Kultur

Kultur schafft Identität, indem sie zu aktiver Auseinandersetzung anregt und den Dialog fördert. Das trägt zur Verwurzelung der Bevölkerung in der Region und zum gesellschaftlichen Zusammenhalt bei.

Kultur ist ein wichtiger Faktor für die Innovationsfähigkeit der Unternehmen und der Region, indem sie ein kreatives Klima prägt. Sie ist zudem ein relevanter Wirtschaftsfaktor. Sie sorgt für Aufträge in diversen Bereichen für Zulieferer und sie zieht Besucherinnen und Besucher an, deren Ausgaben wieder in den Wirtschaftskreislauf zurückfliessen.

Veranstaltungen

Zeitraum
Der Kulturkalender zeigt Veranstaltungen der kommenden 30 Tage an.

Im Museum verstecken sich viele Geschichten. Suche Dein Lieblingsobjekt, erfinde eine kurze Geschichte und schreibe sie auf. Mache ein Foto von Dir und Deiner Begleitung und poste es auf www.mi-s.ch. Wir schenken Dir eine Überraschung und einen Eintritt.

https://www.ziegelei-museum.ch

Ziegelei-Museum
Riedstrasse 9
6330
Cham

„Flachgelegt“ Sexperimente und Sexkursionen in der Welt der Fleischeslust. Was uns flach legt und uns platt macht punkto Beziehung, Partnerschaft und Sexualität erfahren wir im neuen Programm der Sexpertin Barbara Balldini. Verführung und Berührung, Ausrutscher und Hoppalas und der ganz normale Wahnsinn, wenn’s um Geschlechter und Gemüter geht. Egal, welche Experimente - ob Swingerclub, Sexparties, offene Beziehung - was da nicht alles passieren kann. Oder einfach nur - wie umgehen mit der Schwiegermutter? Und - mein Körper und ich - was tun, wenn das Bindegewebe eigene Wege geht? Dies und viel viel mehr - Altes und Neues - erfahren sie in „FLACHGELEGT“. Schauen, staunen, lachen, lernen! Wie immer, wenn Balldini was zu sagen hat. Mitwirkende: Barbara Balldini

https://www.lorzensaal.ch

Lorzensaal
Dorfplatz 3
6330
Cham
041 784 49 49

Weil niemand weiss, was kommt. Und alle wissen: Es wird spannend, witzig, traurig... hier und jetzt! Das Duell der Improtheater-Teams. Wer erzählt die besten Geschichten? Wer reagiert spontan am besten auf die Herausforderungen? ab und zufällig lädt ein weiteres Improteam ein, um das herauszufinden. Es entsteht ein Abend voller Überraschungen und Geschichten, die garantiert noch nie jemand zu Gesicht bekommen hat.

https://www.burgbachkeller.ch

Theater im Burgbachkeller
St. Oswalds-Gasse 3
6300
Zug
041 711 96 30

Schwank in drei Akten von Bernd Gombold unter der Regie von Silvia Züger. Im Kur- und Wellnesshotel "Faltenburg" geht es drunter und drüber. Eine neue Verwaltungsleiterin und Controllerin wird vom Aufsichtsrat eingestellt, um gewisse finanzielle Unregelmässigkeiten zu klären. Dies ist auch der Grund, weshalb sie dem Hotel-Direktor Dr. Klaus Kowalski ein Dorn im Auge ist. Neue Gäste treffen ein und bringen Aufregung und Verwirrung ins Kurzentrum. Ob Putzfrau, Fitnesstrainerin, Frisör oder Masseur... alle sind immer auf Trab.

https://www.waegitalertheater.ch

Veranstalter:
Wägitaler Theater
8857
Vorderthal
Aubrig-Halle
Postgasse 3
8857
Vorderthal

Von und mit: Vivianne Mösli & Tatjana Werik. Zwei Mütter, zwei Kulturen. Lieder und Texte über Liebe, Flucht, Vertreibung und Trost. Ursprünglich haben sie etwas ganz anderes geplant: einen Liederabend über die Liebe. Mit schweizerischem Gemüt, ukrainischem Borschtsch und russischem Wodka - erzählt aus unterschiedlichen kulturellen Perspektiven. Doch dann kam der Krieg. Was bleibt zurück von einem gebrochenen Traum? Tatjana kommt aus der Ukraine und lebt in der Schweiz. Vivianne ist Tatjanas Schwägerin und in der Schweiz aufgewachsen. Die beiden verbindet eine lange Freundschaft, die Familie und das Theater. Immer wieder treffen sie sich und reden über das Frauenleben, ihre Mütter und das Fremdsein. Das nächste gemeinsame Projekt soll ein szenischer Liederabend werden. Die russischen Romanzen und die ukrainischen Lieder wollten sie singen - denn es gibt nichts Schöneres und Traurigeres zugleich! Nun erzählt «Der Himmel brennt» vom Schmerz, der durch Kriege entsteht; ein Abend über die Liebe allein - das geht nicht mehr. Doch Borschtsch soll es weiterhin geben. Oder zumindest frisch geröstete Sonnenblumenkerne...

https://www.theater-ticino.ch

Theater Ticino
Seestrasse 57
8820
Wädenswil
044 780 93 58

Tauche ein in die Welt des Pisco bei unserer Pisco Latino Night in Bar Snatch, präsentiert von Naegelispremium! Am 26 April erwartet euch eine exklusive Cocktail-Präsentation und Verkostung des echten Pisco aus Peru, direkt importiert von Naegelispremium in die Schweiz. - Anmeldung via Email 1barsnatch@gmail.com 

https://www.barsnatch.ch

Bar Snatch
Moosstrasse 23
8134
Adliswil

Willkommen zu den aufregenden wöchentlichen Jazz Nights im "Hidén Harlekin", einer Oase für Jazzliebhaber mitten in der Stadt Zug! Diese außergewöhnlichen Abende sind das Ergebnis einer einzigartigen Partnerschaft mit renommierten Jazz Musik Dozenten und Professoren der Akademie Luzern & Zürich, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die pulsierende Welt des Jazz in unserer Stadt zum Leben zu erwecken mit ihrem Jazz Netzwerk welches sich weit über die Landesgrenze hinwegstreckt. Jede Woche öffnen wir unsere Türen für einen neuen musikalischen Genuss, bei dem aufstrebende und etablierte Jazzbands aus der ganzen Welt auftreten. Was diese Nächte besonders aufregend macht, ist die Tatsache, dass die Künstler, die bei uns auftreten, zuvor noch nie in unserer Stadt zu hören waren. Wir laden regelmäßig internationale, talentierte Musiker ein, die die Bühne des "Hidén Harlekin" mit ihrem einzigartigen Stil und ihrer Virtuosität erfüllen. Mit gemütlichen Ambiente, gedimmten Licht und einer intimen Bühne, welche eigens für den Jazz konzipiert wurde, bietet unser Club die perfekte Umgebung, um sich in die Klänge des Jazz hineinfallen zu lassen. Egal, ob Sie ein eingefleischter Jazzfan sind oder einfach nur neugierig auf diese faszinierende Musikrichtung, unsere Jazz Nights werden Sie in ihren Bann ziehen. Und das Beste daran ist, dass Sie nie wissen, was Sie erwartet. Von bezaubernden Dixieland-Ensembles über mitreißenden Bebop bis hin zu hypnotisierenden Fusion-Jazz-Klängen – jede Woche präsentieren wir Ihnen eine vielfältige Auswahl an Jazzstilen, die Ihre Sinne ansprechen werden. Unsere Jazz Nights im "Hidén Harlekin" sind nicht nur ein musikalisches Erlebnis, sondern auch eine Gelegenheit, neue Freunde zu finden und Gleichgesinnte zu treffen. In unserer gemütlichen Lounge können Sie sich mit anderen Jazzliebhabern austauschen und Ihre Leidenschaft für diese einzigartige Kunstform teilen. Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, Teil dieser aufregenden Jazzszene in Zug zu sein. Treten Sie mit uns ein in die Welt des Jazz, entdecken Sie talentierte Musiker aus der ganzen Welt und erleben Sie unvergessliche Abende im "Hidén Harlekin". Wir freuen uns darauf, Sie bei unseren wöchentlichen Jazz Nights willkommen zu heißen!

https://hidenharlekin.com/

Hidén Harlekin Jazz Club
Bahnhofstrasse 30
6300
Zug

Von Lipsyncing bis Live-Gesang, von Tanz bis Spoken Word, von Originalmusik bis Drag - Ein Abend voller queerer Kunst & Vielfalt! Queeriety ist eine Mischung aus zwei Wörtern: queer und variety. Das ist richtig: queere Vielfalt ist genau das, was serviert wird! Von Lipsyncing bis Live-Gesang, von Tanz bis Spoken Word, von Originalmusik bis Drag - ein Abend voller queerer Kunst & Vielfalt!

https://www.galvanik-zug.ch

Galvanik
Chamerstrasse 173
6300
Zug

Zuger Tanzschulen erobern die Bühne und zeigen Ihr Können! Wie jedes Jahr seit dem Bestehen von Das Tanzfest Zug (bis 2021) bzw. von Das Tanzfest Zentralschweiz – Zug (ab 2022) erobern auch dieses Jahr wieder die Zuger Tanzschulen den öffentlichen Raum in der Innenstadt Zugs. Unzählige Tänzer·innen aus den Zuger Tanzschulen von jung bis älter zeigen, was sie können, und zwar an keinem prominenteren Ort als der Einkaufsallee der Metalli Zug. Sie treten gemeinsam auf und tanzen zwei bis drei Shows. Gezeigt werden unter anderem Stile wie Ballett, Flamenco, Street Dance, Line Dance, Hip-Hop, Salsa und sogar zeitgenössische Tanzstücke. Die Tänzer·innen treten zuerst im Staraufgebot gemeinsam an und zeigen dann im Anschluss anhand von diversen Kurzshows, was sie sonst noch so draufhaben. Und so viel sei versprochen: Das ist nicht wenig! Das Publikum kann sich also auf eine geballte Ladung getanztem Potential freuen. Mit dabei sind: Company22 Dancecenter Ägeri Milaballerina Musikschule Zug Navarasa School of Indian Dance Skippy Dancers Tango Soulmate Tanzruum Einsiedeln Tanzschule Steinhausen TDC dance company Wannadance Yuka Flamenco Planung und Umsetzung: Tamara Gassner

https://dastanzfest.ch/zug/das-tanzfest-zug/

Einkaufszentrum Metalli
6300
Zug

Schwank in drei Akten von Bernd Gombold unter der Regie von Silvia Züger. Im Kur- und Wellnesshotel "Faltenburg" geht es drunter und drüber. Eine neue Verwaltungsleiterin und Controllerin wird vom Aufsichtsrat eingestellt, um gewisse finanzielle Unregelmässigkeiten zu klären. Dies ist auch der Grund, weshalb sie dem Hotel-Direktor Dr. Klaus Kowalski ein Dorn im Auge ist. Neue Gäste treffen ein und bringen Aufregung und Verwirrung ins Kurzentrum. Ob Putzfrau, Fitnesstrainerin, Frisör oder Masseur... alle sind immer auf Trab.

https://www.waegitalertheater.ch

Veranstalter:
Wägitaler Theater
8857
Vorderthal
Aubrig-Halle
Postgasse 3
8857
Vorderthal

Der sonst so freundliche Dachs fühlt sich eines Morgens richtig mies. Seine Freundinnen und Freunde erkennen ihn nicht wieder. Er nörgelt, meckert, quengelt, schnauzt, motzt und schimpft..... Der sonst so freundliche Dachs fühlt sich eines Morgens richtig mies. Seine Freundinnen und Freunde erkennen ihn nicht wieder. Er nörgelt, meckert, quengelt, schnauzt, motzt und schimpft. Die anderen Tiere versuchen sich die Laune nicht verderben zu lassen. Doch nach und nach erwischt es auch sie. Noch nie war die Stimmung im Wald so schlecht… bis die Tiere eine gute Idee haben.

https://www.kindertheaterzug.ch

Veranstalter:
Kinder- und Jugendtheater Zug
6300
Zug
Theater Metalli
Baarerstrasse 14
6300
Zug

Lorenz Pauli kommt und erzählt, falls er nicht von seinem Bären gestört wird. Was durchaus sein könnte. Vorgesehen wäre jedenfalls eine wilde Mischung: Geschichten von Rigo und Rosa vielleicht. Oder erzählt er von Doktor Bitter? Oder vom Ort der lieben Dinge? Kann sein, dass Pauli sogar live zeichnet, während des Erzählens! Wenn nicht der Bär den Filzstift, die Dinge und den Erzähler auffrisst. Man kann ja nie wissen… Das wird ein Geschichtentag! Fröhlich und kunterbunt.

https://www.lamarotte.ch

La Marotte
Centralweg 10
8910
Affoltern
044 760 48 66
Kellertheater

Der sonst so freundliche Dachs fühlt sich eines Morgens richtig mies. Seine Freundinnen und Freunde erkennen ihn nicht wieder. Er nörgelt, meckert, quengelt, schnauzt, motzt und schimpft..... Der sonst so freundliche Dachs fühlt sich eines Morgens richtig mies. Seine Freundinnen und Freunde erkennen ihn nicht wieder. Er nörgelt, meckert, quengelt, schnauzt, motzt und schimpft. Die anderen Tiere versuchen sich die Laune nicht verderben zu lassen. Doch nach und nach erwischt es auch sie. Noch nie war die Stimmung im Wald so schlecht… bis die Tiere eine gute Idee haben.

https://www.kindertheaterzug.ch

Veranstalter:
Kinder- und Jugendtheater Zug
6300
Zug
Theater Metalli
Baarerstrasse 14
6300
Zug

Wir laden Sie herzlich ein, unseren Jodleroubed zu besuchen. Zusammen mit unseren Gästen, der Jodlergruppe Alpengruss Äschiried, der Ländlerformation Ybriger-Blitz aus Oberiberg, mit dem Handorgelduo Anita und Priska aus aus Weggis & Steinerberg und natürlich mit unserer Alphorngruppe Alpenrösli, können wir Ihnen wieder ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm präsentieren.

https://www.zweiraben-einsiedeln.ch

Kultur- und Kongresszentrum Zwei Raben
Hauptstrasse 20
8840
Einsiedeln
055 412 40 62

Frühlingskonzert mit dem JK Echo Baarburg, dem Jodlerchörli Oberkirch und der Ländlerkapelle René von Rotz - Urs Müller aus Emmen. Tanz bis 02 Uhr. Die Vorbereitungen für unser Frühlingskonzert vom 27. April sind weitgehend abgeschlossen, wir sind bereit und freuen uns auf viele Konzertbesucherinnen und Konzertbesucher. Diesmal wird das Jodlerchörli Oberkirch unter der Leitung von Franz Markus Stadelmann unser Konzert bereichern. Auch klubeigene Kleinformationen bereiten sich intensiv auf einen Auftritt am Konzert vor. Die bestbekannte Kapelle René von Rotz - Urs Müller aus Emmen spielt bis um 2 Uhr zum Tanz auf. Bereits vor dem Konzert wird Feines aus der Jodler-Küche serviert. Türöffnung 18.30 Uhr Reservationen sind ab Montag, 8. April auf unserer Homepage möglich: https://www.jk-echobaarburg.ch/ Bitte reservieren Sie sich das Datum vom 27. April 20 Uhr im Gemeindesaal Baar.

https://www.jk-echobaarburg.ch

Veranstalter:
Jodlerklub Echo Baarburg
6340
Baar
Gemeindesaal
Marktgasse
6340
Baar

Auf der Bühne: eine Tänzerin, eine Ingenieurin, ein Sprecher, ein humanoider Roboter und AI. Wer trainiert wen? Wer passt sich an? In der Tanz-und-Lecture Performance geht es um jeden einzelnen. Denn sie sind ein Lebewesen unter den vielen anderen Entitäten, die gemeinsam ein künstliches Intelligenz System (AI) ausmachen. Das Verhalten eines jeden in den digitalen Medien wird genutzt, um AI immer genauer zu trainieren, manchmal ganz offensichtlich, aber meistens subtil. Wer trainiert wen? Wer passt sich an? Auf der Bühne: eine Tänzerin, eine Ingenieurin, ein Sprecher, ein humanoider Roboter und AI. H.A.U.S. (Humanoids in Architecture and Urban Spaces) ist eine transdisziplinäre Gruppe von Forschern aus Wissenschaft und Kunst; KI-Forschung, Architektur, Automatisierung, Choreografie, Tanz, Human-Robot-Interaction, Medienkunst, Musik und Philosophie.

https://www.burgbachkeller.ch

Theater im Burgbachkeller
St. Oswalds-Gasse 3
6300
Zug
041 711 96 30

Hinter jeder Band versteckt sich eine Geschichte. Long Distance Call begann vor vielen Jahren… Muddy Waters (Geb. 4. April 1913 in Rolling Fork, Mississippi; † 30. April 1983 in Westmont, Illinois; eigentlich McKinley Morganfield) war einer der einflussreichsten US-amerikanischen Bluesmusiker. Im Jahre 1953 veröffentlichte er den Song «Long Distance Call». Der Entstehungsgrund war das Fernweh zu seiner Freundin. Muddy Waters suchte immer wieder den Kontakt zu ihr. Während er vor sich hin schmachtete, betrog sie ihn…  Das Fazit unsererseits aus der Geschichte: Weite Distanzen können auch Chancen bieten. Dies zeigt unsere Gruppe aus Holländern und Schweizer. Dieser «Long Distance Call» und die verschiedenen Kulturen machen es umso schöner… Holländer-Blues vermischt sich mit dem Schweizer-Blues. Die Realität sieht oftmals nicht so harmonisch aus, wenn verschiedene talentierte Musiker aus unterschiedlichen Windrichtungen aufeinander treffen. Die Ausnahme bestätigt die Regel: Durch Spontanität und kreative Gigs in Holland und der Schweiz begeistern die Männer und die Frau der Band «Long Distance Call» immer wieder aufs Neue. Anfangs 2014 musste Initiator und Drummer Maarten Graaskamp auf Schweizer Musiker-Kollegen ausweichen um einige Gigs retten zu können. Seitdem hat die Gruppe einen Schritt vorwärts gemacht und die bestehende Spontanität behalten. Seit 2019 besteht LDC aus Maarten on drums, Ronny on bass, Jeanette on vocals, Mättu on keys and Rolf on the guitar.

https://www.morethansounds.ch

Veranstalter:
More Than Sounds
8134
Adliswil
Restaurant Rössli
Webereistrasse 49
8134
Adliswil

Lassen Sie sich die Ausstellung «Made in Wädenswil. Industriegeschichte vom Seidentuch zum Landistuhl» zeigen.

https://www.historische.ch

Veranstalter:
Historische Gesellschaft
Postfach
8820
Wädenswil
Öffnungszeiten: Mittwoch 14–17 Uhr, Samstag 14–17 Uhr, Sonntag 11–16 Uhr
Kulturgarage
Florhofstrasse 15
8820
Wädenswil

Wo bereiten sich die KünstlerInnen auf ihren Auftritt vor? Wie sieht es auf der Seitenbühne aus und was macht eigentlich ein/e BühnentechnikerIn? Wer will die Antworten auf diese Fragen erfahren? Der schaut hinter die Kulissen des Theaters! Regelmässig geben MitarbeiterInnen des Hauses Führungen und schauen in die Garderoben, hinter den roten Vorhang und geben Einblicke in die über 113 jährige Geschichte des alten Festsaals. BesucherInnen erfahren, welche Abläufe vor einer Veranstaltung passieren und nehmen auf der Bühne die Perspektive unserer KünstlerInnen ein. Die Führungen werden an verschiedenen Terminen auf Deutsch und Englisch angeboten. Und auch die Kleinsten können sich in der Familienführung von der Bühnenmaschinerie ganz verzaubern lassen. Treffpunkt: Haupteingang Theater Casino Zug

https://www.theatercasino.ch

Theater Casino
Artherstrasse 2-4
6300
Zug

Ein Stück von Familie Schrammel mit Musik für die ganze Familie. Empfohlen ab 5 Jahren. Emma ist fast 10 und furchtbar erschöpft. Schule, Klavier, WhatsApp, tiktok, Klettern, Reiten, Tanzen, Handball und noch vieles mehr, lassen sie gar nicht mehr wissen, wo ihr der Kopf steht. Sie braucht Erholung, für die sie auf einen Bauernhof fährt. Frische Landluft, Kuhmist und Tiere klingen für Emma erst einmal ziemlich langweilig. Und das Schlimmste ist das Handyverbot! Doch sie stellt erstaunt fest, dass sie die Unterhaltungen der Tiere versteht. Der alte Hofhund Hannes erzählt von seinen Abenteuern als Junghund, Jungkuh Elsa erlebt gerade die Pubertät und Schlawiner, das freche Schweinchen, weiss zu allem etwas zu sagen, wird aber von niemandem so richtig ernst genommen. Eigentlich kann nichts die Idylle stören, wenn da nicht Rolf, der gefährliche Rehwolf wäre, der im Wald sein Unwesen treibt. Als Schlawiner eines Tages vom Bauernhof ausbüxt, ist für Emma und ihre neuen FreundInnen die Sache klar: Sie müssen Schlawiner finden, bevor es in Rolfs Fänge gerät! «Emma und der Rehwolf» erzählt eine wunderbare Geschichte über Freundschaft, Anderssein und das Erwachsenwerden. Voller Musik und Witz sind Emmas Abenteuer auf dem Land ein grosser Spass für die ganze Familie. Spiel & Gesang: Newa Grawit, Monika Varga, Peter Rinderknecht, Krishan Krone Musikalische Leitung, Livemusik: Pascal Nater Regie: Krishan Krone, Charlotte Joss Autorin: Lea Gottheil Komponist: Roman Glaser Oeil extérieur & Vermittlung: Gabi Mojzes Bühne: Beni Küng Kostüme: Bettina Brunold Produktionsleitung: Diego Valsecchi, Krishan Krone Lichtdesign: Jens Seiler Produktion: Familie Schrammel Koproduktion: Lucky Artist Company, Mittelland Produktion

https://www.theatercasino.ch

Theater Casino
Artherstrasse 2-4
6300
Zug

Der sonst so freundliche Dachs fühlt sich eines Morgens richtig mies. Seine Freundinnen und Freunde erkennen ihn nicht wieder. Er nörgelt, meckert, quengelt, schnauzt, motzt und schimpft..... Der sonst so freundliche Dachs fühlt sich eines Morgens richtig mies. Seine Freundinnen und Freunde erkennen ihn nicht wieder. Er nörgelt, meckert, quengelt, schnauzt, motzt und schimpft. Die anderen Tiere versuchen sich die Laune nicht verderben zu lassen. Doch nach und nach erwischt es auch sie. Noch nie war die Stimmung im Wald so schlecht… bis die Tiere eine gute Idee haben.

https://www.kindertheaterzug.ch

Veranstalter:
Kinder- und Jugendtheater Zug
6300
Zug
Theater Metalli
Baarerstrasse 14
6300
Zug

Die Musiker Adrian Frey am Klavier, Patrick Sommer am Kontrabass und Tony Renold am Schlagzeug erzeugen eine Klangwelt, bei der Interaktion im Zentrum steht: In Verbindung mit der Jazzpiano-Trio-Tradition, und doch von heute und jetzt. Im Repertoire finden sich vor allem Eigenkompositionen und Jazz-Standards, es kann aber auch ein brasilianischer Song, ein über 750 Jahre altes englisches Lied oder ein Klavierstück von Robert Schumann auftauchen. The Nearness of Dreams ist der Titel ihrer im letzten Jahr erschienenen CD. 

https://www.klosterkappel.ch

Kloster Kappel
Kappelerhof 5
8926
Kappel am Albis
044 764 88 10

Das Eröffnungskonzert des zum 42. Male durchgeführten Festivals der Internationalen Zuger Orgeltage findet am Sonntag, 28. April um 19.30 Uhr in der kath. Pfarrkirche Rotkreuz mit Gästen aus Italien statt. Letizia Romiti (Orgel) und Elena Romiti (Oboe), die beiden Schwestern aus der Toskana, spielen gemeinsam Variationen über die englische Volksmelodie Greensleeves sowie Werke von Antonio Vivaldi, Jean Langlais und Hans-André Stamm. Dazwischen erklingen solistische Darbietungen: eine Etüde für Oboe von Carlo Besozzi sowie Werke für Orgel solo von Andrea Gabrieli, Giuseppe Verdi und Langlais. Letizia Romiti stammt aus der Toskana und studierte zunächst die Fächer Orgel und Orgelkomposition bei Prof. Luigi Benedetti am Konservatorium „G. Verdi“ in Mailand sowie Musikwissenschaft an der dortigen Universität. Später erwarb sie noch das Diplom im Fach Cembalo bei Fiorella Brancacci am Konservatorium in Brescia. Fortbildungskurse, insbesondere zur Interpretation Alter Musik, besuchte sie bei Luigi Ferdinando Tagliavini, Kenneth Gilbert, Anton Heiller, Ton Koopman und Harald Vogel. Letizia Romiti wurde durch ihre Tourneen in Europa und in den USA, durch Radio-Aufnahmen (RAI und Radio Vatikan) sowie durch mehrere LP- und CD-Einspielungen bekannt. Sie unterrichtete jahrelang die Fächer Orgel und Orgelkomposition am Konservatorium „A. Vivaldi“ in Alessandria, ausserdem gibt sie Kurse über alte italienische Orgelmusik im In- und Ausland. Elena Romiti schloss ihre Ausbildung zur Oboistin am Konservatorium A. Vivaldi in Alessandria unter der Leitung von O. Zoboli ab, ferner im Fach Barock-Oboe an der städtischen Musikschule in Mailand. Es folgten Seminar-Besuche bei Zoboli und R. Canter im Rahmen der Weiterbildungskurse „Tullio Macoggi“ in Varenna. Elena Romiti konzertiert im Duo zusammen mit Klavier, Gitarre, Orgel und Cembalo, aber auch innerhalb kammermusikalischer Formationen, so z.B. mit dem von ihr gegründeten „Carpin-Ensemble“ und der „Accademia dei Solinghi“ von Turin, mit der sie auch eine CD herausgab. Solistisch trat sie in Italien, Frankreich, Österreich und Deutschland auf. Die Oboistin unterrichtet an der „Accademia Musicale A. Vivaldi“ in Carpenedolo in der Provinz Brescia.

https://www.pfarrei-rotkreuz.ch

Pfarrkirche
Meierskappelerstrasse
6343
Rotkreuz
Unsere Liebe Frau vom Rosenkranz

KontraPiano eröffnen eine kammermusikalische Welt voll von leidenschaftlicher Intensität und lustvoller Virtuosität. Beide Musiker sind Mitglieder der mit Klassic Echos, Jazz Awards und einer Grammy-Nominierung hochdekorierten Klazz Brothers. In der Zusammenstellung ihrer Programme kennen die zwei Musiker ebenso wenig Grenzen wie in ihren Kompositionen, arrangiert und interpretiert immer vor dem Hintergrund ihrer klassischen Wurzeln. Kilian Forster arbeitete in jungen Jahren bereits mit Leonard Bernstein zusammen; Bruno Böhmer Camacho ist einer der wichtigsten Pianisten lateinamerikanischer Musik.

https://www.lamarotte.ch

La Marotte
Centralweg 10
8910
Affoltern
044 760 48 66
Kellertheater

Mit Lukas Bärfuss, Gwendolyn Masin, Miklós Lukács, Susi Evans, Szilvia Csaranko & Origin Ensemble. Eine literarisch-musikalische Reise in den Osten, auf der Suche nach den kulturellen Spuren, die Europa geprägt haben. Minsk, Odessa, Istanbul und Sarajevo sind die Koordinaten. Die Route meidet die Hauptstrassen, sie folgt den Saumpfaden und den Schleichwegen. Dort finden sich die Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten, dort hört das Publikum die Lieder der Nomaden, die Melodien der Witwen und der Waisen, den Gesang der Verfolgten und Vertriebenen. Sie erzählen vom Aufstieg und vom Untergang der Imperien, vom letzten Morgen im alten Zuhause, vom ersten Abend in einem fremden Bett, von den Grenzen, die zu überwinden sind, von der geschmuggelten Ware, den verlorenen Kindern und von der wiedergefundenen Liebe. Einer wird ins Haus gelassen, die andere der Tür verwiesen. Jemand findet das Glück, manche nur das alte Elend an einem neuen Ort. Im Wechsel der Akkorde lösen sich die Generationen ab. Sprachen werden verboten und gehen vergessen, Bibliotheken verbrennen, von den Büchern bleibt nur, was jemand auswendig gelernt hat. Geschichten aus alten Zeiten? Es sind die Neuigkeiten des Tages. Damals wie heute entscheidet sich das Schicksal des Kontinents, seine Freiheit, sein Friede, im Osten. Es wird Zeit, dass wir uns auf die Reise machen. Empfohlen ab 16 Jahren. Musikalische Leitung, Violine: Gwendolyn Masin Text, Präsentation: Lukas Bärfuss Zymbal: Miklós Lukács Klarinette, Flöte: Susi Evans Akkordeon: Szilvia Csaranko ORIGIN Ensemble: Jiska Lambrecht (Violine), Manon Leutwyler (Violine), Martin Moriarty (Viola), Sandro Meszaros (Cello), Lars Schaper (Bass)

https://www.theatercasino.ch

Theater Casino
Artherstrasse 2-4
6300
Zug

Über Jahre hinweg hat sich der Bestsellerautor Ursus Wehrli Notizen gemacht, was er tagsüber erlebt hat, welche Gedanken ihm durch den Kopf geschossen sind, was er sich einfach gerne mal ausdenkt oder was ihm zuvor noch nie aufgefallen war. Entstanden ist ein liebenswertes, anregendes, geistreiches, teils absurdes Tagebuch, das Lust macht, auch selbst aufmerksamer durch die eigenen Tage zu gehen. - Zusatzvorstellung Mi 1. Mai um 20:00 Uhr

https://www.theater-ticino.ch

Theater Ticino
Seestrasse 57
8820
Wädenswil
044 780 93 58

Have a good laugh at Theater Casino Zug. Seit mittlerweile 10 Jahren bietet das Theater Casino Zug den Fans des Britischen Humor in der Bar & Lounge eine besondere Bühne. Die Reihe English Stand-Up Comedy trainiert regelmässig die Lachmuskeln ihrer Gäste. Egal ob neu in Zug angekommen oder in der Stadt tief verwurzelt, Humor verbindet und lässt sie alle im Theater ein Zuhause finden. Und genauso wie im Publikum Menschen aus der ganzen Welt zusammen kommen, so spüren wir auch die Comedians in aller Welt auf. Hauptsache der Humor ist britisch und we are amused! Da sich auf leeren Magen nur halb so gut lachen lässt, bietet das Theater Casino Zug die passende kulinarische Begleitung an. Für die Pubatmosphäre sorgt das Gastroteam mit typischen Fish & Chips und einem guten Bier.

https://www.theatercasino.ch

Theater Casino
Artherstrasse 2-4
6300
Zug

Eigentlich soll sich Lisa Klee eine Auszeit in den Glarner Alpen nehmen, um sich von den schrecklichen Ereignissen des letzten Sommers in Zürich zu erholen. Doch der Fund eines Leichnams in einem Bergsee zerstört jäh die traumhafte Idylle. Ein tragischer Unfall oder treibt ein Mörder sein Unwesen? Saskia Gauthier verspricht mit ihrem Krimi «Verborgene Schreie im Vrenelisgärtli» einen spannenden Krimi-Abend mit viel Insiderwissen aus der Rechtsmedizin.

https://www.baar.ch/rathausschuer

Rathus-Schüür
Rathausstrasse 2
6340
Baar
Vorverkauf: Gemeindebüro, Telefon 041 769 01 43

Jazzige Abende in guter Gesellschaft. Die Reihe «Keynote Jazz» ist mittlerweile eine feste Grösse im Programm des Theater Casino Zug und begeistert eingefleischte Fans und Neugierige gleichermassen. Jeden ersten Mittwoch im Monat stehen alle Zeichen auf Jazz. Die Bar & Lounge des Theaters bietet die perfekte Atmosphäre und Bühne sowohl für die Grössen der Schweizer Jazzszene als auch für angesagte NewcomerInnen. Der US-amerikanische Jazzmusiker Charlie Parker sagte einmal: «Jazz ist mehr als nur Musik, Jazz ist eine Lebenseinstellung». Diese Haltung zeigen auch die monatlich in Zug auftretenden KünstlerInnen. In ihren kreativen, eigenen Improvisationen und Interpretationen bekannter Jazzklassiker spürt das Publikum ihre Leidenschaft und ihr Herzblut für dieses besondere Musikgenre. Sie lassen sich vom Fluss der Musik mitreissen und geben sich ganz diesen klanglichen Erlebnissen hin. Klavier & Komposition: Yves Theiler Bass: Luca Sisera Schlagzeug: Lukas Mantel

https://www.theatercasino.ch

Theater Casino
Artherstrasse 2-4
6300
Zug

Eine Hommage an ‘die Beiz’. Mit Sabina Deutsch, Pier Palù und Markus Ludstock. Die «Friedau», eine der letzten Beizen, wurde abgerissen. Romy, die zwanzig Jahre lang die Wirtschaft im Oberland geführt hat, musste das Gasthaus, in dem schon ihre Grossmutter und ihre Eltern wirtschafteten, aufgeben. Nun tut Romy noch einmal, was sie am besten kann: Gäste unterhalten mit guten, wilden Geschichten und starken Liedern. Begleitet von ihren beiden ehemaligen Lieblingsstammgästen Ueli und Charly, erzählt und besingt sie ihr bewegtes Leben – und das der ehrwürdigen Beiz. Am Ende des Abends wird die «Friedau» wieder zu dem, was sie lange Zeit war: ein Ort, wo man sich wohl fühlt und eigentlich für immer bleiben möchte. Ein bebildertes, musikalisches, berührendes Theaterstück.

https://www.theater-ticino.ch

Theater Ticino
Seestrasse 57
8820
Wädenswil
044 780 93 58

"UnCool": So lautet der Titel des jüngsten Albums von Adomas Rekasius Tree. Es enthält frei und spontan erzählte musikalische Geschichten. Sie wurzeln im Jazz, aber auch Klassik, Rock und Improvisiertes stehen der Musik Pate. Polyrhythmisch verzahnte Strukturen treffen auf Jazz-Attitüden und in den Klängen des Trios ergänzen sich klassische Klangästhetik und orchestrale Romantik. "I feel the music deeply and it touches my heart." Das sagt der berühmte Jazzpianist und -komponist Richie Beirach über die Musik von Adomas Rekasius Tree.

https://www.lamarotte.ch

La Marotte
Centralweg 10
8910
Affoltern
044 760 48 66
Kellertheater