Direkt zum Inhalt

Kultur

Kultur schafft Identität, indem sie zu aktiver Auseinandersetzung anregt und den Dialog fördert. Das trägt zur Verwurzelung der Bevölkerung in der Region und zum gesellschaftlichen Zusammenhalt bei.

Kultur ist ein wichtiger Faktor für die Innovationsfähigkeit der Unternehmen und der Region, indem sie ein kreatives Klima prägt. Sie ist zudem ein relevanter Wirtschaftsfaktor. Sie sorgt für Aufträge in diversen Bereichen für Zulieferer und sie zieht Besucherinnen und Besucher an, deren Ausgaben wieder in den Wirtschaftskreislauf zurückfliessen.

Laden Sie sich den Kultur-Kalender auf Ihr Mobile. Jetzt die Zürich Park Side Kultur-App im App-Store oder Google Play downloaden.

Die praktische App
für Ihre Kultur-Übersicht

Veranstaltungen

z.B. 08.12.2019
Der Kulturkalender zeigt Veranstaltungen der kommenden 30 Tage an.
Kulturadventskalender Baar 01.12.1923.12.19jeweils 18.00 Baar
Jeden Tag in der Adventszeit eine kulturelle Überraschung: Erlebt in gemütlicher Atmosphäre die Vielseitigkeit der regionalen Kulturszene. Es öffnet sich jeden Tag ein Kulturtürchen im Dachstock des Schwesternhauses. 30 Minuten Kultur – Theater, Lesungen, Jazz, Klassik, Kabarett und vieles mehr. Kommt vorbei und lasst euch überraschen! Dieses Jahr mit: Aida Stefania, Amlou, Baarer Kammerorchester, Carambole Performing Arts, Chorisma, Cie Burla Soller / Duo Nasva & Ravu, Dalia Donadio, Doo IT!, Esencia, Fabienne Ambuehl, Flat Five, FOBI (Fotoclub Baar Inwil), Gleitzeit, Hinterwäldler, Jan Rutishauser, Luumu, Maurus Twerenbold Non Harmonic Quartet, Nico Laus & Ramirez, Sea Shell Choir, sinnsofrei, statttheater's Liebeslesung, Thomas Heimgartner
Schwesternhaus
Leihgasse 9a
6340 Baar
Lachner Wiehnachtszauber 03.12.1923.12.19jeweils 19.30 Lachen
Dieses Jahr mit Sabrina Sauder, Nelly Patty, Frank Tender, Silvio d'Anza, Die Superländler, Joschi Closchi
Seeanlage
8853 Lachen
Veranstalter:
Lachner Wiehnachtszauber
8853 Lachen
Samichlaus & Santa Claus 07.12.1908.12.19jeweils 10.00 Horgen
Wie jedes Jahr ziehen Samichlaus & Schmutzli in ihr Häuschen beim Waldweiher, um von hier aus die Kinder zu besuchen. Bevor sie sich auf den Weg ins Städtchen machen können, haben Samichlaus, Schmutzli, Esel Benjamin, Eichhörnchen Nikki und Rotkehlchen Pieps allerdings eine Menge Abenteuer zu bestehen. Zuerst macht sich Esel Benjamin an der Weihnachtsdekoration zu schaffen, die Schmutzli am Waldhäuschen befestigt hat. Und dann poltert zu allem Übel auch noch Santa Claus durch den Kamin und behauptet, er sei der echte Samichlaus ... Freuen Sie sich auf eine lustige Geschichte in einem zauberhaften Märchenwald und viele fröhliche Samichlaus- und Weihnachtslieder.
Seehallen
Seestrasse 83-93
8810 Horgen
Samichlaus & Santa Claus 07.12.1908.12.19jeweils 14.30 Horgen
Wie jedes Jahr ziehen Samichlaus & Schmutzli in ihr Häuschen beim Waldweiher, um von hier aus die Kinder zu besuchen. Bevor sie sich auf den Weg ins Städtchen machen können, haben Samichlaus, Schmutzli, Esel Benjamin, Eichhörnchen Nikki und Rotkehlchen Pieps allerdings eine Menge Abenteuer zu bestehen. Zuerst macht sich Esel Benjamin an der Weihnachtsdekoration zu schaffen, die Schmutzli am Waldhäuschen befestigt hat. Und dann poltert zu allem Übel auch noch Santa Claus durch den Kamin und behauptet, er sei der echte Samichlaus ... Freuen Sie sich auf eine lustige Geschichte in einem zauberhaften Märchenwald und viele fröhliche Samichlaus- und Weihnachtslieder.
Seehallen
Seestrasse 83-93
8810 Horgen
Acoustic by Candlelight 07.12.1908.12.19jeweils 19.00 Hausen am Albis
Dieses aussergewöhnliche Konzertereignis findet am Abend des grossen Weihnachtsmarktes auf dem Weisbrod-Areal im Kultlokal statt. Bei Kerzenschein und in einer schönen vorweihnachtlichen Atmosphäre tragen verschiedene Bands ihre Musik in akustischer Version vor.
Weisbrod-Areal
Fabrikstrasse
8915 Hausen am Albis
7. Jodler- und Musikstubete 08.12.1911.00 Menzingen
Der Jodlerklub Bärgbrünneli und der Verband Schweizer Volksmusik Kt. Zug führen am Sonntag 8. Dezember gemeinsam die 7. Stubete durch. Am Sonntag, 8. Dezember führen der Jodlerklub Bärgbrünneli und der Verband Schweizer Volksmusik Kt. Zug die 7. Jodler- und Musikstubete durch. Von 11 bis 17 Uhr wird im Vereinshaus in Menzingen gesungen und musiziert. Baschis gute Küche sowie ein Kuchenbuffet laden zum gemütlichen Beisammensein ein. Alle Gäste, Sänger/Innen und Musikanten heissen wir herzlich willkommen!
Vereinshaus
Holzhäusernstrasse
6313 Menzingen
Veranstalter:
Jodlerklub Bärgbrünneli
6313 Menzingen
De Samichlaus verzellt e Gschicht 08.12.1911.00 Wädenswil
Der Samichlaus kommt in die Freizeitanlage und erzählt eine Geschichte. Jedes Kind das bis zum 30. Nov. angemeldet ist, erhält vom Samichlaus ein Chlaussäckli. Anmeldung bitte am Schalter, telefonisch 044 780 71 31 oder per E-Mail an sekretariat@freizeitanlage-waedi.ch. Eine Anmeldung ist zwingend, wenn das Kind vom Samichlaus ein Chlaussäckli erhalten soll. Kosten: CHF 10.-/Kind, am Schalter der Freizeitanlage Wädenswil während der Schalteröffnungszeiten im Voraus zu bezahlen. Sonst ohne Anmeldung.
Freizeitanlage Untermosen
Tobelrainstrasse 25
8820 Wädenswil
Apérokonzert Orgel und Querflöte 08.12.1911.15 Menzingen
Romantische Musik für Flöte und Orgel / anschliessend Apéro. Sylvie Dambrine, Flöte, Andrea Forrer, Orgel. Werke von Tschaikowsky, Rheinberger und Reger.
Pfarrkirche St. Johannes
Kirchgasse
6313 Menzingen
Texte und Gedichte – Einstimmung auf die Weihnachtszeit 08.12.1912.00 Cham
Die Bibliothek ist am Chomer Wienachtsmärt offen. Geniessen Sie die Oase der Besinnlichkeit. Jede Stunde ab 13:30 Uhr stimmen vorgelesene Texte oder Gedichte auf die Weihnachtszeit ein. Weihnachtsgebäck mit Kaffee versüssen Ihren Aufenthalt. Die Sonntagspresse steht Ihnen ebenfalls zur Verfügung. Selbstverständlich ist auch die Ausleihe und die Rückgabe von Medien möglich.
Gemeindebibliothek Cham
Dorfplatz 5
6330 Cham
Lachner Wiehnachtszauber 08.12.1913.30 Lachen
Dieses Jahr mit Sabrina Sauder, Nelly Patty, Frank Tender, Silvio d'Anza, Die Superländler, Joschi Closchi
Seeanlage
8853 Lachen
Veranstalter:
Lachner Wiehnachtszauber
8853 Lachen
Alles nur Theater 08.12.1914.00 Neuheim
Bauer Gschwind, trinkfest und arbeitsscheu, sitzt gerne in der Wirtschaft zum Ochsen, zumal dort eine neue Kellnerin angestellt wurde. Er hofft, mit Hilfe eines Theaterstücks, mit der Kellnerin anbändeln zu können. Doch seine Frau kommt dahinter und holt zum Gegenschlag aus. Unterstützt wird sie dabei von ihrer ledigen Schwester, die mit ihnen im selben Haushalt lebt. Dies ist dem Bauern schon lange ein Dorn im Auge, da sie ständig seine Frau gegen ihn aufhetzt. Er versucht, mit Hilfe seines verwitweten Freundes seine Schwägerin loszuwerden. Die Tochter des Hauses ist ein wenig ausgeflippt und hält eigentlich nichts von schlappen Männern, bis ihr ein sympathisches Muttersöhnchen über den Weg läuft. Eine überzeugte Männerfeindin ist auch die Pfarrköchin, welche Sitte und Moral des Dorfes stets im Auge hat. Dass dabei einiges ins Auge gehen kann, muss nicht nur der Altwarenhändler schmerzvoll erfahren...
Lindenhalle
Neuhofstrasse 80
6345 Neuheim
Veranstalter:
Theatergruppe Neuheim
6345 Neuheim
36. Zuger Märlisunntig 08.12.1914.00 Zug
An diesem Tag können Gross und Klein in die Welt der Märchen eintauchen. In der verkehrsfreien Altstadt werden 10'000 Gäste aus der Region erwartet, die sich vom Zauber des Zuger Märlisunntig einfangen lassen. Der Märlisunntig-Wichtel, das Gesicht des in der Schweiz einzigartigen Adventsanlasses, wird in der verkehrsfreien Zuger Altstadt unterwegs sein und zusammen mit den Feen, Hexen, Zauberer, Musikanten, Gauklern und Geschichtenerzählern aus dem Märchenland mit ihren vielseitigen Darbietungen die Kinder zum Strahlen bringen. Bereits seit 1984 findet der traditionelle Anlass statt und in diesem Jahr können die Kinder zum 36. Mal einen Nachmittag lang in Traumwelten eintauchen, sich auf nostalgischen Karussellpferden davontragen lassen oder mit den Kutschen durch verkehrsfreie Strassen fahren. Und was wäre ein Märlisunntig ohne Musik aus den Drehorgeln, die an verschiedenen Orten zu hören sind. Oder auf dem Landsgemeindeplatz am Bazar, wo zahlreiche Non-Profit-Organisationen zum Bummeln einladen und auch die beliebten Ponys vor Ort sein werden. Für die Verpflegung der Märligäste ist gesorgt; Zuger Vereine werden ihre Getränke und Leckereien anbieten und die meisten Restaurants haben geöffnet. Was wäre ein schönes Fest ohne krönenden Abschluss? Ab 17.30 Uhr treffen die Chläuse zusammen mit den Trychlen, Infuln, Geisselchlöpfern, Gauklern, Zauberern und Märlifiguren auf dem Landsgemeindeplatz ein, um dort den Märlisunntig auszuläuten und zusammen mit Gross und Klein das Feuerwerk zu geniessen. Die Details zu den verschiedenen Attraktionen und Aktivitäten in den Gassen der Zuger Altstadt findet man unter www.maerlisunntig.ch.
diverse Lokalitäten
6300 Zug
Moby Dick 08.12.1916.00 Oberrieden
«Nennt mich Ismael» - Das ist der Anfang einer der grossartigsten Geschichten der Weltliteratur. Die Erlebnisse des jungen Seefahrers an Bord des nordamerikanischen Walfängers «Pequod» unter dem Kommando des verbitterten Kapitäns Ahab stellen einen Teil unseres kulturellen Backgrounds dar. - Ja, denn viele haben schon einmal wenigstens den Titel «Moby Dick» gehört. Einige wissen auch, dass die Geschichte von einem Wal handelt, manche wissen, dass der Wal weiss war... ja und dann? Was war da noch? Ein handelt, manche wissen, dass der Wal weiss war... ja und dann? Was war da noch? Ein Holzbein? Schrumpfköpfe aus der Südsee? Eine Anleitung zum Ausnehmen von Pottwalen? Nun, das Junge Theater Oberrieden schafft da Abhilfe und präsentiert dieses Jahr eine eigene Fassung des Klassikers von Herman Melville: Ein Theaterstück auf hoher See mit viel Kraft und viel Leidenschaft, mit Musik und Gesang, mit Rachegelüsten, Naivität und Abenteuer. Wir wünschen Petri Heil!
Singsaal Pünt
Püntstrasse 8
8942 Oberrieden
Veranstalter:
Junges Theater Oberrieden
8942 Oberrieden
Musikverein Richterswil Samstagern 08.12.1916.00 Richterswil
Kirchenkonzert
Reformierte Kirche
Bergstrasse 1
8805 Richterswil
Veranstalter:
Musikverein Richterswil-Samstagern
8805 Richterswil
Chor Audite Nova Zug 08.12.1917.00 Zug
“A Hymn to the Virgin” – unter diesem Motto steht das Konzert im Dezember 2019, das der Chor Audite Nova Zug der Aufführung von Marienliedern aus 1500 Jahren gewidmet hat. Der Chor Audite Nova Zug singt zusammen mit dem Zuger Kammerchor Kompositionen zu „Maria“ aus 1500 Jahren. Das Lob der Gottesmutter Maria hat Komponisten aller Epochen zu einigen ihrer schönsten und ergreifendsten Werke inspiriert. Empfindung und Ausdruck bewegen sich dabei in einer breiten Spannweite zwischen frommer Anbetung, schwärmerischer Verehrung und jubelndem Lobpreis. Das Programm reicht von der Gregorianik bis zur Gegenwart. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Tonschöpfungen unserer Zeit. Das Konzertprogramm verspricht eine reiche Palette an Emotionen. So manches Mal wird das Publikum wohl den Atem anhalten.
Kirche St. Johannes
St. Johannes-Strasse
6300 Zug
Veranstalter:
Chor Audite Nova
6330 Cham
Musikverein Oberrieden 08.12.1917.00 Oberrieden
Adventskonzert
Reformierte Kirche
Alte Landstrasse 36a
8942 Oberrieden
Veranstalter:
Musikverein Oberrieden
8942 Oberrieden
Izumi Kimura - Barry Guy - Gerry Hemingway 08.12.1917.00 Affoltern
Improvisation
La Marotte
Centralweg 10
8910 Affoltern
044 760 48 66
Kellertheater
Adventskonzert 08.12.1917.00 Stallikon
Orgel und Cello im Advent mit Gunta Abele und Florian Engelhardt.
Reformierte Kirche
Chileweg
8143 Stallikon
Kantorei Kilchberg 08.12.1917.00 Kilchberg
Adventskonzert
Reformierte Kirche
Dorfstrasse
8802 Kilchberg
Veranstalter:
Kantorei Kilchberg
8802 Kilchberg
Christmas Singing 08.12.1917.15 Horgen
Weihnachtslieder aus aller Welt, Projektchor chor04, Brita Ostertag und Philipp Bachofner, Flöten, Philipp Mestrinel, Klavier, Barbara Grimm, Leitung
Reformierte Kirche
Alte Landstrasse 11
8810 Horgen
In memoriam Franz Osterwalder 08.12.1917.15 Thalwil
Ehemalige Weggefährtinnen und Weggefährten erzählen von ihren Begegnungen mit dem 2017 verstorbenen langjährigen Redaktor des "Anzeiger des Wahlkreises Thalwil". Berufliche und private Geschichten und Anekdoten aus einem grossen Leben. Gesprächsrunde mit: Adriana Berchtold-Casada, Christine Burgener, Ambros Eberle, Werner Horat, Martin Pallioppi. Moderation: Georges Müller.
Pfistertreff
Alte Landstrasse 100
8800 Thalwil
Veranstalter:
Ortsmuseum
Alte Landstrasse 100
8800 Thalwil
Öffnungszeiten siehe Homepage
Edward und der Knabe im Moor 08.12.1917.30 Wädenswil
Ein feiner, ruhiger und kontemplativer Abend mit Nikola Weisse, der Grande Dame des Schweizer Theaters. Sie stellt Texte einer der bedeutendsten deutschen Schriftstellerinnen vor: Annette von Droste-Hülshoff (1797 bis 1848). Benjamin Engeli spielt Balladen von Johannes Brahms und Robert Schumann.
Theater Ticino
Seestrasse 57
8820 Wädenswil
044 780 93 58
Töbi Tobler & Christoph Pfändler 08.12.1918.00 Horgen
Töbi Tobler hackbrettelt seit vier Jahrzehnten auf seine ihm eigene Art durch die musikalische Landschaft. Schon früh prägte er die Erneuerungsbewegung des Schweizer Hackbrettmusiklebens und tut es immer noch. Der fast 40 Jahre jüngere Christoph Pfändler lernte das Instrument einfach weil er Lust auf etwas Aussergewöhnliches hatte und entdeckte dabei das vielsaitige Potenzial des Hackbretts. Die zwei Brettler gestalten mit TOPF ein Programm aus alten und neuen Ideen. Gemeinsam arrangiert und für gut empfunden. One, two, three, four - los geht's. - Anmeldung erwünscht
Atelier Hinterrüti
Hinterrütistrasse 16
8810 Horgen
044 725 88 54
Stiftschor Einsiedeln 08.12.1918.30 Einsiedeln
Adventskonzert des Stiftschors Einsiedeln, 1. und 8.12.19. W. A. Mozart: Exsultate, jubilate, Sancta Maria, mater Dei, Spatzenmesse. An den beiden Sonntagen des Einsiedler Weihnachtsmarktes am 1. und 8. Dezember finden jeweils um 18.30 Uhr in der Klosterkirche Einsiedeln Adventskonzerte mit Werken von Wolfgang Amadeus Mozart statt. Als Gesangssolistin wird die Sopranistin Liv Lange Rohrer zu hören sein, welche die weihnächtliche Motette «Exsultate, jubilate» KV 165 interpretieren wird. Verstärkt vom Kammerchor Gaudeamus singt der Stiftschor Einsiedeln das musikalische Mariengebet «Sancta Maria, mater Dei» KV 273. Alle Beteiligten zusammen führen danach noch die Spatzenmesse KV 220 auf. Wie die anderen beiden Werke stammt auch diese «Missa brevis et solemnis» aus den 1770er Jahren und wurde in Salzburg uraufgeführt. Ihren Übernamen hat sie erhalten wegen fröhlicher Violinfiguren im Allegro des Sanctus, welche an das Zwitschern von Vögeln erinnern können. Begleitet wird der Chor von Mitgliedern des Orchestervereins und der Wood & Metal Connection Einsiedeln. Die Leitung hat Stiftskapellmeister Lukas Meister. Der Eintritt ist frei, es wird eine Kollekte aufgenommen.
Klosterkirche
Klosterplatz
8840 Einsiedeln
Toddler English Story Time 09.12.1909.15 Horgen
fun interactive sessions for toddlers
Gemeindebibliothek
Alte Landstrasse 26
8810 Horgen
044 725 35 68
Peter Stamm 10.12.1920.00 Kilchberg
Marcia aus Vermont: Ein Weihnachtsmärchen oder eine Liebesgeschichte? - Autorenlesung
C.F. Meyer-Haus
Alte Landstrasse 170
8802 Kilchberg
Veranstalter:
Leseverein Kilchberg
8802 Kilchberg
Zippel, Zappel, Müüslitrappel 11.12.1910.00 Horgen
Buchstart Veranstaltung für Kinder von 9 Monaten - 2 Jahre und ihre Eltern und Grosseltern.
Gemeindebibliothek
Alte Landstrasse 26
8810 Horgen
044 725 35 68
Samichlaus & Santa Claus 11.12.1913.00 Horgen
Wie jedes Jahr ziehen Samichlaus & Schmutzli in ihr Häuschen beim Waldweiher, um von hier aus die Kinder zu besuchen. Bevor sie sich auf den Weg ins Städtchen machen können, haben Samichlaus, Schmutzli, Esel Benjamin, Eichhörnchen Nikki und Rotkehlchen Pieps allerdings eine Menge Abenteuer zu bestehen. Zuerst macht sich Esel Benjamin an der Weihnachtsdekoration zu schaffen, die Schmutzli am Waldhäuschen befestigt hat. Und dann poltert zu allem Übel auch noch Santa Claus durch den Kamin und behauptet, er sei der echte Samichlaus ... Freuen Sie sich auf eine lustige Geschichte in einem zauberhaften Märchenwald und viele fröhliche Samichlaus- und Weihnachtslieder.
Seehallen
Seestrasse 83-93
8810 Horgen
König Drosselbart 11.12.1915.00 Einsiedeln
Märchentheater Fidibus
Kultur- und Kongresszentrum Zwei Raben
Hauptstrasse 20
8840 Einsiedeln
055 412 40 62
Kamishibai 11.12.1915.00 Adliswil
Für Kinder von 4 bis 7 Jahren. Am Mittwoch, 11.12.19 , um 15.00 Uhr wird in der Bibliothek Adliswil wieder der Bücher-Koffer geöffnet. Diesmal erzählt Eva Zwahlen die Geschichte: "Wach auf, Siebenschläfer Sankt Nikolaus ist da"
Bibliothek im Haus Brugg
Bahnhofplatz 5
8134 Adliswil
Zyt für Gschichte 11.12.1915.00 Mettmenstetten
Spielgruppenleiterinnen erzählen Geschichten für die Kleinen.
Gemeindebibliothek
Schulhausstrasse 12
8932 Mettmenstetten
Samichlaus & Santa Claus 11.12.1915.30 Horgen
Wie jedes Jahr ziehen Samichlaus & Schmutzli in ihr Häuschen beim Waldweiher, um von hier aus die Kinder zu besuchen. Bevor sie sich auf den Weg ins Städtchen machen können, haben Samichlaus, Schmutzli, Esel Benjamin, Eichhörnchen Nikki und Rotkehlchen Pieps allerdings eine Menge Abenteuer zu bestehen. Zuerst macht sich Esel Benjamin an der Weihnachtsdekoration zu schaffen, die Schmutzli am Waldhäuschen befestigt hat. Und dann poltert zu allem Übel auch noch Santa Claus durch den Kamin und behauptet, er sei der echte Samichlaus ... Freuen Sie sich auf eine lustige Geschichte in einem zauberhaften Märchenwald und viele fröhliche Samichlaus- und Weihnachtslieder.
Seehallen
Seestrasse 83-93
8810 Horgen
Büechermuus chunnt is Huus 11.12.1916.00 Horgen
Gschichteziit i de Bibliothek für Kinder ab 4 Jahre
Gemeindebibliothek
Alte Landstrasse 26
8810 Horgen
044 725 35 68
Couchsurfing im Iran 11.12.1919.30 Cham
Live-Reportage
Lorzensaal
Dorfplatz 3
6330 Cham
041 784 49 49
Phil Dankner 11.12.1920.00 Zug
Es ist längst so etwas wie eine Tradition: Zur schönsten Zeit des Jahres lässt Phil Dankner zusammen mit Nyssina den Weihnachtsbaum mitsamt den Engeln, Gebäck und Glühwein grooven. Big Band Christmas Sounds von Tony Bennett, Michael Bublé, Frank Sinatra, Bing Cosby, Dean Martin & Nat King Cole. Mit zeitlosem Christmas Swing und Soul wird die schönste Zeit des Jahres musikalisch eingeläutet. Let those swingle bells swing.
Chollerhalle
Chamerstrasse 177
6300 Zug
041 761 37 38
Kultur+Aktion
Satz&Pfeffer-Lesebühne 11.12.1920.00 Zug
Special: Die Nacht der Kolumnen
Oswald's Eleven
St. Oswalds-Gasse 11
6300 Zug
Zapzarap 11.12.1920.30 Wädenswil
Theater Ticino
Seestrasse 57
8820 Wädenswil
044 780 93 58
Samichlaus & Santa Claus 12.12.1913.12.19jeweils 14.30 Horgen
Wie jedes Jahr ziehen Samichlaus & Schmutzli in ihr Häuschen beim Waldweiher, um von hier aus die Kinder zu besuchen. Bevor sie sich auf den Weg ins Städtchen machen können, haben Samichlaus, Schmutzli, Esel Benjamin, Eichhörnchen Nikki und Rotkehlchen Pieps allerdings eine Menge Abenteuer zu bestehen. Zuerst macht sich Esel Benjamin an der Weihnachtsdekoration zu schaffen, die Schmutzli am Waldhäuschen befestigt hat. Und dann poltert zu allem Übel auch noch Santa Claus durch den Kamin und behauptet, er sei der echte Samichlaus ... Freuen Sie sich auf eine lustige Geschichte in einem zauberhaften Märchenwald und viele fröhliche Samichlaus- und Weihnachtslieder.
Seehallen
Seestrasse 83-93
8810 Horgen
Beginners, Orchestrina und Schülerorchester 12.12.1919.00 Baar
Konzert Beginners, Orchestrina und Schülerorchester, Leitung Josef und Aurelia Rosenberg
Kirche St. Thomas
Inwil
6340 Baar
Veranstalter:
Musikschule Baar
Dorfmatt
6340 Baar
041 769 03 41
Annina Haab 12.12.1920.00 Wädenswil
ans nackte meer - Lesung mit der Wädenswiler Autorin Annina Haab. Die Ich-Figur und Anna sind getrieben vom Wunsch, zu Fuss ans Meer zu gehen. Sie haben sich dies schon in allen Farben ausgemalt, wäre da doch nur nicht diese Angst, das Haus zu verlassen, die Angst von der Aussenwelt, dem Scheitern, dem Verlassenwerden. Irgendwann verliert Anna die Geduld und packt entschlossen ihren Rucksack, während das Ich verzweifelt. Anna geht, doch alleine kann sie nicht weit kommen.
Kulturgarage
Florhofstrasse 15
8820 Wädenswil
Veranstalter:
Lesegesellschaft Wädenswil
8820 Wädenswil
Weihnachts-Show 2019: Wonderland 12.12.1914.12.19jeweils 20.00 Adliswil
Eine bunte Mischung aus Musik und Artistik. Headliner: Nicola Senn TV Moderator, Chris Conz Boogie Pianist, Max Stenz Country Sänger, Ella Sun, Sängerin, Diverse Artisten aus dem Zirkus Stey, Tina Kümpel Schauspielerin und Moderation.
Kulturschachtle
Schulhausstrasse 5
8134 Adliswil
Mala 12.12.1920.00 Zug
Verträumt, mal melancholisch, manchmal mit Witz und sprühender Lebensenergie steht die Luzerner Singer-Songwriterin und Fiddlerin Mala mit Andi Pupato (Perkussion) auf der Bühne. Mit ihrer intensiv-klaren Stimme schafft es Mala, den Zuhörer in eine andere Welt zu entführen: in die der Träume, der Sehnsüchte und der Leichtigkeit.
Intermezzo
Grabenstrasse 6
6300 Zug
Michael von der Heide 12.12.1920.00 Zug
Rio Amden Amsterdam: Endlich! Endlich ist er zurück in Zug, im Theater Casino. In Begleitung seiner Band singt er aus seinem neuen Album. Wobei das eigentlich gar nie so ist: Michael von der Heide singt nie einfach. Er tänzelt, feiert, charmeurt, zelebriert, flirtet. Kurz: Er entertaint. Und weil er dazu auch noch ein musikalisches und sprachliches Chamäleon ist, trotz adligem Namen keine Standesdünkel kennt und vor allem mit einer wunderbaren Stimme gesegnet ist, wird hier versprochen: Man könnte sich in ihn verlieben an diesem Abend.
Theater Casino
Artherstrasse 2-4
6300 Zug
Volker Ranisch 12.12.1920.00 Zug
Ein literarisches Porträt des Dichters Theodor Fontane
Theater im Burgbachkeller
St. Oswalds-Gasse 3
6300 Zug
041 711 96 30
WIM 12.12.1920.00 Zug
Werkstatt für improvisierte Musik
Theater im Burgbachkeller
St. Oswalds-Gasse 3
6300 Zug
041 711 96 30
Theiler - Flisch - Renold 12.12.1920.15 Affoltern
Jazz am Donnerstag
La Marotte
Centralweg 10
8910 Affoltern
044 760 48 66
Kellertheater
Hazzdajazz 12.12.1920.30 Zug
Hazzdajazz spielen mit wechselnden Gastmusikern die Perlen der Jazzgeschichte.
Bistro Monsieur Baguette
Baarerstrasse 53
6300 Zug
041 720 34 20
Bligg 12.12.1920.30 Zug
Seit zwei Jahrzehnten heimst Bligg für seine Alben Platin- und Goldawards ein, spielt in den grössten Hallen und an den renommiertesten Festivals des Landes. Immer Vollgas. Nun aber geht es der Künstler etwas leiser an und veröffentlicht zum ersten Mal in seiner langen Karriere ein unplugged Album – und geht mit den auf ihren Kern reduzierten Hits im Dezember auf eine kleine, feine Tour durch ausgewählte Clubs.
Chollerhalle
Chamerstrasse 177
6300 Zug
041 761 37 38
Kultur+Aktion
Kamishibai 13.12.1914.00 Langnau am Albis
Bist du zwischen 4-6 Jahre alt? Hörst du gerne Geschichten? Dann komm zu uns in die Bibliothek!
Bibliothek
Höflistrasse 5
8135 Langnau am Albis
044 713 56 40
Musikplausch 13.12.1914.30 Horgen
Panflötenkonzert mit Monica Bacal
Haus Tabea
Schärbächlistrasse 2
8810 Horgen
044 718 44 44
English Storytime 13.12.1916.00 Horgen
Listen to a Story read alouds!
Gemeindebibliothek
Alte Landstrasse 26
8810 Horgen
044 725 35 68
Adventskamishibai 13.12.1916.00 Wädenswil
Im Advent öffnet die Stadtbibliothek Wädenswil wieder ihren vollen Geschichtenkoffer: Cornelia Jenny-Minder erzählt für alle kleinen und grossen Kinder eine herzerwärmende Geschichte vom Kater Munkel und seinem kuschlig-warmen Wollpullover? Im Anschluss lädt die Stadtbibliothek zu einem feinen Adventszvieri ein. - Um eine Anmeldung wird gebeten (044 789 75 50, stadtbibliothek@waedenswil.ch oder in der Bibliothek)
Stadtbibliothek
Schönenbergstrasse 21
8820 Wädenswil
Neueröffnung FabLab Zug 13.12.1918.30 Zug
Am neuen Ort mit frischen Elan, lädt das FabLab Zug zur Neueröffnung ein! Kommt vorbei und schaut euch die neuen Räumlichkeiten an! Und wer diese erste Digitale Werkstatt in Zug noch nicht kennt - ein Muss! FabLab Zug ist eine digitale Produktionswerkstatt, welche allen Menschen die Möglichkeit bietet, ihre Ideen umzusetzen. Das FabLab Zug ist eine innovative Plattform wo Menschen, Wissen und Technologie multidisziplinär vernetzt werden, geleitet von der Grundhaltung des Teilens und der Realisierung von Ideen. Braucht es noch ein individualisiertes Geschenk für das Grossmami? Soll ein kleines Ersatzteil gedruckt werden, damit das teure Gerät weiterbenutzt werden kann? Soll ein Prototyp entwickelt werden? FabLab Zug bietet einfachen Zugang zu Maschinen wie Laser Cutter, Plotter, 3D Drucker, Virtual Reality und mehr. Komm vorbei, und lass dich überzeugen! FabLab Zug ist ein Verein und Mitglied werden ist ganz einfach! gehe auf https://fablab-zug.ch/anmelden/ und folge den Instruktionen. Wir freuen uns auf dich und deine Ideen!
FabLabZug
Oberallmendstrasse 18
6300 Zug
Adventskonzert Cum Anima Chor und Stiftsorchester 13.12.1918.30 Einsiedeln
Grosser Saal Kloster
Klosterplatz
8840 Einsiedeln
Der Grosse Saal des Klosters ist ein Barockjuwel und ein attraktiver Raum für Konzerte und kulturelle Anlässe
Adventskonzert 13.12.1919.00 Langnau am Albis
Adventskonzert mit Sebastian Bohren, Violine
Reformierte Kirche
Kirchweg 12
8135 Langnau am Albis
Acoustic X-mas Concert 13.12.1919.00 Wädenswil
19 Uhr Türöffnung, Barbetrieb. 20-22 Uhr Acoustic X-mas Concert mit Last Avenue und Thomas Plüss am Saxophon. Weihnachts-Hits von John Lennon, Wham, Band Aid und natürlich die legendären Songs von Last Avenue.
Eisbahn
Seeplatz
8820 Wädenswil
Im zauberhaften Feenwald 13.12.1919.00 Einsiedeln
Matviienko Dance Art: Schulvorstellung
Theatersaal der Stiftsschule
Holzhofstrasse
8840 Einsiedeln
Welt der Wörter 13.12.1919.30 Zug
Gedanken. Geschichten. Gedichte. Verschiedene Texte dienen uns als Grundlage für diese Theatererfahrung. Eigne oder auch solche von berühmten Schriftstellern. Aus Worten entstehen Welten. Eure Welten. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Gedanken, die euch beschäftigen. Geschichten aus dem Alltag. Gedichte aus Büchern. Wir improvisieren, experimentieren und spielen mit der Sprache. Gemeinsam bringen wir die Welt der Wörter auf die Bühne. Eine Produktion der besonderen Art!
Theater Metalli
Baarerstrasse 14
6300 Zug
Veranstalter:
Kinder- und Jugendtheater Zug
6300 Zug
Stefan Heuss 13.12.1920.00 Zug
Der grösste Schweizer Erfinder schaut vorbei. In seinem Schlepptau: Sein Lieferwagen voller Prototypen und das gesamte Innovationsorchester. Falls wirklich alles auf der Bühne Platz hat, ergibt es einen Abend mit Musik und Maschinen – dargeboten vom Multi-Maschinisten und seinem Multi-Instrumentalisten persönlich. Mehr weiss man noch nicht, nur soviel: Es wird so schallen und rauchen, dass es nur so «chlöpft» und «tätscht».
Theater Casino
Artherstrasse 2-4
6300 Zug
Gerhard Polt & die Well-Brüder 13.12.1920.00 Cham
In seiner unvergleichlichen Art bestreitet Gerhard Polt einen Abend als Misanthrop, hält Gericht über sein Feindbild, den menschlichen Ausschlag – vom mentalen Grantler bis zum hemmungslosen Griller –, während das flankierende Dreigestirn der multimusikalischen Well-Brüder mehrstimmige Kalauer anstimmt und dabei sein ganzes Können vom Alphorn bis zum Dudelsack beweist. Polts Wort- und Lautakrobatik verbindet sich mit den satirischen Liedern der Well-Brüder zu einer deftig-komischen Mischung, die denen da oben den Marsch bläst, ohne dabei die da unten zu verschonen.
Lorzensaal
Dorfplatz 3
6330 Cham
041 784 49 49
Thomas C. Breuer 13.12.1920.15 Thalwil
Im Rahmen unserer Reihe "Lachen bis zur Besinnlichkeit" zeigen wir an zwei Tagen hintereinander hochstehendes Kabarett. 1. Teil / Thomas C. Breuer. Letzter Aufruf - Abschiedstour. Vieles Neue ist gekommen - und längst schon wieder verschwunden wie die Telefonzelle, der Kassettenrekorder oder der Trimm-dich-Pfad. Wie Gorbi, Wojtyla oder Reagan. Auch die aktuellen Plagegeister werden bald zu den Verschwundenen gehören - wie übrigens auch die Kabarettisten, also nutzen Sie die Chance. In einem gekonnten Wechselspiel zwischen Zeitlupe, Echtzeit und Zeitraffer reist Breuer von der Vergangenheit in die Zukunft und präsentiert dabei seine wohltuende, manchmal tröstliche, aber meist unverschämte Sicht auf die Dinge des Lebens. Thomas C. Breuer ist seit 1977 ununterbrochen unterwegs. Der Preisträger des Salzburger Stiers 2014 präsentiert sein neues Programm und ein neues Buch. Darüber hinaus ist er regelmässig im Schweizer Radio SFR1 zu hören.
Kulturraum
Bahnhofstrasse 24
8800 Thalwil
Marco Santilli feat. Cécile Grüebler 13.12.1920.15 Affoltern
Unplugged Art Pop
La Marotte
Centralweg 10
8910 Affoltern
044 760 48 66
Kellertheater
Der Trafikant 13.12.1920.30 Wädenswil
Ein Erzähltheater nach dem Roman von Robert Seethaler mit Hanspeter Müller-Drossaart
Theater Ticino
Seestrasse 57
8820 Wädenswil
044 780 93 58
The Reggaedelics 13.12.1921.00 Wädenswil
Reggaeband aus Wädi mit liebe zu fetten Bässen und psychedelischem Sound mit einer Prise Funk
Engel-Bar
Engelstrasse 2
8820 Wädenswil
Gschichte zum Lose, Lache und Mitmache 14.12.1909.30 Horgen
Buchstart Veranstaltung für chliini Büechermüüs vo 2 - 4 Jahre
Gemeindebibliothek
Alte Landstrasse 26
8810 Horgen
044 725 35 68
Chinesische Geschichtenstunde (3-6 Jahre) 14.12.1910.30 Zug
Chinesische Geschichten für Kinder von 3-6 Jahren. An jeweils einem Samstag im Monat wird eine chinesische Geschichte für Kinder von 3-6 Jahren erzählt. Kinder und Eltern erleben dabei lebhafte Bilder und Lieder und machen eine lebendige, interaktive Lernerfahrung.
Bibliothek Zug
St. Oswaldsgasse 21
6300 Zug
041 728 23 13
Samichlaus & Santa Claus 14.12.1913.00 Horgen
Wie jedes Jahr ziehen Samichlaus & Schmutzli in ihr Häuschen beim Waldweiher, um von hier aus die Kinder zu besuchen. Bevor sie sich auf den Weg ins Städtchen machen können, haben Samichlaus, Schmutzli, Esel Benjamin, Eichhörnchen Nikki und Rotkehlchen Pieps allerdings eine Menge Abenteuer zu bestehen. Zuerst macht sich Esel Benjamin an der Weihnachtsdekoration zu schaffen, die Schmutzli am Waldhäuschen befestigt hat. Und dann poltert zu allem Übel auch noch Santa Claus durch den Kamin und behauptet, er sei der echte Samichlaus ... Freuen Sie sich auf eine lustige Geschichte in einem zauberhaften Märchenwald und viele fröhliche Samichlaus- und Weihnachtslieder.
Seehallen
Seestrasse 83-93
8810 Horgen
Finissage «De Stern vo Oberriede» 14.12.1914.00 Oberrieden
Weihnachtsausstellung von der Vereinigung und weiteren Ausstellenden: Was bedeutet der Weihnachtsstern, Ausstellung zum Thema Weihnachtsstern, Sternsinger Chrüzbühl
Ortsmuseum
Altweg 9
8942 Oberrieden
043 305 76 21
Gemütlicher Nachmittag mit Märli und Brennereibesichtigung 14.12.1914.00 Rotkreuz
Am gemütlichen Nachmittag im Bachtaler Café erzählt Maurice Nussbaum Märli (eher für die Kleinen). Die Brennerei ist ebenfalls geöffnet und es kann beim Brennen zugeschaut werden (eher für die Grossen). Im Café ist für Speis und Trank gesorgt (für Gross und Klein). Bei trockenem Wetter ist auch der Spielplatz offen, andernfalls die Spielecke im Café. Märlibeginn jeweils 14.30 / 15.30 / 16.30.
Bachtaler Hofladen
Bachtalen 2
6343 Rotkreuz
Chaschperli & Friends im Advent 14.12.1915.12.19jeweils 14.00 Langnau am Albis
Für alle kleinen und grossen Chaschperli-Freunde gibt es kurz vor Weihnachten wieder ein lustiges Chaschperli-Stück von Jörg Schneider mit den einzigartigen Figuren von Barbara Abbt. Dazu gestalten Chaschperlis Freunde ein abwechslungsreiches Weihnachtsprogramm mit vielen spannenden Überraschungen. Und natürlich gibt es dazu wieder Popcorn und Sirup mit Röhrli im zauberhaften Weihnachtsambiente.
Turbine Theater
Spinnereistrasse 19
8135 Langnau am Albis
044 713 12 21
Im zauberhaften Feenwald 14.12.1915.12.19jeweils 14.30 Einsiedeln
Matviienko Dance Art: Schulvorstellung
Theatersaal der Stiftsschule
Holzhofstrasse
8840 Einsiedeln
Samichlaus & Santa Claus 14.12.1915.30 Horgen
Wie jedes Jahr ziehen Samichlaus & Schmutzli in ihr Häuschen beim Waldweiher, um von hier aus die Kinder zu besuchen. Bevor sie sich auf den Weg ins Städtchen machen können, haben Samichlaus, Schmutzli, Esel Benjamin, Eichhörnchen Nikki und Rotkehlchen Pieps allerdings eine Menge Abenteuer zu bestehen. Zuerst macht sich Esel Benjamin an der Weihnachtsdekoration zu schaffen, die Schmutzli am Waldhäuschen befestigt hat. Und dann poltert zu allem Übel auch noch Santa Claus durch den Kamin und behauptet, er sei der echte Samichlaus ... Freuen Sie sich auf eine lustige Geschichte in einem zauberhaften Märchenwald und viele fröhliche Samichlaus- und Weihnachtslieder.
Seehallen
Seestrasse 83-93
8810 Horgen
Welt der Wörter 14.12.1917.00 Zug
Gedanken. Geschichten. Gedichte. Verschiedene Texte dienen uns als Grundlage für diese Theatererfahrung. Eigne oder auch solche von berühmten Schriftstellern. Aus Worten entstehen Welten. Eure Welten. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Gedanken, die euch beschäftigen. Geschichten aus dem Alltag. Gedichte aus Büchern. Wir improvisieren, experimentieren und spielen mit der Sprache. Gemeinsam bringen wir die Welt der Wörter auf die Bühne. Eine Produktion der besonderen Art!
Theater Metalli
Baarerstrasse 14
6300 Zug
Veranstalter:
Kinder- und Jugendtheater Zug
6300 Zug
Der Trafikant 14.12.1918.00 Wädenswil
Ein Erzähltheater nach dem Roman von Robert Seethaler mit Hanspeter Müller-Drossaart
Theater Ticino
Seestrasse 57
8820 Wädenswil
044 780 93 58
Singspiel zur Weihnachtszeit 14.12.1918.00 Steinhausen
Generationensingen. Vier Chöre und eine Band führen das Singspiel «Bei den Hirten auf dem Feld» auf. Das Singspiel Bei den Hirten auf dem Feld erzählt von der Verwirrung eines jungen Schafhirten durch ein fremdes Paar, welches nach dem Weg nach Bethlehem fragt. Ein nicht gerade gesprächiger Mann führt einen Esel mit einer schönen jungen Frau darauf. Ein so schönes Mädchen hat der Schafhirte noch nie gesehen. Der Komponist Martin Völlinger wurde 1977 im Fulda geboren. Zunächst musikalischer Autodidakt studierte er Kirchenmusik, Gesang, Dirigieren und Improvisation. Von 2007 bis 2012 war er Leiter des Herrenensembles der Luzerner Sängerknaben. Seit 2010 ist er Organist in Steinhausen. Martin Völlinger richtet seine Musik direkt an den Menschen und dessen Gefühle im Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne – ohne Berührungsängste zu Pop, Jazz und World Music. Der Kinder- und Jugendchor der Musikschule Steinhausen besteht aus 37 Sängerinnen und Sängern im Alter von acht bis 13 Jahre. Die singbegeisterten Kinder und Jugendlichen proben einmal pro Woche in zwei Gruppen unter der Leitung von Patricia Samaniego. Der Kinderchor Sing Sang Song der Pfarrei St. Martin Baar besteht seit 2007. Er wird von Jörg Heeb geleitet. Höhepunkt des Jahresprogramms sind jeweils die Aufführung eines Musicals in Zusammenarbeit mit der Musikschule Baar. Der Kirchenchor St. Martin Baar wurde 1835 gegründet. Der Kirchenchor St. Matthias Steinhausen besteht seit 1890. Seit 1977 proben die rund 70 Mitglieder der beiden Chöre gemeinsam und unterstützen sich gegenseitig in Gottesdiensten und Konzerten. Die Leitung hat Christian Renggli.
Zentrum Chilematt
Chilematt
6312 Steinhausen
Orgelkonzert im Advent 14.12.1919.00 Samstagern
Organist: Mario Pinggera
Marienkirche
Bergstrasse 160
8833 Samstagern
Jugendchor Baar 14.12.1919.30 Baar
Konzert des Jugendchores Baar unter der Leitung von David D. Schneider
Gemeindesaal
Marktgasse
6340 Baar
Veranstalter:
Musikschule Baar
Dorfmatt
6340 Baar
041 769 03 41
Goccia di Voci 14.12.1919.30 Wädenswil
Kirchgemeindehaus Rosenmatt
Gessnerweg 5
8820 Wädenswil
Oropax 14.12.1920.00 Cham
Oropax, die nie weg gewesenen Beauty-Ritter der Comedy, sind zurück. Traditionell tollkühn feiern die intellektuellen Underdogs ein buntes Gipfeltreffen der Sinnlosigkeit. Im Rausch des Abends starten sie ein Festival der Wortakrobatik. Im Nirwana zwischen Irrwitz und herrlichem Wahnsinn werden alle Geister befreit.
Lorzensaal
Dorfplatz 3
6330 Cham
041 784 49 49
The Sad Pumpkins 14.12.1920.00 Baar
Jazz & Dine
Restaurant Höllgrotten
Höllgrotten
6340 Baar
Veranstalter:
JazzinBaar
6340 Baar
Saisonopeningparty 14.12.1920.00 Oberiberg
Start in die Wintersaison. Zur Saisoneröffnung gibts Partymusik von DJ Trial ab 20:30 Uhr.
Snackbar 13ni
Laucherenstrasse
8843 Oberiberg
Rotchrüüzer Wiehnachtszauber 14.12.1920.00 Rotkreuz
Nach dem Erfolg des Rotchrüüzer Wiehnachtszaubers 2016 entführen wir Sie diesmal in das Areal der Firma Roche. Am 14. und 15. Dezember 2019 präsentieren wir Ihnen im Personalrestaurant Quadra traditionelle und moderne Weihnachtsmusik. Umrahmt mit Stimmen aus dem Chor Chili Voices und verschiedenen Solisten begleiten wir Sie ein Stück durch die besinnliche Weihnachtszeit. Vor und nach dem Konzert können Sie mit uns in der Musiker-Lounge, bei Snacks und Getränken, noch etwas verweilen. Wenn Sie zudem Lust bekommen auch musikalisch mit uns unterwegs zu sein, sind Sie herzlich willkommen ein Teil unseres Vereins zu werden. Lassen Sie sich auf einen besonderen Konzertabend ein. Wir freuen uns Sie als unsere Gäste begrüssen zu dürfen.
Personalrestaurant Quadra
Forrenstrasse 2
6343 Rotkreuz
Veranstalter:
Musikverein Rotkreuz
6343 Rotkreuz
Jazz Tube 14.12.1920.00 Wädenswil
Wädi-Brau-Huus
Florhofstrasse 13
8820 Wädenswil
044 783 93 92
Veranstalter:
Jazz im Wädibräu
8820 Wädenswil
theater frischfleisch 14.12.1920.00 Zug
H. wie Hamlet. – Schein. Sein. Design.
Theater im Burgbachkeller
St. Oswalds-Gasse 3
6300 Zug
041 711 96 30
Duo Calva 14.12.1920.15 Thalwil
Zwei Celli für ein Halleluja / Best of Duo Calva im Advent. Lachen bis zur Besinnlichkeit Teil 2. Die zwei Cellisten des DuoCalva begeistern das Publikum mit viel Musik, Humor, komödiantischem Talent und irrwitzigen Einfällen. Musikalisch bietet das Konzert alles !!! Unverschämtes und Klangvolles, Virtuoses und Deftiges, Selbstironie und Raffinesse, ein riesiges Repertoire zum Lachen, Schmunzeln und sich amüsieren. Nach über 1000 gemeinsamen Auftritten wird es nun Zeit für ein BEST OF. Im Kulturraum Thalwil sogar mit einer adventlichen Duftnote !
Kulturraum
Bahnhofstrasse 24
8800 Thalwil
JCT All Stars, Special Guest: Regi Sager 14.12.1920.30 Thalwil
Die schöne Tradition zum Jahresabschluss mit der clubeigenen Band und ihrem Gast.
Sedartis Forum
Bahnhofstrasse 16
8800 Thalwil
043 388 33 00
Veranstalter:
Jazzclub Thalwil und Umgebung
8800 Thalwil
Schlagernacht, die glücklich macht... 14.12.1921.00 Hirzel
DJ Sir Oli und DJ Dukes
Dukes
Sihlbrugg 3
8816 Hirzel
043 244 40 40
Sugarpuffs' Night 14.12.1921.00 Wädenswil
Sugarpuffs: Funk'n'Roll meets Sweat'n'Soul Wo die 7köpfige Soulband Sugarpuffs spielt, fangen Zehen unkontrolliert an zu zucken, und es fällt plötzlich schwer, sitzen zu bleiben.
Fabrikbeiz
Einsiedlerstrasse 33
8820 Wädenswil
044 780 97 83
Tuwag-Areal
Veranstalter:
Wädensville Skyline
8820 Wädenswil
Samichlaus & Santa Claus 15.12.1910.00 Horgen
Wie jedes Jahr ziehen Samichlaus & Schmutzli in ihr Häuschen beim Waldweiher, um von hier aus die Kinder zu besuchen. Bevor sie sich auf den Weg ins Städtchen machen können, haben Samichlaus, Schmutzli, Esel Benjamin, Eichhörnchen Nikki und Rotkehlchen Pieps allerdings eine Menge Abenteuer zu bestehen. Zuerst macht sich Esel Benjamin an der Weihnachtsdekoration zu schaffen, die Schmutzli am Waldhäuschen befestigt hat. Und dann poltert zu allem Übel auch noch Santa Claus durch den Kamin und behauptet, er sei der echte Samichlaus ... Freuen Sie sich auf eine lustige Geschichte in einem zauberhaften Märchenwald und viele fröhliche Samichlaus- und Weihnachtslieder.
Seehallen
Seestrasse 83-93
8810 Horgen
Louis Schwizgebel 15.12.1911.00 Zug
Es gibt die These, dass Schweizer Künstler zu Hause erst Anerkennung finden, wenn sie im Ausland berühmt geworden sind. Die Karriere des Schweizer Pianisten Louis Schwizgebel bestätigt und widerlegt diese. Letztere, weil er bereits 2005 als 18-Jähriger in seiner Heimstadt den «Concours de Genève» gewonnen hat, bevor er überhaupt woanders war. Bestätigt wird sie aber, weil der Westschweizer nun seit einigen Jahren in London lebt und erst mit diesem Umzug so richtig künstlerische Anerkennung erhielt. Was auch immer an der These dran ist: Es ist höchste Zeit, dass Louis Schwizgebel zu den Meisterpianisten gezählt werden kann, die im Theater Casino Zug zu Gast waren. In seinem Fall mit keinem geringeren Werk als Mussorgskys «Bilder einer Ausstellung», mit dem er laut Berner Zeitung zu seiner Höchstform aufläuft.
Theater Casino
Artherstrasse 2-4
6300 Zug
Lachner Wiehnachtszauber 15.12.1913.30 Lachen
Dieses Jahr mit Sabrina Sauder, Nelly Patty, Frank Tender, Silvio d'Anza, Die Superländler, Joschi Closchi
Seeanlage
8853 Lachen
Veranstalter:
Lachner Wiehnachtszauber
8853 Lachen
Klänge im Dunkeln 15.12.1914.00 Affoltern
Familienprogramm - Musik von und mit Sandro Schneebeli & Max Pizio
La Marotte
Centralweg 10
8910 Affoltern
044 760 48 66
Kellertheater
Samichlaus & Santa Claus 15.12.1914.30 Horgen
Wie jedes Jahr ziehen Samichlaus & Schmutzli in ihr Häuschen beim Waldweiher, um von hier aus die Kinder zu besuchen. Bevor sie sich auf den Weg ins Städtchen machen können, haben Samichlaus, Schmutzli, Esel Benjamin, Eichhörnchen Nikki und Rotkehlchen Pieps allerdings eine Menge Abenteuer zu bestehen. Zuerst macht sich Esel Benjamin an der Weihnachtsdekoration zu schaffen, die Schmutzli am Waldhäuschen befestigt hat. Und dann poltert zu allem Übel auch noch Santa Claus durch den Kamin und behauptet, er sei der echte Samichlaus ... Freuen Sie sich auf eine lustige Geschichte in einem zauberhaften Märchenwald und viele fröhliche Samichlaus- und Weihnachtslieder.
Seehallen
Seestrasse 83-93
8810 Horgen
chorhorgen 15.12.1915.00 Hirzel
Adventskonzert für Familien mit kleinen Kindern
Reformierte Kirche
Dorfstrasse 58
8816 Hirzel
Veranstalter:
Chor Horgen
8810 Horgen
Singspiel zur Weihnachtszeit 15.12.1916.00 Baar
Das Singspiel Bei den Hirten auf dem Feld erzählt von der Verwirrung eines jungen Schafhirten durch ein fremdes Paar, welches nach dem Weg nach Bethlehem fragt. Ein nicht gerade gesprächiger Mann führt einen Esel mit einer schönen jungen Frau darauf. Ein so schönes Mädchen hat der Schafhirte noch nie gesehen.
Pfarrkirche St. Martin
Kirchgasse
6340 Baar
Singspiel zur Weihnachtszeit 15.12.1916.00 Baar
Das Singspiel Bei den Hirten auf dem Feld erzählt von der Verwirrung eines jungen Schafhirten durch ein fremdes Paar, welches nach dem Weg nach Bethlehem fragt. Ein nicht gerade gesprächiger Mann führt einen Esel mit einer schönen jungen Frau darauf. Ein so schönes Mädchen hat der Schafhirte noch nie gesehen.
Pfarrkirche St. Martin
Kirchgasse
6340 Baar
chor rüschlikon 15.12.1917.00 Rüschlikon
Der chor rüschlikon singt Werke von J.S. Bach, G.T. Telemann und H. Distler. Durch das Programm führen verschiedene "rote Fäden" durch die kontrastreiche Verarbeitung von "Nun komm, der Heiden Heiland" in der Textfassung von Martin Luther. Einen Spalt zur Musik des 20. Jahrhunderts öffnet die Adventsmusik von Hugo Distler durch rhythmische Energie und konsequente Stimmführung.
Reformierte Kirche
Bahnhofstrasse 41
8803 Rüschlikon
Prosecco Chor 15.12.1917.00 Menzingen
Adventskonzert des ProSecco Chors in der katholischen Pfarrkirche Menzingen. Das Motto lautet Besinnliches und Beschwingtes. Der ProSecco Chor lädt alle ganz herzlich zum Adventskonzert ein. Unter dem Motto "Besinnliches und Beschwingtes" erwartet Sie ein abwechslungsreiches Programm unter der Leitung von Ueli Krasser. Der Chor wird von Anna Bacik am Klavier begleitet. Einige Gäste bereichern den Chor mit ihrer Stimme oder instrumental. Lassen Sie sich von den Klängen und Texten berühren und auf die Weihnachtszeit einstimmen. Nach dem Konzert offeriert der Chor vor der Kirche etwas Wärmendes.
Pfarrkirche St. Johannes
Kirchgasse
6313 Menzingen
Zuger Sinfonietta 15.12.1917.00 Cham
Mit gerade 23 Jahren gewann Céline Moinet die prestigeträchtige Stelle als Solo-Oboistin der Sächsischen Staatskapelle Dresden. Mit ihrem geschmeidigen, samtigen, satten und klaren Oboenton wird sie mit den Konzerten für Oboe und Oboe d’amore von J. S. Bach den Lorzensaal verzaubern. Unter der Leitung des Chefdirigenten Daniel Huppert gelangen zudem zwei Streichersinfonien von F. Mendelssohn zur Aufführung. Dass Mendelssohn ein Bach-Fan war, ist allen bewusst, seit er im Jahre 1829 als 20-Jähriger die Matthäuspassion zum ersten Mal nach Bachs Tod wiederaufführte und so die Bach-Renaissance auslöste. In seinen Streichersinfonien setzte er sich schon im Alter von 12 Jahren mit Bach auseinander, was diesen kleinen beeindruckenden Jugendwerken anzusehen und anzuhören ist!
Lorzensaal
Dorfplatz 3
6330 Cham
041 784 49 49
Veranstalter:
Zuger Sinfonietta
6300 Zug
Kammerorchester Wädenswil 15.12.1917.00 Wädenswil
Unter der Letung von Felix Schudel spielt das Kammerorchester Wädenswil Werke von Boccherini, Hindemith, Bach und Mozart. Als Solisten treten Hannes Bärtschi (Viola) und Inès Morin (Violine) auf.
Reformierte Kirche
Schönenbergstrasse 9
8820 Wädenswil
Veranstalter:
Kammerorchester Wädenswil
8820 Wädenswil
Kinderchor Allenwinden mit den Young Winds 15.12.1917.00 Allenwinden
Konzert des Kinderchores Allenwinden, Leitung Erna Röllin mit den Young Winds, Leitung Xaver Fässler
Aula, Schulhaus
Dorfstrasse 10
6319 Allenwinden
Veranstalter:
Musikschule Baar
Dorfmatt
6340 Baar
041 769 03 41
Rotchrüüzer Wiehnachtszauber 15.12.1917.00 Rotkreuz
Nach dem Erfolg des Rotchrüüzer Wiehnachtszaubers 2016 entführen wir Sie diesmal in das Areal der Firma Roche. Am 14. und 15. Dezember 2019 präsentieren wir Ihnen im Personalrestaurant Quadra traditionelle und moderne Weihnachtsmusik. Umrahmt mit Stimmen aus dem Chor Chili Voices und verschiedenen Solisten begleiten wir Sie ein Stück durch die besinnliche Weihnachtszeit. Vor und nach dem Konzert können Sie mit uns in der Musiker-Lounge, bei Snacks und Getränken, noch etwas verweilen. Wenn Sie zudem Lust bekommen auch musikalisch mit uns unterwegs zu sein, sind Sie herzlich willkommen ein Teil unseres Vereins zu werden. Lassen Sie sich auf einen besonderen Konzertabend ein. Wir freuen uns Sie als unsere Gäste begrüssen zu dürfen.
Personalrestaurant Quadra
Forrenstrasse 2
6343 Rotkreuz
Veranstalter:
Musikverein Rotkreuz
6343 Rotkreuz
Welt der Wörter 15.12.1917.00 Zug
Gedanken. Geschichten. Gedichte. Verschiedene Texte dienen uns als Grundlage für diese Theatererfahrung. Eigne oder auch solche von berühmten Schriftstellern. Aus Worten entstehen Welten. Eure Welten. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Gedanken, die euch beschäftigen. Geschichten aus dem Alltag. Gedichte aus Büchern. Wir improvisieren, experimentieren und spielen mit der Sprache. Gemeinsam bringen wir die Welt der Wörter auf die Bühne. Eine Produktion der besonderen Art!
Theater Metalli
Baarerstrasse 14
6300 Zug
Veranstalter:
Kinder- und Jugendtheater Zug
6300 Zug
Adventskonzert 15.12.1917.00 Au
Ensemble Shiki
Schloss Au
Hinter Au 1
8804 Au
Klänge im Dunkeln 15.12.1917.00 Affoltern
Nach 240 Konzerten in der Schweiz, in Deutschland, Indien, Ägypten und Schweden, starten Sandro Schneebeli und Max Pizio ihre siebte Tournee. In einem völlig dunklen Raum nimmt man Geräusche, Klänge, Töne, Stimmen und Musik besonders intensiv wahr. Das Duo spielt verschiedenste Instrumente, Melodien aus allen Kontinenten und total akustisch. Wenn das Konzert beginnt, können die Zuhörer einige Instrumente ausfindig machen, andere werden erst mit der Zeit enträtselt. Aber wie finden die Gäste ihre Plätze im Dunkeln? Haben Sie blindes Vertrauen!
La Marotte
Centralweg 10
8910 Affoltern
044 760 48 66
Kellertheater
Dodo Hug 15.12.1917.00 Zug
Schon lange war es der Wunsch von Dodo Hug, einen vorweihnachtlichen Abend zu gestalten. Zusammen mit Lucy Novotny (Dschané) entstand die Idee von einem «unheiligen», aber besinnlichen Adventskonzert. Darauf besann sich Dodo Hug auf «A Child’s christmas in Wales» von Dylan Thomas. Mit diesen Lausbubengeschichten trat sie einst mit Hans Peter Treichler – damals noch Barde und Liedermacher, heute Autor und Kulturhistoriker – an Weihnachtsfeiern auf. Somit war die Idee geboren und einer Verwebung von Story und Musik stand nichts mehr im Weg. Kurzerhand wurden alle Beteiligten von Dodo Hug angefragt und alle sagten mit Begeisterung zu.
Theater im Burgbachkeller
St. Oswalds-Gasse 3
6300 Zug
041 711 96 30
Der Trafikant 15.12.1917.30 Wädenswil
Ein Erzähltheater nach dem Roman von Robert Seethaler mit Hanspeter Müller-Drossaart
Theater Ticino
Seestrasse 57
8820 Wädenswil
044 780 93 58
Lichterweg Baar: Chor Vocal Emotions 15.12.1918.30 Baar
Der Chor Vocal Emotions gibt am Sonntag, 15. Dezember, ein Konzert bei der Kapelle Heiligkreuz anlässlich des Lichterwegs Baar. Anschliessend wird ein Apéro offeriert.
Kapelle Heiligkreuz
Bruederhus Wishalde
6340 Baar
Veranstalter:
vocal emotions
6340 Baar
Brass Band MG Willerzell 15.12.1919.00 Willerzell
Adventskonzert
Kirche St. Josef
8846 Willerzell
Veranstalter:
Brass Band Musikgesellschaft Willerzell
8846 Willerzell

Die praktische App
für Ihre Kultur-Übersicht