Support wurde Marcism aus Zürich verpflichtet, der bereits über die Landesgrenzen hinaus bewiesen hat, dass er sich in verschiedenen Genres zuhause fühlt und diese gekonnt zusammenfügen kann. Als Local Acts ist Brainlag aus Luzern am Start, der das Closing übernimmt und nochmals ordentlich den Ofen anheizt. Den Abend werden die Zuger Dönermeister von Baba Ott mit einem Überraschungsmenu eröffen.

https://www.galvanik-zug.ch

Galvanik
Chamerstrasse 173
6300
Zug

Geeignet für alle, die durch Bewegung sich selbst entdecken und ihre Seele öffnen möchten. Improvisationsbewegung macht Freude, entwickelt und bereichert. Für den Workshop sind keine tänzerischen Vorkenntnisse erforderlich, lediglich Mut und Offenheit. Martin Dvořák ist ein Tänzer und Choreograf, der auf grossen und kleinen Bühnen in vielen Ländern bemerkenswerte Rollen gespielt hat. Seit 2004 ist er künstlerischer Leiter der ProART Company und des ProART Festivals, das er zusammen mit Alena gegründet hat. Anmeldung auf https://www.alenapajasova.ch/tanz oder 0774637591

Musikhaus
Kilchbergstrasse 9
8134
Adliswil

On Sunday, 24th of March at 10.30 am, as part of the BiblioWeekend, the Kamishibai box will be opend again and "The Story of the Little Mole" by Werner Holzwarth will be read aloud twice. Once by Shima Sheikholeslami in english and once by Eva Zwahlen in german. Afterwards, kids will get a little snack and there will be enough time to do some artwork with Shima, who is a professional artist. The entry is free of charge, but you'll need to register directly at the library or via email: bibliothek@adliswil.ch The library is looking forward to many little visitors aged 3-6 years!

 

https://www.adliswil.ch/bibliothek

Regionalbibliothek
Bahnhofplatz 5
8134
Adliswil

Auf ihrer Irrfahrt durchs Leben stossen der Waise Hase Wilhelm und sein Freund Buster aus Cleveland auf Chümel, welche um ihren kürzlich verstorbenen Freund Mäus trauert. Alle drei sind mit dieser Situation überfordert. Der Waise Hase Wilhelm möchte am liebsten nichts von allem wissen und ergreift die Flucht. Buster würde selbstverständlich gerne helfen, weiss aber nicht wie, und Chümel hofft auf ein Wunder. Das Theaterstück erzählt, wie die drei unterschiedlichen Wesen aus ihrer Trauer und Verunsicherung herausfinden und sich gemeinsam als Freunde auf einen hoffnungsfrohen Weg zu spannenden Abenteuern aufmachen. Ab 5 Jahren.

https://www.burgbachkeller.ch

Theater im Burgbachkeller
St. Oswalds-Gasse 3
6300
Zug
041 711 96 30

Am Sonntag, 24. März 2024 findet in der AEGERIHALLE von 11 Uhr bis 18 Uhr unsere traditionelle STUBETÄgeri statt. Auch in dieser siebten Austragung dürfen wir unseren Besucherinnen und Besuchern ein einmaliges musikalisches und kulinarisches Programm präsentieren. Werden Sie Teil dieses aussergewöhnlichen Anlasses. Für Speis und Trank ist gesorgt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch

https://www.aegerihalle.ch

Ägerihalle
Alte Landstrasse 113
6314
Unterägeri

Einladung zur Bücherpräsentation mit Manu Hofstätter. Büchermatinée mit Kaffee und Gipfeli - die Buchhändlerin Manu Hofstätter präsentiert neue Romane für jeden Geschmack. - Anmeldung bitte telefonisch unter 044 725 35 68 oder per Mail an bibliothek@horgen.ch. Bitte erwähnen Sie, welche Veranstaltung(en) Sie gerne besuchen möchten sowie Anzahl Personen. Bei Kinderveranstaltungen bitten wir Sie, das Alter und der/die Namen der Kinder zu erwähnen. Teilnehmeranzahl beschränkt. Wir freuen uns auf ein gelungenes BiblioWeekend 2024!

https://www.horgen.ch/bibliothek

Gemeindebibliothek
Alte Landstrasse 26
8810
Horgen
044 725 35 68

Der bekannte Schweizer Fotograf Corrado Filipponi zeigt das fantastische Inselparadies der Azoren gekonnt dokumentiert von der schönsten Seite. Ein Hoch auf die Azoren. Live Multivision Film- und Fotoreportage von Corrado Filipponi. Die Azoren - ein fantastischer Archipel mitten im Atlantik, weit weg von jeder Hektik und Lärm. Der Reisefotograf Corrado Filipponi hat während drei Monaten alle 9 Azoren-Inseln besucht und für sich ein neues Paradies entdeckt. Gerne teilt er mit dem Publikum seine eindrücklichen Bilder und Erlebnisse der ausgiebigen Reise auf dem portugiesischen Aussenposten Europas. Die professionelle Foto- und Filmreportage lässt einen eine ganz neue Welt entdecken! Das Publikum taucht für zwei Stunden mit ein. Mitten im Atlantik, auf halbem Weg zwischen Portugal und Amerika, warten 9 traumhafte Inseln entdeckt zu werden, die vom Massentourismus noch verschont sind. Die Azoren! Die klingenden Namen dieser Inseln lauten: São Miguel, Santa Maria, Terceira, Graciosa, São Jorge, Pico, Faial, Flores und Corvo. Der Schweizer Fotograf Corrado Filipponi kam auf allen 9 Inseln aus dem Staunen nicht heraus. Grüne Felder mit friedlich weidenden Kühen, kleinere und grössere glasklare Seen angrenzend an erloschene Vulkankegel, warme Quellen, grosse Höhlensysteme und faszinierende Steilküsten. Im Meer um die Azoren tummeln sich Wale und Delfine direkt vor der Küste, so auch am Fusse des Picos, dem mit 2351m höchsten Berg auf portugiesischem Territorium. Die Azoren, auf einer Gesamtfläche etwas kleiner als Luxemburg, sind so abwechslungsreich, dass man auf jeder der bezaubernden Inseln wieder ganz Neues entdecken kann. Was die Azoren von Natur her bieten, gehört zum aller feinsten. Man bewegt sich zu Fuss und per Auto unabhängig auf den Azoren, sowohl auf den kleinen Inseln Santa Maria, Graciosa oder Corvo, (die grad mal 17 km² gross ist), wie auch auf den grösseren Inseln. Auf der grössten Azoren-Insel São Miguel war Corrado Filipponi auf Tee- und Ananasplantagen eingeladen. Beeindruckt haben ihn dort auch die vielen Vulkane und Seen dieser Insel. Auf Terceira, der drittgrössten Insel, findet man mit Angra do Heroísmo die älteste Stadt der Azoren. Sie ist ein von der UNESCO geschütztes Weltkulturerbe, ein wahres Schmuckstück. Fähren verbinden die Inseln der zentralen Gruppe São Jorge, Pico und Faial miteinander. Auf São Jorge konnte er die bekannten Käsereien ebenso besuchen, wie auch die Thunfischfabrik und eine kleine Kaffeeplantage. Auf Pico genoss er köstliche Winetastings und Whalewatching, während er sich auf Faial, die wegen der vielen Hortensien «Die Blaue Insel» genannt wird, mit den internationalen Seglern traf, die bei der Atlantiküberquerung in Horta Halt machen. Flores ist, wie der Name vermuten lässt, ein Paradies für Botaniker, aber ebenso für Wanderer, wie es alle Azoren-Inseln sind. Dies und vieles mehr präsentiert der Winterthurer Reisefotograf und Geschichtenerzähler in seiner neusten Multivision Fotoreportage in gewohnt gekonntem Vortragsstil. Das Publikum lässt sich wieder bestens unterhalten und in Staunen versetzen und ist fasziniert, was die Azoren alles zu bieten haben.

https://www.dia.ch

Lorzensaal
Dorfplatz 3
6330
Cham
041 784 49 49

Geführter Spaziergang durchs Dorf auf der Suche nach Zeugen der ehemaligen Wädenswiler Industrie. Treffpunkt bei der Stadtbibliothek, Schönenbergstrasse 21. 

https://www.historische.ch

Veranstalter:
Historische Gesellschaft
Postfach
8820
Wädenswil
Öffnungszeiten: Mittwoch 14–17 Uhr, Samstag 14–17 Uhr, Sonntag 11–16 Uhr
Stadtbibliothek
Schönenbergstrasse 21
8820
Wädenswil

Annette Boll www.lesefreude.com serviert Ihnen ein literarisches Menü rund ums Thema „Zu Tisch“ und nimmt Sie mit auf eine Reise zwischen Büchernund Beisammensein. - Anmeldung bis Freitag, 22.3.24. Für Erwachsene, Kinder können in dieser Zeit in der Bibliothek spieilen oder lesen. 

https://bibliothek-rueschlikon.ch

Bibliothek Oetikergut
Bodengasse 1
8803
Rüschlikon

Im Rahmen des BiblioWeekendes 2024 erklärt Karin Treichler, Ordnungsexpertin aus Leidenschaft, weshalb überhaupt Unordnung entsteht. Das Publikum erhält praktische und nachhaltige Tipps fürs Aufräumen, Ordnung halten und Entsorgen - eine Anmeldung erwünscht unter: bibliothek@adliswil.ch oder 044 711 77 88

https://www.adliswil.ch/bibliothek

Regionalbibliothek
Bahnhofplatz 5
8134
Adliswil

Die Taucherin Claudia Kühne gibt Einblick in die Arbeit unter Wasser. Je nach Besucheraufkommen werden um 14.30 und 15.30 zwei Führungen angeboten. Gerne geht das Tauchteam auch auf Fragen ein. Wie sägt man unter Wasser, wozu braucht man einen Hammer und was haben Kuhmarken im Gepäck der Tauchgruppe zu suchen? Claudia Kühne zeigt, was es alles braucht, um einen Unterwasserfund zu dokumentieren und warum der Muskelkater vorprogrammiert ist.

https://www.susthorgen.ch

Sust Museum
Bahnhofstrasse 27
8810
Horgen

Am 23./24. März findet das Jahreskonzert der Jungendmusik Sihltal «JMS um d’Welt» im Gemeindesaal Schwerzi in Langnau am Albis statt. Dieses Jahr haben die 35 Jugendlichen ein Programm mit Musik aus aller Welt der Leitung von Rachid Freudemann einstudiert. Das Jahreskonzert bildet neben den Sommerkonzerten auf dem Dorfplatz Langnau und Bruggeplatz Adliswil jeweils den Höhepunkt des Vereinsjahrs. Die Jugendmusik Sihltal ermöglicht jungen talentierten Musikerinnen und Musikern, ihre Freude am Instrument mit anderen zu teilen. Speziell in diesem Jahr wird die Jugendmusik Sihltal auch am Weltjugendmusikfestival in Zürich teilnehmen und sich mit Orchestern aus aller Welt messen. Die Werke, welche dort vorgetragen werden, können Sie vorab bereits am Jahreskonzert geniessen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch am Samstag, 23.März 20.00 Uhr oder Sonntag, 24. März 15.00 Uhr im Gemeindesaal Schwerzi Langnau am Albis.

https://www.jugendspiel.ch

Veranstalter:
Jugendmusik Sihltal
8134
Adliswil
Schwerzisaal
In der Schwerzi
8135
Langnau am Albis

Fotoreportage des bekannten Schweizer Fotografen Corrado Filipponi. Grenzenloses Skandinavien vervollständigt die Trilogie des Nordens Europas des bekannten Schweizer Fotografen Corrado Filipponi. Nach den beiden sehr erfolgreichen Reportagen über Norwegen und Island vollendet die Skandinavien-Reportage den Bogen im wunderschönen Norden. Mit den Färöer, Dänemark, Schweden, Norwegen, Åland und Finnland zeigt Corrado Filipponi in der neuen Multivision die grenzenlose Schönheit Nordeuropas. Auch von der beliebten Hurtigruten wird berichtet. Die letzten Jahre verbrachte der Reisefotograf mehr als ein Jahr in den verschiedenen Ländern und verpackte das gewonnene Material an Fotos, Filmen und Geschichten in eine bildschöne und packende Live-Reportage. Die Geschichte beginnt auf den abgelegenen Färöer-Inseln. Für Filipponi zählen diese Schafinseln im Nordatlantik zu den schönsten Plätzen der Erde, solange sie noch ein Geheimtipp bleiben. Weiter geht’s ins Mutterland der Färinger, nach Dänemark. Dänemark ist flach, lieblich und zart. Es wird sofort jeden in Bann ziehen und ihn willkommen heissen, gerade weil Dänemark oft unterschätzt wird. Die Öresundbrücke überquerend gelangt man nach Schweden, eines der grössten Länder Europas. Dort besucht Filipponi auch eine Schweizer Auswandererfamilie am Polarkreis, geniesst die farbenprächtigen Herbsttage im weiten Nordschweden und im Sarek Nationalpark. Auch der Süden zeigt seine Reize. So die Insel Gotland und Stockholm. Über die Hauptstadt gelangt der Fotograf via den Åland-Inseln, auf denen er eine Woche verbringt, nach Finnland. Tiefe Wälder, zehntausende Seen, Braunbären an der russischen Grenze und kalte Winter mit Nordlichtern, Husky-Ausflügen und faszinierenden Winterlandschaften. Und schliesslich Norwegen mit seiner Fjordlandschaft, Seeadlern und den Inselwelten der Lofoten und Senja, durch die man auch wunderbar mit der Hurtigruten der norwegischen Küste entlang reisen kann. Grenzenloses Skandinavien bietet eine bunte Mischung aus Nordeuropa mit spannenden Einblicken. Dies und vieles mehr präsentiert Corrado Filipponi in seiner aktuellsten Multivision-Fotoreportage. Lassen Sie sich vom beliebten Reisefotografen für zwei Stunden durch das faszinierende Skandinavien führen.

https://www.dia.ch

Lorzensaal
Dorfplatz 3
6330
Cham
041 784 49 49

Im Anschluss an die Theateraufführung von Chopin-Sand: Liebespräludium präsentiert der Verein Tschechischer Klub Zürich anlässlich des Jahres der tschechischen Musik ein Klavierrezital des ukrainisch/tschechischen Virtuosen Kostiantyn Tyshko. Organisiert in Zusammenarbeit mit der Musikschule Adliswil und der Botschaft der Tschechischen Republik in Bern. Infos auf www.ceskyklub.ch, info@ceskyklub.ch. Programm: Bedřich Smetana – Träume. Leoš Janáček: Auf verwachsenem Pfad I. und II.

Musikhaus
Kilchbergstrasse 9
8134
Adliswil

Unter dem Patronat der Kulturkommission Altendorf dürfen wir einmal mehr im Dorfzentrum Altendorf (Dorfplatz 3) konzertieren, diesmal zusammen mit Pianist Halid Akça. Das Konzert an Palmsonntag 2024 startet um 17.00 Uhr und dauert eine Stunde, der Eintritt ist frei (Kollekte). Auf dem Programm stehen Werke von Darius Milhaud (La cheminée du roi René für Bläserquintett), Camille Saint-Saëns (Tarantella op. 6 für Flöte, Klarinette und Klavier) und Louise Farrenc (Sextett in c-Moll op. 40 für Klavier und Bläserquintett).

https://www.altendorf.ch

Veranstalter:
Kulturkommission Altendorf
8852
Altendorf
Dorfzentrum
Dorfplatz
8852
Altendorf

An der diesjährigen Brass Mission erwartet sie ein ganz besonderer Ohrenschmaus. Ein Zusammenspiel zwischen Piano und Brass Band. Herzlich willkommen zur diesjährigen Brass Mission am 23. und 24. März 2024. In diesem Jahr freuen wir uns, Ihnen zusammen mit der Pianistin Marian Rosenfeld ein einmaliges Klangerlebnis zu präsentieren. Lehnen Sie sich zurück und geniessen Sie die Musik aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Marian Rosenfeld zieht die Zuhörer mit ihrer Intensität sofort in ihren Bann: Ihr leidenschaftliches und persönliches Spiel lässt niemanden unberührt. In eine Musikerfamilie in Luzern geboren, wurde sie schon als Dreizehnjährige in die Meisterklasse von Homero Francesch an der Musikhochschule Zürich aufgenommen und debütierte bereits mit 14 Jahren in der Tonhalle Zürich. Mit dem 2. Preis beim Eurovisionswettbewerb für junge Musiker in Kopenhagen 1986 ist sie bis heute die erfolgreichste Schweizerin in diesem Wettbewerb. Weitere Preise und Auszeichnungen als Solistin bzw. als Kammermusikerin folgten. Darauf aufbauend folgten Konzerte in führenden Häusern Europas, u.a. Wien, Salzburg, Lissabon, Berlin und London. Eröffnet werden die Konzerte jeweils durch unsere Jugendformation IMRO Fun Brass. Am Samstag verwöhnen wir Sie kulinarisch vor und nach dem Konzert, am Sonntag kommen Sie im Anschluss an das Konzert in den Genuss.

https://www.mgrr.ch

Veranstalter:
Musikgesellschaft Risch-Rotkreuz
6343
Rotkreuz
Dorfmattsaal
Dorfmatt
6343
Rotkreuz

«Milord, Padam Padam, Je ne regrette rien, L'accordéoniste»... Sie sind unvergessen, die Chansons der einzigartigen Edith Piaf. Für ihre Verkörperung der Chansonnière in SPATZ UND ENGEL bei den Gandersheimer Domfestspielen (DE) erhielt Sylphe den Publikumspreis. Nach vielen Erfolgen mit eigenen Chansonkonzerten gastieren sie und ihre Musiker Roberto Vacca und Nicolas Venner nun mit ihren emotionsgeladenen Interpretationen von Piafs Chansons auf Schloss Au. Sylphe erzählt dem Publi- kum die Geschichten aus den Chansons und berichtet aus dem Leben der Chanteuse. Vacca und Venner entführen uns mit ihrem virtuosen Spiel in andere Zeiten und Welten. Sylphe berührt, weil sie die gesungenen Geschichten lebt. Ihre Stimme und ihr Ausdruck sind von einer kraftvollen Schönheit und ergreifenden Intensität, die keine Haut glatt und kein Herz unbewegt lassen.

https://www.schloss-au.ch

Schloss Au
Hinter Au 1
8804
Au

Mit einem facettenreichen Konzertprogramm aus Originalwerken und Bearbeitungen zeigt das Ensemble 4 Clarinets die Vielseitigkeit und Faszination der Klarinettenfamillie. Das Ensemble 4 Clarinets spielt am Palmsonntag ein abwechslungsreiches Programm mit Originalwerken und Bearbeitungen für Klarinettenquartett: Konzertprogramm: Leonard Bernstein: Ouvertüre zu «Candide» Alfred Uhl: Divertimento für Klarinettenquartett Frédéric Chopin: Valse Op. 64 No. 2 Claude Debussy: Petite Suite George Gershwin: Gershwin in Clarinets! Mitwirkende: Rahel Trinkler (Es- und B-Klarinette) Urs Bamert (B-Klarinette) Thomas Schalch (B-Klarinette) Gabriel Schwyter (Bassklarinette) Das Ensemble 4 Clarinets wurde 2012 als Klarinettenquartett gegründet, mit dem Ziel Originalwerke und Bearbeitungen für Klarinettenensembles in verschiedenen Besetzungen und mit verschiedenen Instrumenten der Klarinettenfamilie zur Aufführung zu bringen.

Mehrzweckhalle Seefeld
Seestrasse 31
8853
Lachen

90 Jouhr - Bennauer Chilächour. Chorleitung: Heidy Sangiorgio mit Lochus Alphorn Quartett Orgel mit Madeleine Durrer, Lukas Kauflin

Kirche St. Sebastian
8836
Bennau

Unter dem Motto "Rituale" spielt das Baarer Kammerorchester Werke von Wolfang A. Mozart, Henry Purcell, Johann S. Bach, Fritz Hauser und Agata Zubel. In seinem Frühlingskonzert befasst sich das Baarer Kammerorchester auf unterschiedliche Art und Weise mit Ritualen. Rituale sind ein wichtiger Teil des Menschsein und finden auch in der Musik ihren Ausdruck. Die Kleine Nachtmusik von Wolfang A. Mozart und das Stück Rundum des Schweizer Schlagzeugers und Komponisten Fritz Hauser bilden die beiden Herzstücke des Konzertes. Mit dem Stück Rundum hat sich das Streichorchester aus Baar sodann auf ein Experiment eingelassen, indem es, angeführt durch die Schlagzeugerin Louisa Marxen, ein Stück ohne Noten und Rhythmen einstudiert. Es wartet ein spannendes Klangerlebnis. Um diese beiden Stücke herum werden Kompositionen gespielt, so unter anderem Werke von Henry Purcell oder Johann S. Bach, die Rituale klanglich zum Ausdruck bringen. Geleitet werden die beiden Konzerte von Manuel Oswald.

https://www.baarerkammerorchester.ch

Veranstalter:
Baarer Kammerorchester
6340
Baar
Kirche St. Thomas
Inwil
6340
Baar

Das Theaterstück basiert auf dem Spielfilm "Die Herbstzeitlosen" aus dem Jahr 2006. Nach dem Tod ihres Mannes beschliesst die Dorfladenbesitzerin Martha gemeinsam mit ihren Freundinnen aus dem verstaubten Dorfladen eine Lingerie- Boutique zu machen. Die Frauen müssen sich gegen fast unüberwindbare Widerstände behaupten, denn im ganzen Dorf wird über den Sittenzerfall der verrückt gewordenen Alten getuschelt. Das Stück zeigt, wie sich die Freundinnen allen Widerständen zum Trotz durchzusetzen wissen, um Marthas Jugendtraum, die Eröffnung der Lingerie-Boutique "Le Petit Paris", wahr werden zu lassen. "Der Altweiberfrühling" ist eine witzige, sehr warmherzige und tiefer gehende Komödie die aufzeigt, wie frau sich auch unter schwierigen Bedingungen mit List und Charme zu wehren weiss.

https://www.theater-adliswil.ch

Veranstalter:
Theater Adliswil
8134
Adliswil
Kulturschachtle
Schulhausstrasse 5
8134
Adliswil

Heimatklänge Spezial - eine wilde Mischung aus Volksmusik, Balkanbrass, feministischem Agitpropjodeln, Alpiner Blasmusik und orientalischen Klängen. Dieses Konzert passt so ganz in die Strategie der Stadtmusik Zug unter der Leitung von Sandro Blank. Das Blasmusikensemble geht die Konzerte meistens als Projekt an. So entsteht viel Freiheit im Repertoire und öffnet Räume für innovative Programme. Im Rahmen der Reihe Heimatklänge geht das Orchester einmal mehr neue Wege. Dass auf dem Boden der Blasmusik zugleich alte Musik, Klassik und Jazz erblühen kann, hat der französischer Musiker Michel Godard schon mehrfach bewiesen. Auf den Spuren des in diesem Jahr gefeierten Giacomo Puccini erklingt der Sound der süditalienischen Banda, die der Musik eine gewisse Schwere aber auch eine besondere Tiefendimension verleiht. Vor dieser Klangfülle stehen die Beiträge der Solisten, allen voran Godard selbst, der mit dem historischen Serpent der Musik ihre typische Note gibt. Akkordeon, Trompete und Stimme sind die weiteren klanglichen Zutaten dieser Uraufführung. Neben dem versierten Tuba- und Serpentspieler Michel Godard treten weitere Solisten auf; die bosnische Sängerin Natasha Mirkovic, der italienische Jazz-Akkordeonist Luciano Biondini und der westschweizer Trompeter Matthieu Michel mit seiner typischen lyrischen Spielweise. Mit der Stadtmusik Zug Leitung: Sandro Blank Kompositionen, Tuba, Serpent: Michel Godard Gesang: Nataša Mirković Flügelhorn: Matthieu Michel Akkordeon: Luciano Biondini Die neue Musikreihe «Heimatklänge» des Theater Casino Zug ist eine wilde Mischung aus Volksmusik, Balkanbrass, feministischem Agitpropjodeln, Alpiner Blasmusik und orientalischen Klängen. Hochtalentierte Musiker:innen mit dem notwendigen Weitblick haben die Heimatklänge gründlich abgestaubt und so ganz neue Klanghorizonte geschaffen. Sie sind alle von demselben Gedanken getragen, dass die eigenen Wurzeln immer noch die beste Grundlage für alles Weitere sind. Diese Konzerte sind ein Hochgenuss, nicht nur für Fans der neuen Schweizer Volksmusik.

https://www.theatercasino.ch

Theater Casino
Artherstrasse 2-4
6300
Zug

Das LDL-Trio entfaltet seine Klänge durch die Gegenüberstellung zweier Tasteninstrumente: das verstärkte Spinett und den analogen Synthesizer, die technisch verkoppelt sind, sowie das Sopransaxofon. Bei der Performance in den Ausstellungsräumen und beim Konzert in der Kunsthaus-Bar wirkt der in Zug wohnhafte Schlagzeuger, Komponist und Improvisator Alex Huber als Gast des Trios mit. Leimgruber-Demierre-Lehn + Alex Huber: Urs Leimgruber, Sopransaxophon Jacques Demierre, verstärktes Spinett und Harmonium Thomas Lehn, Analog Synthesizer Alex Huber, Schlagzeug und Perkussion

https://www.kunsthauszug.ch

Kunsthaus Zug
Dorfstrasse 27
6300
Zug
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 12.00-18.00, Samstag/Sonntag 10.00-17.00

J.S. Bach begegnete in Sansoucci dem Fürsten Friedrich der Grosse. Aus dieser Begegnung ist eine Sammlung von musikalischen Kleinodien entstanden, die der Legende nach auf einem Thema von Friedrich beruht, dem Thema "Regium". In zwei Ricercaren (Fugen), diversen kunstvollen Kanons und einer Triosonate wird das Thema in verschiedenster Weise durchgeführt. Bach bedienst sich zum Teil der musikalischen Sprache des neuen, "Empfindsamen Stils" , der die Emotionen des Zuhörers besonders ansprechen möchte. Orgel, Cembalo und Tafelklavier, bespielt von Martin Kovarik und Stefan Müller.

https://www.kath-horgen.ch

Katholische Kirche
Burghaldenstrasse 5
8810
Horgen

Tangomusik - Galatea Quartett & Eriko Kagawa, Klavier. Es lesen Dagny Gioulami & Peter Hottinger. Die Erzählung «Die Heilige» von Gabriel García Márquez - umrahmt von Astor Piazzollas wunderbarer Jahreszeiten-Musik. Tangos für Streichquartett und Klavier in heftigen und ungebärdigen Arrangements von Daniel Fueter. Der Literaturnobelpreisträger Gabriel José García Márquez hat 1992 unter dem Titel «Zwölf Geschichten aus der Fremde» Erzählungen zusammengestellt, die zwar immer von einer südamerikanischen Hauptfigur ausgehen, aber in Europa spielen. Eine dieser Geschichten spielt in Rom in den 1960er Jahren und berichtet von einem Vater aus den Anden, der mit dem Sarg der wunderbarerweise schwerelosen Leiche seiner frühverstorbenen Tochter durch Rom irrt. Er will sie vom Papst heiligsprechen lassen. Die grossartige Tangomusik besteht zur Hauptsache aus dem Zyklus «Las Cuatro Estaciones Porteñas» - «Die vier Jahreszeiten von Buenos Aires» - von Astor Piazzolla. Ausgehend von vorliegenden Arrangements hat Daniel Fueter in die Live-Mitschnitte Piazzollas gehört und die Heftigkeit und das Ungebärdige seiner Musik einzufangen versucht. Dann und wann leuchtet auch Vivaldi auf…

https://www.theater-ticino.ch

Theater Ticino
Seestrasse 57
8820
Wädenswil
044 780 93 58

Mit dem Konzert ‘im Volkston’ will das Kammerorchester Wädenswil unter der Leitung der neuen Dirigentin Anne-Cécile Gross Werke aus verschiedenen Epochen präsentieren, welche von Komponisten mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund geschrieben wurden. Das Programmbogen wird gespannt von den ‘Deutschen Tänzen’ von Schubert über die ‘Bulgarische Suite’ von Semionov zu den nordischen Weisen von Grieg und der afrikanischen Suite von Sowande aus Nigeria. Als Solistin bei der bulgarischen Suite spielt Stefanie Mirwald (Bild) am Akkordeon. Das Konzert verspricht krasse Kontraste, pulsierende Rhythmen, berührende Melodien und Hörgenüsse.

https://www.ko-waedi.ch

Veranstalter:
Kammerorchester Wädenswil
8820
Wädenswil
Reformierte Kirche
Schönenbergstrasse 9
8820
Wädenswil

Vicky Papailiou singt in den höchsten Tönen und zupft dazu einen tiefgründigen Kontrabass; Juliette Du Pasquier spielt ihre Geige virtuos und wild, und der Simili-Prímás Marc Hänsenberger trägt sein prall mit Melodien gefülltes Akkordeon locker in der Linken und in der Rechten die gut bestückte Matrosenkiste. Musique Simili verführt ohne Umwege auf Abwege: auf eine Reise mit vollem Herzen und leichtem Gepäck –mit Savoir-vivre, Eskapaden und Träumereien, vor allem aber voll musikalischer Abenteuer. - Bitte reservieren Sie auf unserer Website https://hinterrueti.ch/ 

https://www.hinterrueti.ch

Atelier Hinterrüti
Hinterrütistrasse 16
8810
Horgen
044 725 88 54